Mahlzeit,
hab ein kleines Problem. Der Simmering vom linken Gabelholm muss ausgetauscht werden und etz muss ich ja den Ölstand im rechten Gabelholm messen, damit mein Kumpel weiß wieviel Öl er wieder reinkippen muss in den linken.
Kann mir jmd mal genau sagen wie ich den am besten mess den Ölstand??? Vorderrad entlastet oder belastet? Einfach oben aufschrauben und messen oder wie?! Hab mich bisher nie an ne Gabel rangetraut aber etz muss es einfach mal sein und ich hab jetzt auch keinen passenden Threat gefunden. MUSS DEN GABELHOLM MORGENFRÜH NÄMLICH SCHON ABLIEFERN!
Danke für eure Hilfe!!! Is übrigens ne Kawasaki Z550B Bj. 81.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Gabel Ölstand messen!!!
-
- Motorrad:: Ducati 750 SS, Kawa Z 550CR "DirtyDiana"
Gabel Ölstand messen!!!
Meine Umwelt hört mein Motorrad, ob sie will oder nicht!!! :-)
- Meicel
- Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle" - Wohnort: Landeshauptstadt S-H
Re: Gabel Ölstand messen!!!
Ölmenge gem. Werkstatthandbuch (oder Kawa-Forum oder techn. Daten aus dem WWW) auffüllen - und zwar in beide Gabelholme, also auch aus dem noch dichten Rohr das alte Öl rausholen. So ist auch gesichert, dass beide Seiten die gleiche Viskosität bekommen haben!
Ich fülle die erforderliche Menge mittels Spritze (100ml aus Apotheke für kleines Geld) ein, das Messen ist mir zu doof. Ich kann so exakt auf beiden Seiten die gleiche Menge (bei mir 170ml/Seite) einfüllen und alles ist gut
Ich fülle die erforderliche Menge mittels Spritze (100ml aus Apotheke für kleines Geld) ein, das Messen ist mir zu doof. Ich kann so exakt auf beiden Seiten die gleiche Menge (bei mir 170ml/Seite) einfüllen und alles ist gut

Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
- Jupp100
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
So würde ich es auch machen. Wenn Du nur die Angabe für den Füllstand
hast ( was ich mir nur schwer vorstellen kann), und die Gabel ausgebaut
ist, gibt es noch eine Möglichkeit.
Man nimmt einen Pumpmechanismus aus einem zB. Seifenspender und
kürzt das "Ansaugrohr" entsprechend der gewünschten Füllhöhe.
Dann Gabelöl einfüllen und überflüssiges Öl solange abpumpen, bis nichts
mehr gefördert wird.
Unbedingt darauf achten, ob die Füllhöhe mit oder ohne Gabelfeder drin,
Tauchrohr und Standrohr zusammengeschoben, oder nicht, angegeben ist.
Also ich finde die Methode mit der Spritze einfacher.
hast ( was ich mir nur schwer vorstellen kann), und die Gabel ausgebaut
ist, gibt es noch eine Möglichkeit.
Man nimmt einen Pumpmechanismus aus einem zB. Seifenspender und
kürzt das "Ansaugrohr" entsprechend der gewünschten Füllhöhe.
Dann Gabelöl einfüllen und überflüssiges Öl solange abpumpen, bis nichts
mehr gefördert wird.
Unbedingt darauf achten, ob die Füllhöhe mit oder ohne Gabelfeder drin,
Tauchrohr und Standrohr zusammengeschoben, oder nicht, angegeben ist.
Also ich finde die Methode mit der Spritze einfacher.

Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
Ich würde nicht nach Füllmenge gehen, sondern nach luftpolster. Vorher natürlich entlüften.
Re: AW: Gabel Ölstand messen!!!
Also quasi so wie jupp schon schrieb.Norton hat geschrieben:Ich würde nicht nach Füllmenge gehen, sondern nach luftpolster. Vorher natürlich entlüften.
- FEZE
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Moin, mein Senf:
Wenn der Sr im Eimer ist, vermute ich das der auch schon länger seine Dienste geleistet hat.
Oder hat das Standrohr ne Minimalmacke? Dann eh anders vorgehen, abär war ja auch nicht Deine frage.
Ergo is die Brühe auch schon alt!
Also getrost beide leeren, ordentlich spülen mit Bremsenreiniger bis nix an Schmodder mehr kommt. Nach Ausdünstung lt. WHB oder Körpermasse befüllen.
Was Du da machst is nix halbes und nix ganzes. Niemals nur ein Rohr befüllen, so mein Tip.
Wenn der Sr im Eimer ist, vermute ich das der auch schon länger seine Dienste geleistet hat.
Oder hat das Standrohr ne Minimalmacke? Dann eh anders vorgehen, abär war ja auch nicht Deine frage.
Ergo is die Brühe auch schon alt!
Also getrost beide leeren, ordentlich spülen mit Bremsenreiniger bis nix an Schmodder mehr kommt. Nach Ausdünstung lt. WHB oder Körpermasse befüllen.
Was Du da machst is nix halbes und nix ganzes. Niemals nur ein Rohr befüllen, so mein Tip.
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!