forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Dämpfer in Krümmer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
RisinqSun

Dämpfer in Krümmer

Beitrag von RisinqSun »

Hey Leute,

ich stelle mir für meinen Umbau sowas hier in Sachen Auspuffanlage vor.
Natürlich ist mir klar, dass ich nicht einfach den Krümmer absäge und so durch die Gegend fahre.

Ist es prinzipiell möglich, ohne besonderen Leistungseinbußen, einen Schalldämpfer in den Krümmer einzuschweißen?
Das Krümmerrohr könnte dabei auch weiter laufen als auf dem Bild zu sehen - sprich etwa bis Anfang Hinterrad. Dazu müsste natürlich ein anderer Krümmer her - das ist aber ein anderes Thema.
Ließe sich damit ein vergleichbarer Abgasweg erreichen?

Im Idealfall sollte das ganze eingetragen werden (dem spricht ja nichts entgegen, solange Lautstärkewerte (Bj. 1982) eingehalten sind)

Liebe Grüße, Flo

PeterS
Motorrad:: Cb 650 Bj 81
FZR 1000 89/90/91

Re: Dämpfer in Krümmer

Beitrag von PeterS »

So ganz nebenbei, was ist den das für ein Zeichen auf dem Tank ?

Chaaakaaaa

nopanic
Motorrad:: Z750B in Planung.
Streettracker mit neumodischen Applikationen.
Temporär pekuniär visionär.

Beitrag von nopanic »

suboptimales Beispielbild.
Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

PeterS hat geschrieben:So ganz nebenbei, was ist den das für ein Zeichen auf dem Tank ?

Chaaakaaaa
ich denke mal das soll net großartig was bedeuten, sondern ist der Nachbau eines Filmmotorrades
( ich hätts aber auch geschwärzt, wenn ichs hier hochgeladen hätte )
Daryl Dixon The Walking Dead
und der ändert sich in der Serie zu nem Guten, soll in dem Fall nur die Klientel Repräsentieren in der er sich vorher bewegt hat.

Als Spielzeug ist da ein Totenkopf auf dem Tank

Bild
Link zum Bild:
http://news.toyark.com/2014/01/27/walki ... 253#images

RisinqSun

Beitrag von RisinqSun »

Ich bin davon ausgegangen, dass ihr das von alleine gekonnt ignoriert. Ich hoffe nicht, dass hier jetzt jemand anfängt, rechte Absichten zu unterstellen?! tappingfoot
Zudem hab ich keine Bilder hochgeladen, sondern lediglich verlinkt. Demnach kann ich auch nichts schwärzen. :tease:

Also, es wäre nett, wenn ihr den Fokus auf den Auspuff richtet. Und wie Kuwahades schon schrieb, orientiere ich meinen Umbau an dem Chopper aus der TV-Serie Walking Dead. Dazu steht in meinem Projektthread mehr.

Das Bild habe ich lediglich gewählt, weil es eben jenem aus meinem Projektthread entspricht.

Flo

nopanic
Motorrad:: Z750B in Planung.
Streettracker mit neumodischen Applikationen.
Temporär pekuniär visionär.

Beitrag von nopanic »

Also ich unterstelle nichts :wink:

Zum Puff: Mit Siebrohren und Dämmwolle sollte das Geräusch halbwegs tolerabel zu bekommen sein, ob der TÜV so einem Eigenbau den Segen gibt, ist ne andere Frage. Hast Du mal im Zubehörhandel gesucht, was es da so an Rohren für amerikanisches oder japanisches Schwermetall gibt? Die Chopperfraktion nimmt doch gern solche Tüten her.
Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...

RisinqSun

Beitrag von RisinqSun »

nopanic hat geschrieben:Also ich unterstelle nichts :wink:
Das ist gut zu hören!

nopanic hat geschrieben:Zum Puff: Mit Siebrohren und Dämmwolle sollte das Geräusch halbwegs tolerabel zu bekommen sein, ob der TÜV so einem Eigenbau den Segen gibt, ist ne andere Frage. Hast Du mal im Zubehörhandel gesucht, was es da so an Rohren für amerikanisches oder japanisches Schwermetall gibt? Die Chopperfraktion nimmt doch gern solche Tüten her.
Ich bin durch Zufall auf die Krümmer gestoßen, die die Triumph Bonneville TR6 standardmäßig montiert hatte. Gibt's zurzeit bei Kickstarter. Würde dann halt nur den einen hernehmen. Ich muss daheim mal die Anschlussweite von meinem Krümmer oben am Motor messen und dann noch schauen, obs von den Maßen her einigermaßen an die GN passt.
Ansonsten such ich weiter! :oldtimer:

Im Internet gibt's auch Schalldämpfer-Einsätze, speziell für Krümmer. Die kannst dann mit ner Schraube von außen befestigen. Das wär's eigentlich. Also muss noch der passende Krümmer her.

Ich hab mir jetzt erstmal 'nen PayPal-Konto gemacht, dass ich den ganzen Kram im Ausland bezahlen kann - die wollen alle keine Banküberweisung haben :hammer:

In den nächsten paar Tagen sollten also ziemlich interessante Sachen eintrudeln. Und solange ich nichts zu tun habe, fang ich schonmal mit 'ner Weboberfläche für unsere angedachte Teile-Datenbank hier im Forum an.

Flo

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Sloping Wheels