forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» V65 Polizia rebuilding to Café

Frankos
Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

Re: Guzzi V65 Polizia rebuilding to Café

Beitrag von Frankos »

Dannyboy hat geschrieben:Was für eine Materialstärke hast du denn für die Seitenständer Aufnahme verwendet?
Schaut auf den Bildern arg windig aus... :roll:

lg
Ist glaub ich 6mm, kannste mit denn 100kg die in Schräglage drauf stehen nicht bewegen.
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank

Frankos
Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

Beitrag von Frankos »

Die Schweißarbeiten waren erledigt :?: hoffe ich zumindest.
Habe jetzt mal den Höcker in Angriff genommen. Inspiriert hat ich mich dieses Video, wurde hier schon paar mal gepostet.
http://www.youtube.com/watch?v=AT6P7qaUPLw
Grundform habe ich aus Big-Mosy (Blumensteckmasse) geformt. Einfach beide Seiten mit einem Spühkleber eingesprüht und zusammen gefügt. Dann den Rahmen unten mit einem Rohr der gleichen Stärke rausgekratzt und in eine grobe Form geschnitten. Danach einfach fein "nicht zuviel" abschneiden immer wieder bis so ungefährt die Form erreicht ist. Dann mit einem Schleifpad und grobe Körnung 80-120 alles sanft in Form bringen bis es die gewünschte Form hat. Habe jetzt noch Gibs angerührt, so das es mit einem Pinsel streichbar ist, damit die Oberfläche eingestrichen. Das Mosy Zeug ist so empfindlich das man mit den Fingern schon Dellen eindrückt.
Morgen werde ich es dann mit Glasfaser laminieren, bin selber auf das Ergebnis gespannt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß Frank

Edelbrock
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977

Beitrag von Edelbrock »

Sehr geiles Projekt! Du machst ja wirklich alles selber. .daumen-h1:

Irgendwann fängt hier noch mal einer an Eisenerz zu verhütten um sich seinen Rahmen zu schmieden ... :mrgreen: Das soll ein großes Kompliment an deine Fähigkeiten sein!

Bist Du aus der Werkstatt ausgezogen damit beim Höcker schleifen nicht alles versaut wird? :mrgreen:

Weiter so und beste Grüße!

Michael
Built not Bought 2025 - Infos unter > https://racecafeberlin.wordpress.com/bnb_rider/

V2Fan
Motorrad:: Kreídler Florett Bj.77
Honda CB350Four Bj.74
Moto Guzzi T5 Bj. 86
Moto Guzzi Le Mans II Bj.78

Beitrag von V2Fan »

Moin,

wow kommt sehr geil!
Und wie Michael schon schrieb ganz ganz großes Tennis.
Echt stark!

MfG
V2Fan
...Wir fahren aus Freude am Bauen, stinken nach Öl und Benzin...
Got Guzzi?! : http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=859

Frankos

Beitrag von Frankos »

Danke mal für Eure Lorbeeren, freut einen immer wenn die Arbeit von Gleichgesinnten gewertet wird. :salute: :salute: :salute:
Ja war in der Garage, Werkstatt wäre für die andere Räumlichkeit zuviel gesagt, ist nur ein Keller in dem ich werkel. Aber soviel Dreck machte es gar nicht, es ging eher um die Lichtverhältnisse und den Freiraum rund herum.
Gruß Frank

Frankos

Beitrag von Frankos »

So hab gestern den Höcker zum zweiten mal laminiert. Diesmal ist er gut geworden, daß erste mal hatte ich die Form zu früh entfernt und nachher noch außen und innen weitere Schichten laminiert. Durch die Wärmeentwicklung hat es sich dann zusammen gezogen und hatte nicht mehr gepasst. Also noch mal neu gemacht, aus Fehlern lernt man :banghead:
Jetzt ist noch schleifen und Spachteln angesagt. Innen muß nach was laminiert werden wo die Sitzfläche dann am Halter aufliegt. Das alles mache ich diese Woche noch fertig.

Ich muß auch sagen das sich das BigMosy (Blumensteckmasse) nur bedingt eignet um Formen zu bauen. Es lässt sich zwar superleicht bearbeiten aber genauso leicht, macht man Macken rein und macht es kaputt. Dann lässt es sich auch überhaupt nicht bekleben, man muß also noch irgendwas drüber machen um es dann als Form verwenden zu können. Besser geeignet sind Hartschaumplatten mit den Häuser gedämmt werden, Styrodur oder Styrodor.

Bild
Gruß Frank

doctorbe
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex

Beitrag von doctorbe »

Der Höcker passt !!!

Eine andere Variante zm Bauen habe ich benutzt: einen alten Karton mit den ungefähren Maßen der Sitzbank mit Bauschaum auffüllen. Der lässt sich auch gut sägen, ist einigermaßen stabil und bröslet nicht so wie Styropor, welches nachher überall rumhängt. Den Rohling hatte ich mit Frischhaltefolie umwickelt (der liegt heute noch im Keller) und mit Gipsbinden einen Negativabdruck erstellt, in den ich die Glasfasern reinlaminiert habe.

Hand zum Gruß Bernward

Frankos

Beitrag von Frankos »

Machte sich sicherlich besser, wie meine Konstruktion. Und der Vorteil bei einer Negativform ist sicher die Oberfläche die ist glatter wie die meine.
Gruß Frank

Frankos

Beitrag von Frankos »

So heute habe ich meinen Rahmen und andere diverse Teile zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten gebracht. Dauert ca. 1 Woche und dann beginnt der Aufbau.
In der Zeit werde ich noch den Höcker spachteln und die Lackiervorbereitungen machen.
Wollte noch diverse Kleinteile zum verchromen geben. Aber alle, bei denen ich angefragt hatte, haben eine Vorlaufzeit von 10-12 Wochen. Solange will und werde ich nicht warten. Dann baue ich es erst mal so auf und werde die Teile dann am Ende der Saison nochmal ausbauen und dann zum verchromen geben. :hammer:
Gruß Frank

Schneewittchensarg
Motorrad:: Suzuki GN 125

Beitrag von Schneewittchensarg »

Sehr schöne Arbeit, bin beeindruckt.
Wie ist denn das bei Dir mit der Ölentlüftung?
Bei mir ist ein kleiner Plastikbehälter unterm Tank, daber am oberen Anschluss passt kein Schlauch drauf, weil er am Rahmen ansteht. Dort kommt anscheinend Öl raus und versaut alles. Die Schläuche von den Köpfen zum Olcatchtank waren auch nicht mehr ganz dicht.

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics