Zum Tank:
Die Idee bei "Elke", meinem XS 500 CR ist die eines 70er Jahre Renners, damals waren halt die Gußräder schwer angesagt (es gab Nachrüstgußräder von Ronal für Rickman und ähnliche Straßensportler- für ein Schweinegeld) und wenn man sich so die alten TZ-Rennmaschinen ansieht, fällt einem die sehr hinterradbetonte Sitzposition mit entsprechend langen Tank auf.
Da ich ja noch einen Tank habe (mit Rost innen) konnte es ans Werk gehen:
Zunächst einmal habe ich das von einem VB angefertigte Tankemblem festgehalten, ehe es der Gewalt weichen mußte:
Da hat sich jemand wirklich Mühe gemacht - und eine gespachtelte Beule auf der linken Seite versteckt...der Fuchs, der.
Mit dem Tank sah Elke so aus:
Das konnte so nicht bleiben, also wurde flugs angezeichnet:
The first cut is the deepest..
...und ja, es ist Rost im Tank... aber man kommt so wenigstens einigermaßen ran
...behelfsmäßige Streben zum Maßnehmen...
Bei der Idee zum Tank hab ich mich eines gewissen italienischen Einflusses nicht erwehren können.
Die obere Tankkante habe ich beidseitig bis ca Höhe Tankdeckel eingetrennt, diese Tankoberseite dann mittels Stahlprofil und Schraubzwingen mir dem Tankhinterteil ausgerichtet und Füllstücke eingeschweißt. Dadurch habe ich eine gerade Tanklinie erhalten
Die untere "Tankverbreiterung" á la Ducati Imolatank oder Guzzi LM I muß an der Oberkante noch gerundet werden, und der senkrechte Schnitt zur Tankunterseite ist so ziemlich kacke. Die Linie müsste nicht rechtwinklig zur Tankunterseite sein, sonder parallel zur Tankhinterkante. Wir noch geändert.
Für den entstandenen Spalt werden Füllstücke zugeschnitten, in Form gedengelt und eingeschweißt. Damit wäre der vordere Tankteil fertig. Sollte mir das so gelingen, wie ich mir es vorstelle, werde ich es entrosten (Wär schade um die Arbeit, wenn der Tank bei mißlingen in den Schrott wandert).
Dann müssen die beiden Tankteile noch mit Blechen verbunden werden, schleifen, Schweißnähte kontrollieren und hoffen.. dass ich tatsächlich eine brauchbaren Tank vor mir habe und keinen Zimmerspringbrunnen.
Bis die Tage
der halbtroll
(PS: DIESEN Tank kann ich nicht mehr als Höcker verwenden.)
(Edit fragt: Was ist das wichtigste beim Schweissen ? Richtg-das "W")