der hondahändler meines vertrauens bietet eine vergaserreinigung in einem sogenannten "turcu-bad" an. was das ist weiß ich leider nicht. allerdings sah der vergaser danach aus wie neu. gekostet hat´s 50 euro, die sich gelohnt haben.
diese aldi und tchibo dinger taugen für sowas nicht. da kannste mal ´ne brille oder ein uhrenarmband reinschmeißen, mehr aber auch nicht.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Vergaser Reinigung Ultraschall oder wie?
- scheffi
- Motorrad:: Royal Enfield Continental GT, Bj.2014
Honda NTV Revere, Bj. 1992 - Wohnort: 27777 Ganderkesee
Re: Vergaser Reinigung Ultraschall oder wie?
gruß vom scheffi ;-)
- frm34
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen - Wohnort: Wohlenrode
Stimmt - da passt ein vergaser ja nichtmal Ansatzweise rein, das taugt nur was für kleine Innerein und ob die Wirkung wirklich da ist...scheffi hat geschrieben:diese aldi und tchibo dinger taugen für sowas nicht. da kannste mal ´ne brille oder ein uhrenarmband reinschmeißen, mehr aber auch nicht.
Ich denke, da ist auskochen mit Natron wierklich ne bessere Alternative.
Mein Natron ist da, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, es mal auszuprobieren...
- Revace
- Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f
Tag,
nochmal ein paar Frage zu Vergaserreinigung....
Ich hab die Vergaserbatterie jetzt soweit ausgebaut, bin mir aber unsicher was davon ich jetzt in meiner backsoda Loesung reinigen soll. Alle Duesen ist klar. Wie ist es mir dem Schieber? Vergasergehaeuse? Muessen alle Dichtungen vorher ab? Die Vergaser Membran wird doch nicht mit gereinigt, oder?
Ausserdem gehen zwei der Gasschieber nicht so super gut zurueck wenn man sie hochdrueckt. bleiben auf dem weg nach unten ein bisschen "haengen". Ist das schlimm, was kann man dagegen tun? Oelen?
nochmal ein paar Frage zu Vergaserreinigung....
Ich hab die Vergaserbatterie jetzt soweit ausgebaut, bin mir aber unsicher was davon ich jetzt in meiner backsoda Loesung reinigen soll. Alle Duesen ist klar. Wie ist es mir dem Schieber? Vergasergehaeuse? Muessen alle Dichtungen vorher ab? Die Vergaser Membran wird doch nicht mit gereinigt, oder?
Ausserdem gehen zwei der Gasschieber nicht so super gut zurueck wenn man sie hochdrueckt. bleiben auf dem weg nach unten ein bisschen "haengen". Ist das schlimm, was kann man dagegen tun? Oelen?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Revace
- Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f
*push* will das heute machen
Ich wuerde mich ueber ein paar Hinweise freuen, finde naemlich im Internet keine klaren Erlaeuterungen dazu :/

- mrrowin
- Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15 - Wohnort: Bonn
Wo sind die ganzen Schrauber? Keiner eine Ahnung?
Mich interessiert das Thema hier auch sehr...
Mich interessiert das Thema hier auch sehr...
Die sehen ja noch neuwertig aus 
Habe leider kein Foto wie meine von innen aussahen. Ich hatte mir einen kleinen Ultraschallreiniger gekauft Außerdem habe ich mit reichlich Bremsenreiniger (gerade bei Polo im Angebot, 750ml für 1,99€) und einem Pinsel den groben Dreck abgewaschen. Leider hat der Vergaser viele kleine Röhrchen und Kanäle, da kam der Dreck auch mit dem Ultraschallreiniger nicht raus. Ich hab dann ein Sprühröhrchen so angeschliffen und mit Abdichtband abgedichtet dass das Röhrchen die Kanäle wirklich verschlossen hat und das ganze dann mit dem Bremsenreiniger ausgespült.
Die Düsen waren allerdings so zugesetzt dass ich sie gegen neue ausgetauscht habe.
Dichtungen und Membranen würde ich vor dem Ultraschallreinigen entfernen. Die Schieber kannst du natürlich etwas einölen, im Betrieb sollten sie vom Benzinnebel geschmiert werden.

Habe leider kein Foto wie meine von innen aussahen. Ich hatte mir einen kleinen Ultraschallreiniger gekauft Außerdem habe ich mit reichlich Bremsenreiniger (gerade bei Polo im Angebot, 750ml für 1,99€) und einem Pinsel den groben Dreck abgewaschen. Leider hat der Vergaser viele kleine Röhrchen und Kanäle, da kam der Dreck auch mit dem Ultraschallreiniger nicht raus. Ich hab dann ein Sprühröhrchen so angeschliffen und mit Abdichtband abgedichtet dass das Röhrchen die Kanäle wirklich verschlossen hat und das ganze dann mit dem Bremsenreiniger ausgespült.
Die Düsen waren allerdings so zugesetzt dass ich sie gegen neue ausgetauscht habe.
Dichtungen und Membranen würde ich vor dem Ultraschallreinigen entfernen. Die Schieber kannst du natürlich etwas einölen, im Betrieb sollten sie vom Benzinnebel geschmiert werden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- frm34
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen - Wohnort: Wohlenrode
Groben Dreck von außen habe ich mit Diesel abwaschen können.
Gummi und andere Dichtmaterialien entfernen und wohl besser erneuern,
Bremsenreiniger und Kompressor - das hilft schon was.
Ich habe meine in Natronlauge gekocht - aber das Natron greift das Aluminium an - ist also mit Vorsicht zu genießen und ich hoffe, keine bleibenden Schäden damit fabriziert zu haben - nur sauber sahen sie danach eben auch...
Ultraschall ist schon ne gute Sache - wenn es ein gutes Gerät ist.
Wenn das Reinigen jemand für 50 EUR anbietet - ich würde es wohl machen lassen...
Gummi und andere Dichtmaterialien entfernen und wohl besser erneuern,
Bremsenreiniger und Kompressor - das hilft schon was.
Ich habe meine in Natronlauge gekocht - aber das Natron greift das Aluminium an - ist also mit Vorsicht zu genießen und ich hoffe, keine bleibenden Schäden damit fabriziert zu haben - nur sauber sahen sie danach eben auch...
Ultraschall ist schon ne gute Sache - wenn es ein gutes Gerät ist.
Wenn das Reinigen jemand für 50 EUR anbietet - ich würde es wohl machen lassen...
- Meicel
- Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle" - Wohnort: Landeshauptstadt S-H
haben bei uns in der Nähe eine Schraubewerkstatt, die Vergaser Ultraschallreinigungfür 35,- / Batterie anbietet...da lohnt sich das ganze Treiben in der heimischen Küche nicht mehr!
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.