Hallo zusammen,
Ich kannte Lipos bisher nur aus dem Modellflugbereich und es ist natürlich genial die schwere und große Startbatterie damit ersetzen zu können. Bei Modellflugladegeräten habe ich einen eingebauten load balancer aber wie mache ich das im Motorrad?
Viele Grüße,
Nico

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
LiFePo und Loadbalancer
-
- Motorrad:: Honda CB 650
Re: LiFePo und Loadbalancer
Lipo und Lifepo4 sind unterschiedlich. Anscheinend kann man lifepo4 mit der geregelten Spannung der Lichtmaschine laden und das balancieren nur einmal im Jahr oder so. Aber schadet sicher nicht manchmal die einzelnen Zellen im Auge zu haben.
- DerStahli
- Motorrad:: XT600k als Supermoto Bj 91
Z1000LTD Bj 81 - Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Die Sache ist halt... einige Batterien haben einen Balancer Anschluss, und andere nicht.
im Modellbau (komme ich auch her) werden die Lipos auch immer bis auf ca. 20% entladen.
Und je tiefer die Entladung ist, desto größer wird der Zellendrift. Da isses natürlich super, wenn man mit Balancer lädt und somit die sehr empfindlichen LiPo Zellen nicht überlädt. Eine Überladung von mehr als 4,2V würde die Zelle zerstören.
Die LiFePo4 Zellen in den Starterbatterien sind da nicht ganz so empfindlich und werden in der Regel auch nicht so stark leer entladen. Deswegen wird es weniger Zellendrift geben und die maximale Ladeschlusspannung von 3,7V wird normalerweise eh nie erreicht, da die Limas normal nur bis 14,4V (3,6V pro Zelle) laden.
Von daher ist ein Balancer Anschluss nicht unbedingt nötig, aber nett zu haben.
Gruß
Marcus
im Modellbau (komme ich auch her) werden die Lipos auch immer bis auf ca. 20% entladen.
Und je tiefer die Entladung ist, desto größer wird der Zellendrift. Da isses natürlich super, wenn man mit Balancer lädt und somit die sehr empfindlichen LiPo Zellen nicht überlädt. Eine Überladung von mehr als 4,2V würde die Zelle zerstören.
Die LiFePo4 Zellen in den Starterbatterien sind da nicht ganz so empfindlich und werden in der Regel auch nicht so stark leer entladen. Deswegen wird es weniger Zellendrift geben und die maximale Ladeschlusspannung von 3,7V wird normalerweise eh nie erreicht, da die Limas normal nur bis 14,4V (3,6V pro Zelle) laden.
Von daher ist ein Balancer Anschluss nicht unbedingt nötig, aber nett zu haben.
Gruß
Marcus
XT600k
Z1000 LTD
Punkt- & Buckelschweißen von Batterien für Spezialumbauten
Das Leben ist einfach zu kurz für schlechte Technik!
Z1000 LTD
-
OnlineGalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
ich hab meine lifepos mit balancer anschluss verrsehn.
sicher ist sicher.
sicher ist sicher.
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
- DerStahli
- Motorrad:: XT600k als Supermoto Bj 91
Z1000LTD Bj 81 - Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Na klar, wenn ich Zellen konfektioniere kommen auch Balancer dran. Keine Frage :D
Nachrüsten bei fertig gekaufte stellt sich eher schwer da.
Nachrüsten bei fertig gekaufte stellt sich eher schwer da.
XT600k
Z1000 LTD
Z1000 LTD