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Honda» Mein Erstes Racer Projekt
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Re: Mein Erstes Racer Projekt
Nun heißt es Daumen drücken. .die Maschine ist beim TÜV.
- Griesbert
- Beiträge: 354
- Registriert: 30. Apr 2013
- Motorrad:: Ja, habe ich. Mehrere. Keines davon im Serienzustand und keines jünger als 40 Jahre.
2 sehen aus als könnten es CafeRacer sein. - Wohnort: 72365 Ratshausen
Re: Mein Erstes Racer Projekt
Lucky13 hat geschrieben:Nun heißt es Daumen drücken. .die Maschine ist beim TÜV.
Und Du? daheim am PC? Also ich geh da immer selber hin!

Ich danke allen die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Re: Mein Erstes Racer Projekt
Ich wäre gern persönlich dabei, nur momentan ist der Graumann noch nicht mal in der Werkstatt aufgetaucht.
Re: Mein Erstes Racer Projekt
So..sie hat TÜV und angemeldet ist sie auch schon...und das alles auf den letzen Drücker.
Re: Mein Erstes Racer Projekt
Hey..ich bräuchte mal bitte wieder eure Hilfe.
Icb habe heute die erste offizielle Fahrt unternommen..dabei ist mir aufgefallen das sie bei hohen Drehzahl stottert und nicht weiter als 80km/h fährt. .luftfilter sind original...nur der Auspuff ist anders..woran könnte das stottern liegen? Kerzenbild ist normal.
Icb habe heute die erste offizielle Fahrt unternommen..dabei ist mir aufgefallen das sie bei hohen Drehzahl stottert und nicht weiter als 80km/h fährt. .luftfilter sind original...nur der Auspuff ist anders..woran könnte das stottern liegen? Kerzenbild ist normal.
- Griesbert
- Beiträge: 354
- Registriert: 30. Apr 2013
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Re: Mein Erstes Racer Projekt
Eine Frage, 1000 mögliche Antworten:
Wenn sie bis zum Volllastbereich gut beschleunigt und dann, wenn Du den Gasgriff von 95% auf 100% ziehst die Düsennadel komplett aus der Nadeldüse gezogen wird und sie dabei dann stottert dann ist die Nadeldüse (oder auch Hauptdüse genannt) zu groß. Denn Dein Maschinchen bekommt dann plötzlich zu viel Sprit für die vorhandene Menge Luft. -------> zu fettes Gemisch.
Das Problem wird aber sein, dass Du ja am Ansaugtrakt nichts verändert hast und die Bedüsung auch original ist.
Müsste man noch wissen was Du am Auspuff gemacht hast. Was gravierendes so wie ich (2-in-1 ?) oder nur andere Tüten?
Naja und dann kommt mir da noch das komische Wort "Tuning" in den Sinn. Tuning heißt wörtlich übersetzt stimmen oder abstimmen (so wie bei ner Gitarre. Da klingt dann das A mit 440 Hz einfach besser als mit 339 oder 441 Hz) Da kannst Du an einigen Schräubchen drehen:
- Vergaser synchronisieren
- Vergaser mit LambdaMessgerät einstellen (hab ich auch erst kürzlich gelernt, dass das geht)
- Gas Bowdenzüge justieren.
Auf's Kerzenbild kannst Du dich nicht mehr wirklich verlassen. Was für nen Sprit fährst Du? Die modernen Säfte verbrennen über eine weite Strecke gleichmäßig. Versuch es mal mit diesen Ultimate oder V-Power 100 Benzinen. Da kannst Du dann noch ein bischen was aus dem Kerzenbild lesen.
Beim Stottern, war das auf der Ebene, leichte Steigung, leichtes Gefälle? Dein Mopped hatte 1975 mal 12PS. Davon sind heute vermutlich noch 9 PS bis 10 PS da. Wenn Du an einer leichten Steigung noch Gegenwind bekommst ist 80 km/h echt super.
Achja: Ich hab mich nach 5.000 km einfach damit abgefunden, dass mehr als 85-90 km/h nicht gehen und dass sie je nach Wetterlage ab 95% bis 98% Gasgriff eben stottert und sich verschluckt.
Wetterlage????? Ja! Kalte oder warme Luft, feuchte oder trockene Luft. Mir sagte kürzlich jemand: Bei so Wetter geh ich bestimmt nicht auf die Rennstrecke, da bekommt der Motor keine vernünftige Füllung! Da geht es natürlich um Nuancen und 10tel Sekunden aber auch Du bis mit 10.500 U/min im Grenzbereich.
Also Kopf hoch und mal ein paar km fahren. Genießen und dem Motor zuhören was er Dir so erzählt. Dann wird das schon.
Gruß
Christian
Wenn sie bis zum Volllastbereich gut beschleunigt und dann, wenn Du den Gasgriff von 95% auf 100% ziehst die Düsennadel komplett aus der Nadeldüse gezogen wird und sie dabei dann stottert dann ist die Nadeldüse (oder auch Hauptdüse genannt) zu groß. Denn Dein Maschinchen bekommt dann plötzlich zu viel Sprit für die vorhandene Menge Luft. -------> zu fettes Gemisch.
Das Problem wird aber sein, dass Du ja am Ansaugtrakt nichts verändert hast und die Bedüsung auch original ist.
Müsste man noch wissen was Du am Auspuff gemacht hast. Was gravierendes so wie ich (2-in-1 ?) oder nur andere Tüten?
Naja und dann kommt mir da noch das komische Wort "Tuning" in den Sinn. Tuning heißt wörtlich übersetzt stimmen oder abstimmen (so wie bei ner Gitarre. Da klingt dann das A mit 440 Hz einfach besser als mit 339 oder 441 Hz) Da kannst Du an einigen Schräubchen drehen:
- Vergaser synchronisieren
- Vergaser mit LambdaMessgerät einstellen (hab ich auch erst kürzlich gelernt, dass das geht)
- Gas Bowdenzüge justieren.
Auf's Kerzenbild kannst Du dich nicht mehr wirklich verlassen. Was für nen Sprit fährst Du? Die modernen Säfte verbrennen über eine weite Strecke gleichmäßig. Versuch es mal mit diesen Ultimate oder V-Power 100 Benzinen. Da kannst Du dann noch ein bischen was aus dem Kerzenbild lesen.
Beim Stottern, war das auf der Ebene, leichte Steigung, leichtes Gefälle? Dein Mopped hatte 1975 mal 12PS. Davon sind heute vermutlich noch 9 PS bis 10 PS da. Wenn Du an einer leichten Steigung noch Gegenwind bekommst ist 80 km/h echt super.
Achja: Ich hab mich nach 5.000 km einfach damit abgefunden, dass mehr als 85-90 km/h nicht gehen und dass sie je nach Wetterlage ab 95% bis 98% Gasgriff eben stottert und sich verschluckt.
Wetterlage????? Ja! Kalte oder warme Luft, feuchte oder trockene Luft. Mir sagte kürzlich jemand: Bei so Wetter geh ich bestimmt nicht auf die Rennstrecke, da bekommt der Motor keine vernünftige Füllung! Da geht es natürlich um Nuancen und 10tel Sekunden aber auch Du bis mit 10.500 U/min im Grenzbereich.
Also Kopf hoch und mal ein paar km fahren. Genießen und dem Motor zuhören was er Dir so erzählt. Dann wird das schon.
Gruß
Christian
Ich danke allen die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Re: Mein Erstes Racer Projekt
Hallo Christian..
ich habe gehofft das du dich meldest.
Also wenn ich den Gasgriff langsam hochziehe dann "verschluckt" sie sich nicht..nur wenn es etwas schneller geht.
Ich habe die original Hauptdüse drin und die Nadel auch auf der gleichen Kerbe gelassen.
Das mit dem synchronisieren muss ich glaub ich noch machen, malsehen vielleicht morgen mit Sohn oder so.
Ich habe den Auspuff dran, wie auf der ersten Seite von diesem threat.
Tanken tue ich ganz normal super.
Aber ok, wenn es nicht mehr wird mit der Geschwindigkeit ist es auch nicht schlimm, Hauptsache man spürt das Fahrgefühl und den Fahrtwind.
Gruss
Sven
ich habe gehofft das du dich meldest.
Also wenn ich den Gasgriff langsam hochziehe dann "verschluckt" sie sich nicht..nur wenn es etwas schneller geht.
Ich habe die original Hauptdüse drin und die Nadel auch auf der gleichen Kerbe gelassen.
Das mit dem synchronisieren muss ich glaub ich noch machen, malsehen vielleicht morgen mit Sohn oder so.
Ich habe den Auspuff dran, wie auf der ersten Seite von diesem threat.
Tanken tue ich ganz normal super.
Aber ok, wenn es nicht mehr wird mit der Geschwindigkeit ist es auch nicht schlimm, Hauptsache man spürt das Fahrgefühl und den Fahrtwind.
Gruss
Sven
- grumbern
- Administrator
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- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Mein Erstes Racer Projekt
Verschlucken klingt nach zu mager. Fahr mal eine gewisse Strecke Vollgas, zieh die Kupplung und schalte den Motor ab. Dann siehst du ja, ob die Kerzen Schwarz oder hell sind.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
Re: Mein Erstes Racer Projekt
Ich habe die Nadel auch schon ganz nach unten gehangen, damit sie nicht so viel sprit bekommt.
wenn ich langsam am Gaszug drehe dann geht stottert sie kaum, nur wenn die 100% erreicht sind oder ich etwas schneller am gaszug dreh,dann stottert sie und ruckelt sozusagen auch bei vollgas..
Aber wahrscheinlich muss erstmal wieder alles eingefahren werden, kolben und ventile und so.
Aber wenn es nicht mehr wird, dann ist es auch ok, denn wie Griesbert schon sagte, hatte sie vor 40 jahren die volle Leistung.
Gruss
Sven
wenn ich langsam am Gaszug drehe dann geht stottert sie kaum, nur wenn die 100% erreicht sind oder ich etwas schneller am gaszug dreh,dann stottert sie und ruckelt sozusagen auch bei vollgas..
Aber wahrscheinlich muss erstmal wieder alles eingefahren werden, kolben und ventile und so.
Aber wenn es nicht mehr wird, dann ist es auch ok, denn wie Griesbert schon sagte, hatte sie vor 40 jahren die volle Leistung.
Gruss
Sven