forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ballonreifen statt Serienbereifung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Budberger
Motorrad:: GS450L & GSX 450

Ballonreifen statt Serienbereifung

Beitrag von Budberger »

Nabend......

Ich habe folgende Kombination
Bereifung, vorn. 3.00  - 19 S
Bereifung, hinten  4.60 - 16
Vorne auf einer 1,85 breiten Felge,
Hinten auf einer 2,15 breiten Felge
gibt es einen Tipp was maximal auf den Felgen möglich ist

Vorzugsweise mit einer Freigabe von den Reifenhändlern,zwecks Eintragung

Gruß Toto

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Re: Ballonreifen statt Serienbereifung

Beitrag von Jupp100 »

Hi Toto!

Ich denke die Freigabe kannst Du nur vom Hersteller,
also Suzuki bekommen. So kenne ich es zumindest. :dontknow:
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

Budberger

Beitrag von Budberger »

Ich versuche es mit einer Vorführung beim TÜV ....
dafür braucht man allerdings eine Freigabe das ein Reifen auf der Felge gefahren werden kann.

Also sollte die frage lauten...welchen Reifen kann ich auf der Serienfelge montieren??

Gruß Toto

Budberger

Beitrag von Budberger »

Bild

In dieser Richtung sollte es gehen..... :beten:

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Toto,
vielleicht hilft das hier:
http://www.reifen-verband.de/reifen-tec ... en-tabelle
Die Felgengröße ist meist irgendwo eingeschlagen, leider nicht immer!
Ich sehe aber, daß die Tabelle bei weitem nicht vollständig zu sein scheint. Ich guck' noch'n bißchen weiter ... finde aber nichts. Wobei ich gerade feststelle, daß die oben verlinkte Tabelle auch eher Schrott ist. Auf unseren GN 400 ist hinten original z.B. ein 4.60 - 16-er Reifen aufgezogen. Den haben wir gegen einen 120/90 - 16-er getauscht (mit Eintrag), der schon deutlich dicker ist. Ich glaube aber gerade, daß Du bei Deinem Hinterrad 2.15-er Felge mit 2.75 verwechselt hast. Den 4.60-er könntest Du auf der 2.15-er nie unterbringen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Budberger

Beitrag von Budberger »

Hallo Bambi.....
Ich habe bei mir die Felgen von der GN400 eingebaut,weil ich Speichen schöner als die Gussräder finde.
Gibt es für diese Felgen denn eine Freigabe oder Gutachten das man da drauf größere Ballonreifen fahren kann?

Danke für die Hilfe... :fingerscrossed:

Gruß Toto

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Toto,
hihihi, ausgerechnet GN-Felgen ... und ich stolpere mit 34 Jahren GN-Historie über Deine Frage!
Bei uns läuft dieses Thema seit vielen Jahren unter anderem Vorzeichen auch schon. Allerdings geht's uns um klebrigeres Gummi. Den BT 45 gibt's zum Beispiel als 16-Zöller nur in 130-er Breite. Und das scheitert wohl an der Serien-Felge. Ein bißchen Platz Drumherum ist schon noch, aber es müsste halt eine andere Felge rein ... Ich tüftele seit einiger Zeit mit den 17-Zöllern einer Big (Trommelbremse) und mit dem kompletten Rad einer DR 650 (Scheibenbremse, da wäre etwas mehr zu tun). Weil ein 120/80-17-er oder 130/70-17-er ziemlich den gleichen Gesamtdurchmesser haben wie der erlaubte 120/90-16-er.
Ich wälze nachher oder in den nächsten Tagen ein bißchen in meinen Unterlagen und meld' mich nochmal.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bambi

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Toto,
ich habe gerade wie versprochen mal ein wenig Recherche betrieben:
Original-Felgen-Maße GN 400: 1.85 - 18 vorne, 2.15 - 16 hinten (wie Du schon schriebst, wobei Dein 19-er Rad nicht GN sein kann!)
Original-Bereifung: 3.60 - 18 vorne, 4.60 - 16 hinten, bei der L (Gußrad) lt. Metzeler Handbuch 1982/83 (damals war die GN 'aktuell') auch 120/90 - 16.
Alternativ bei unseren: 90/90 - 18 vorne, 120/90 - 16 hinten. Wir haben auch Speichenräder, keine Gußfelgen. Beide Reifen sind sichtbar dicker als die originalen Maße.
Lt. o.g. Metzeler-Fibel ist für die 1.85-er Felge maximal 100/90 möglich, für die 2.15-er 120/90.
Pirelli nennt 2001 für die 1.85-er 90/90, verlangt aber für einen 120-er Reifen schon eine 2.50-er Felge.
Bei Michelin wird 1989 für einen 90/90-er Reifen auch 1.85 genannt und witzigerweise für einen 130/90-er nur eine 2.15-er Felge. Bin ich, selbst nach vielen Diskussionen um's Thema im GN-Forum tatsächlich auch gerade erst drüber gestolpert.
Andererseits musst Du bei solchen Änderungen noch Bedenken, daß der Prüfer Tacho- und Übersetzungsänderung in seine Beurteilung mit einbezieht. Der Tacho wurde bei unserer eigenen Version mit dem 90/90-er als marginal angesehen und die Übersetzung auch. Aber der dicke Hinterreifen bewirkt, daß man statt vorher ca. 100 nun knapp 120 km/h bei ca. 5.500 U/min. auf Dauer fahren kann (z.B. Autobahn). Dafür muß ich in engen Serpentinen bergauf schon ein bißchen früher herunterschalten. Kann man aber vernachlässigen ... Für uns hat die Fahrbarkeit der Mopeds dadurch gewonnen. Nur hinsichtlich der Reifenhaftung ist's noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Weil's für hinten in 16 Zoll nur Chopper-/Cruiser-Gummis gibt. Und wenn man dann im Winkelwerk zügig an-gast, naja!
Aber das war, glaube ich, nicht Dein Thema ...
Noch ein Hinweis: ich bin interessierter Laie, kein Reifen-Experte. Ich habe mit einigen Motorrädern langjährige Erfahrung, die ich gerade, speziell zur GN, aufgezählt habe. Dies muß einer Experten-Prüfung aber nicht standhalten!
Schöne Grüße, Bambi
PS: wie man in den Reifenfibeln erkennen kann hat sich Suzuki selbst hinsichtlich der Serienbereifung die schmalst-mögliche Felge gewählt, sowohl vorne als auch hinten.

Bambi

Beitrag von Bambi »

So, damit alle Ballonreifen-Fans nach den Möglichkeiten schauen können:
http://www.cokertire.com/motorcycle.html
Hier wird auch die erforderliche Felgenbreite (Recommended rim-width) angegeben.
Viel Spaß beim (Aus-)Suchen!
Schöne Grüße, Bambi ... dessen Welt das definitiv nicht ist ...

Budberger

Beitrag von Budberger »

Hallo Bambi....
danke für deine Erklärung ......

Ich hätte das schon bestellt wenn es mit TÜV irgendwie möglich wäre ...die reifenkombi

http://thebikeshed.cc/bikes/suzuki-gn400-gienek/

Im Ausland scheinen die schon Liberaler zu sein,
wobei was wäre denn wenn ich ein Mopped von meinen Bruder der in Holland lebt fahre?da gibt es keine Schwierigkeiten mit der Bereifung......

Ich eröffne mal ein Thread dazu..... :roll:

Gruß Toto

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik