forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS450

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Dedi
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2013
Motorrad:: Suzuki GS450 Café Racer, BJ 81, Suzuki GS450 (originalzustand) BJ 80, Suzuki GSX750EF (original) BJ 86...
Wohnort: Saarland

Suzuki» GS450

Beitrag von Dedi »

Eigentlich wollt ich ja erst Bilder online stellen, wenns fertig is... aber ich kann dann doch nicht an mich halten ;)
Das is der Werdegang meines Cafés bis jetzt.

Folgende Gesichtspunkte als Hauptaugenmerk lagen zu Grunde:
- Original-Optik verbessern!
- Leichter machen
- richtig machen, nich 08/15...

Bei Kauf sah sie so aus:
Bild

Danach wurde nun erst mal gestripped...
Luftfilterkasten weg, die zugehörigen Halterungen weg, Soziusrasten weg und festgestellt, daß das Heck zu schwulstig ist.
Daher erst mal alles eingekürzt und Demontiert und mit der Form gespielt.
Auf diesem Foto ist gut zu erkennen in welcher Stellung der Bürzel original saß...
Das gefiel mir von der Position her zwar gut, aber der Winkel war nicht meins.
Bild



Klar war, ich wollte den Bürzel ohne Haltebügel, Schloss, etc plan auf dem Rahmen liegen haben, mit verschlossenen Löchern und mit einer Aussparung für die Rückleuchte.
Man sieht auf dem Foto, die Position des provisorisch gehaltenen Rücklichtes (nein, ich weiss, nicht gerade klassisch, aber mir gefällts ;) ) und die künftige, derzeit noch suboptimale ca. Blinkerposition.
Bild

Den Bürzel habe ich mit GfK von innen verstärkt und mit GFK die Löcher aufgefüllt und Anschliessend mit GfK-Spachtel und Feinspachtel glatt verschlossen.

Aus einem Teil der Grundplatte des alten Sattels und einem selbst angefertigten Alu-Teil für den Höcker, habe ich dann eine neue Sattelkonstruktion gebaut, die in die originalen Halterungen vorne passt und gleichzeitig den Höcker in den Winkel bringt, wie ich es gerne hätte. Ausserdem hatte ich noch ein kleines Lampenschirmchen über ;)
Bild


letztenendes hab ich den Lenker gegen nen klassischen Fehling M-Lenker ersetzt, wobei die Lenkerenden noch Spiegel bekommen werden, die "Taucherbrille" verschwinden soll und über die Hebelarmaturen ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Bild



In der Zwischenzeit habe ich den Original-Schaumstoff und Bezug des Sattels zum testen der Sitzposition verändert und angebaut. Ich werde das im Moment noch so lassen, damit ich ein Muster habe zum Nachfertigen. Man erkennt hier schon trotzdem ganz gut die Spätere Form des Hecks...
Bild

Bild


Ich habe nun in den letzten Tagen mit der Flex noch ein wenig Material vom Rahmen entsorgt, da ist aber noch nicht alles so weit, da ich da ja noch an der Halterung des Sattels rumbaue... (Ich will den Sattel schnell ohne Werkzeug abnehmen können, da das Rahmendreieck NICHT komplett frei gemacht wird, sondern die Batterie einfach nur von unten nach oben hinter die Abdeckungen wandert, wo vorher der Luftfilterkasten war)
Auch die originalen, schmalen Kunststoffverkleidungen unter dem Sattel (die quasi die Rahmenrohre abdecken) hab ich mittlerweile eingekürzt und angepasst.

Meinem Ziel, die Kiste noch kürzer und schmaler zu machen, komm ich immer näher.
Die Schritte gehen leider relativ langsam, da ich beruflich und familiär sehr eingespannt bin, nebenbei noch Musik mache und auch die Virago und künftig auch noch (wieder) eine LS650 aufgebaut werden will... aber ich date bei Interesse gerne Bilder hier up... :)

Gruß
...wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Benutzeravatar
BigChrisXXL
Beiträge: 1265
Registriert: 9. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 1200 C Montauk "Big Foot"

Re: GS450

Beitrag von BigChrisXXL »

Und genau das mag ich so sehr hier im Forum.....Hier gibt es hochkarätige CR in allerbestem Top Zustand mit alles was das herz begehrt. man sieht wieviel Arbeit, Zeit und Kohle darin steckt. Genauso solche wie mich, die irgend nie fertig werden, den gedanken aufgegriffen haben und ihr Boik gut finden. Im Gegensatz zu anderen ist mein CX 500 CR ja eigentlich nix...aber es ist MEINER! Ich freue mich immer tolle Bilder zu sehen, gebe mein Lob ab und träume ein wenig von TBS DR Big Norton und Co. Ein Hoch an jeden der postet, was er vor hat und wie seine Idee sind, ein Hoch an jeden von Euch der den dann NICHT belächelt und runtermacht nur weil der gerade nicht so kann. Jeder hat auch noch andere Interessen, viele garnicht so viel Kohle, und und und......
Ein Hoch an Euch ALLe, das hier JEDER willkommen ist, egal ob CX 500 fast fertig . GS 450 KZ550usw.
Ich bin stolz auf EUCH!

Rockers like, do it self, made your own way.......
Adipöser, emmotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ - und DU ? :respekt:

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1436
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: GS450

Beitrag von frm34 »

SUPER- ne GS450!!

Ich hatte ne 88er und heul ihr heute hinterher - denn ich denke wie Du, die Karre hat Potential!!
Hinten bist Du ja fleißig am werkeln und schön ist, was DIR gefällt!
Aber vorne musste auch nochmal ran, das wirkt zu hoch und eben zu ...schwulstig!

Weitermachen!! :mrgreen:

Benutzeravatar
Dedi
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2013
Motorrad:: Suzuki GS450 Café Racer, BJ 81, Suzuki GS450 (originalzustand) BJ 80, Suzuki GSX750EF (original) BJ 86...
Wohnort: Saarland

Re: GS450

Beitrag von Dedi »

Schön, daß ein wenig positive Resonanz kommt, danke.
Ist halt ein "Nebenbeischraubobjekt" und ich komm leider nicht so schnell weiter, wie ich gerne würde.
Die Front is dehalb noch zu fett, weil ich noch nix gefunden hab, was mir zum Austausch des Tachogehäuses gefallen würde.
Die "Taucherbrille" ist furchtbar, ganz klar, aber nicht das Einzige, was mich an der Front stört.
Da wären zum Beispiel noch die zu fetten Schaltergehäuse und der hässlich graue Ausgleichsbehälter... Nee, da muss was modernes her...
Ausserdem kommen die Spiegel an die Lenkerenden und über die Gabel schau ich nochmal drüber...
Die is ja schon bei der 400er als "suboptimal" bekannt, weil zu weich und flatterig... da muss ich mal schauen was da so zu machen ist, von der technischen Seite...
Der Scheinwerfer gefällt mir so wie er is und der Chromkotflügel sowieso...
...wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1436
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: GS450

Beitrag von frm34 »

Ich hatte damals mit dem Gedanken gespielt, die Gabel einer GS 550, vielleicht auch deren Tank einzupflanzen.
Die Gabel hatte Doppelscheibe und die GS 550 gabs auch mit Speichenrädern...
Instrumente - ja die Taucherbrille ist fett - passen vielleicht die Instrumente der SR?

Benutzeravatar
Dedi
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2013
Motorrad:: Suzuki GS450 Café Racer, BJ 81, Suzuki GS450 (originalzustand) BJ 80, Suzuki GSX750EF (original) BJ 86...
Wohnort: Saarland

Re: GS450

Beitrag von Dedi »

also gerade den Tank der 450er find ich persönlich endgeil. wenn ich die Gabel tauschen würde, dann gegen was richtig modernes... Was die Taucherbrille angeht, tendiere ich zu nem Minidrehzahlmesser mit Tachoeinheit... aber ich hätte gerne ein schickes Zifferblatt ;)
...wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Benutzeravatar
7StarMantis
ehem. Moderator
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator
Wohnort: Hamburg

Re: GS450

Beitrag von 7StarMantis »

Schick finde ich das hier: http://www.kickstartershop.de/index.php ... t&info=776
Aber das kostet auch etwas...

Gruß
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

Benutzeravatar
Dedi
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2013
Motorrad:: Suzuki GS450 Café Racer, BJ 81, Suzuki GS450 (originalzustand) BJ 80, Suzuki GSX750EF (original) BJ 86...
Wohnort: Saarland

Re: GS450

Beitrag von Dedi »

Nee der gefällt mir nich so :(
...wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Benutzeravatar
Dedi
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2013
Motorrad:: Suzuki GS450 Café Racer, BJ 81, Suzuki GS450 (originalzustand) BJ 80, Suzuki GSX750EF (original) BJ 86...
Wohnort: Saarland

Re: GS450

Beitrag von Dedi »

So, ich bin nach einem echt fiesen Jahr 2013 auch mal wieder da und mache ein Update.
Derzeit hab ich noch mit einer schweren Krankheit zu kämpfen und kann wirklich ganz ganz kleine Fortschritte nur machen.

Die Sitzbank ist nun beim Sattler, 3 Versuche selber zu machen, dann hab ichs aufgegeben. Entnervt wohlgemerkt.
Das rechte Seitenteil wurde mit Luftschlitzen versehen, den Batteriekasten hab ich aus Alu neu gebaut.
Für die Bremsamatur hab ich mich nun für eine von der GSX-R entschieden, mit dem runden, drehbaren Ausgleichsbehälter.
Lenkerendenspiegel sind besorgt, aber noch nicht montiert.

Als Tacho hab ich nen altmodischen, aber nur 48mm kleinen Minitacho in Chrom mit schwarzem Zifferblatt verbaut.
Mir fehlt dann zwar ein Tagesilometerzähler, aber da muss ich durch.
Als Drehzahlmesser werd ich wohl den originalen Benutzen, aber den Topf dafür von meinem Bruder drehen lassen.
Mal sehen. Wenn ich das Zündschloss verlegen kann und einen passenden Halter anfertigen kann, kommt er genau mittig und der Tacho links davon.

In meinem Fundus an Teilen hab ich festgestellt, daß ich noch nen offenen Motor für die GS450 hab, der wird dann wohl, wenn se mit dem original verbauten 27PS Motörchen läuft und sonst fertig ist, überholt und eingebaut.

Im April kommt der Lacksatz noch zum Lackierer... Rahmen bleibt schwarz...
Viel werd ich vor April auch nich mehr geregelt kriegen, da es ab 13.3. in Reha geht...

So long
Dedi
...wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5602
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: GS450

Beitrag von Jupp100 »

Hi Dedi!

Wünsche Dir gute Besserung und eine erfolgreiche REHA!
Die GS kann ruhig mal warten, die werden nicht älter, nur besser! :wink:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Antworten

Zurück zu „GS“

Axel Joost Elektronik