@RacerJackson bzw. Stephan: freut mich daß Dir das Moped so gefällt - hier schon mal ein paar Antworten auf Deine Fragen:
- das Heck wurde einfach an der richtigen Stelle abgeschnitten, d.h. kurz hinter der Querstrebe der Original Verriegelung für die Sitzbank. Dann wurde das Halteblech der Original Verriegelung zwischen dem Rahmen etwa 1,5 bis 2cm "tiefergelegt" und neu angeschweißt. Wenn man das so macht muß der Hartplastik Kunststoff unter der Sitzbank individuell angepaßt werden damit die Verriegelung hinten wieder richtig einrasten kann. Ein Bogen zur Verbindung der Rahmenenden war nicht erforderlich (Stabilität ist ausreichend gegeben durch den verschweißten Querträger am Rahmenende mit der Verriegelung für die Sitzbank).
- TÜV war bei mir kein Problem. Schweißarbeiten sollten professionell gemacht werden und die Sitzbank muß einen Halteriemen in der Mitte haben (Haltegriff hinter der Sitzbank wurde ja entfernt).
- die Original Seven Fifty Sitzbank habe ich selbst mit einem Winkelschleifer bearbeitet und ordentlich Schaumstoff abgetragen (macht etwa einen großen Staubsaugerbeutel voll mit Schaumstoff Krümeln wenn man die Sauerei dann mit einem normalen Staubsauger entfernt). D.h. die Sitzbank ist nun etwas schmaler, beim Fahrer deutlich nach hinten und unten ausgearbeitet und beim Sozius Sitzplatz wurden vom Schaumstoff auch 3-4 cm abgetragen und begradigt (damit die optische Linie stimmt). Wenn Du das schön langsam und mit genügend Zeit machst kannst Du die Sitzbank zwischendurch immer mal wieder auf das Moped drauf machen und probesitzen bis es für Dich am besten paßt. Und dann am Ende mit einem groben Schmirgelpapier schön glatt machen bis die gewünschte Form erreicht ist. Bezogen wurde die Sitzbank dann vom Sattler. Einige Bilder kannst Du in diesem Beitrag weiter vorne sehen.
Hier noch die "amtlichen" TÜV Vorschriften für eine Motorrad Sitzbank zur Info für Dich:
• Doppelsitzbank einschließlich Halteriemen zwischen den Sitzen 65cm Mindestlänge.
• Doppelsitzbank mit Griff seitlich oder hinten 60cm Mindestlänge.
• Einzelsitzbank Mindestlänge 30 höchstens 40cm.
• Anzahl der Sitzplätze ist eintragungspflichtig.
Gruß vom Rhein!
PS: schau auch mal ins Seven Fifty Forum - da sind noch mehr und sehr ausführliche Details zu meinem Umbau drin.