forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Einzelluftfilter Bj´87

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
fuenfzigccm
Motorrad:: Honda NTV 650 '90

Einzelluftfilter Bj´87

Beitrag von fuenfzigccm »

Moin Leute,
hab wie vielleicht einige schon gesehen haben eine Ninja, die zum CR umgemodelt wird.
Würde sie gerne, wie es halt klassisch ist, mit Einzelluftfiltern fahren.
Gibt es eine Chance das eingetragen zu bekommen ?
Baujahr ist 87..

lg Patrick

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Re: Einzelluftfilter Bj´87

Beitrag von EnJay »

Sollte machbar sein. Ab ´90 mussten Motorräder Abgasgesetzgebungen einhalten. Danach wäre es nur mit einem Abgastest (und zwar nicht Schnorchel beim TÜV reinhalten und gut, sondern einen Abgastest auf einer Abgasrolle fahren) eintragbar. Und das lohnt sich nicht unbedingt (ich weiß persönlich, dass eine namenhafte Firma bei der das machbar wäre ~2000€ externen Kunden dafür berechnet).

Da dein Mopped von vor 1990 ist ist das schonmal möglich ohne den Abgastest die DInger einzutragen.
Was der Prüfer dir aber auferlegen kann sind:
-Leistungsgutachten (Leistung darf sich nicht"großartig" erhöhen. Wie viel das genau ist ist wohl nciht gesetzlich vorgegeben)
- Fahrgeräuschgutachten (Die für dein BJ gegebenen Grenzwerte sind einzuhalten)

Leistungsgutachten gibts wohl schon ab ~60€, das Fahrgeräuschgutachten kost wohl ~120€ wenn du beim ersten Versuch bestehst.
Es gibt aber auch wohl Prüfer die auf diese Gutachten nicht so viel Wert legen. Wo es so einen gibt weiß ich leider selbst nicht (ich suche auch noch). Generell dürften das nur Prüfer eintragen die Einzelabnahmen nach §21 machen. Das ist der TÜV Nord, TÜV SÜd und im osten die DEKRA. Da nicht viele TÜV Stationen so eine geeichte Fahrbahn für Fahrgeräuschmessung haben ist die Auswahl dabei nur begrenzt.
So eine Fahrbahn hat zB der TÜV Nord in Bottrop (gegenüber von Brabus).
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics