

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kotflügel - keine Pflicht
- Bonnyfatius
- Mitbegründer des Forums
- Beiträge: 5026
- Registriert: 28. Dez 2012
- Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: Kotflügel - keine Pflicht
Immer noch interessant !!! 

Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Gruß
Olli
Gruß
Olli
-
- Beiträge: 633
- Registriert: 16. Jan 2013
- Motorrad:: Triumph T 120 Black - 2016
Kawa W 650 - 1999
BMW R 1150 R Gespann
Re: Kotflügel - keine Pflicht
Hallo Leute
...gibt es etwas Neues in Sachen Radabdeckung/Kotflügel?
Will meinen hinteren Kotflügel auch in die ewigen Jagdgründe verabschieden und Nr.-Tafel und Licht direkt unter dem Höcker anbringen.
Gruß
harde
...gibt es etwas Neues in Sachen Radabdeckung/Kotflügel?
Will meinen hinteren Kotflügel auch in die ewigen Jagdgründe verabschieden und Nr.-Tafel und Licht direkt unter dem Höcker anbringen.
Gruß
harde
Englische Motorräder verlieren kein Öl, ...sie markieren nur ihr Revier
W 650- nur Echt mit Königswelle
W 650- nur Echt mit Königswelle
- Zetti
- ehem. Moderator
- Beiträge: 2420
- Registriert: 20. Feb 2013
- Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1 - Wohnort: Wuppertal
Re: Kotflügel - keine Pflicht
Das wird wohl kein Problem sein, da der Originale Kennzeichenhalter und das wenn man es noch so nennen darf „Schutzblech“ bei neueren Bikes das erste ist was abgebaut wird!harde hat geschrieben:Hallo Leute
...gibt es etwas Neues in Sachen Radabdeckung/Kotflügel?
Will meinen hinteren Kotflügel auch in die ewigen Jagdgründe verabschieden und Nr.-Tafel und Licht direkt unter dem Höcker anbringen.
Gruß
harde

Ich habe es natürlich an meiner Zett 1000 auch gemacht und ich kenne keinen der damit Probleme beim TÜV bekommen hat.
Gruß Uwe
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- zitz
- Beiträge: 479
- Registriert: 17. Jan 2013
- Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
- Wohnort: Witten
Re: Kotflügel - keine Pflicht
http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer
Da steht unter Radabdeckung:
"für Motorräder mit EG-Zulassung ist keine bestimmte Radabdeckung vorgeschrieben"
Das ist doch die Aussage, auf die wir alle so scharf waren, oder etwa nicht?
Da steht unter Radabdeckung:
"für Motorräder mit EG-Zulassung ist keine bestimmte Radabdeckung vorgeschrieben"
Das ist doch die Aussage, auf die wir alle so scharf waren, oder etwa nicht?
Kommt Zeit, kommt Krad
- 7StarMantis
- ehem. Moderator
- Beiträge: 1885
- Registriert: 17. Jan 2013
- Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator - Wohnort: Hamburg
Re: Kotflügel - keine Pflicht
Moin,
grundsätzlich schon, aber das impliziert, dass es Auslegungssache des Prüfers ist, würde ich meinen.
Andererseits kann man sich ja bei den Streetfightern ja mal anschauen, wie das dann so ausgelegt wird
Gruß
Dominik
grundsätzlich schon, aber das impliziert, dass es Auslegungssache des Prüfers ist, würde ich meinen.
Andererseits kann man sich ja bei den Streetfightern ja mal anschauen, wie das dann so ausgelegt wird

Gruß
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²
- FEZE
- Beiträge: 4103
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: Kotflügel - keine Pflicht
Meine Erfahrung:
Habe mit dem Graukittel meines Vertrauens und wollte mal wissen wie breit denn der vordere Kotflügel sein müsse.
Antwort: Fahrspurbreite im Gradeauslauf!
Das ist wenn man nicht grad en Platten hat max 20mm, habe also alles unnötige weggedremelt.
Ähnlich wird es sich wohl mit hinten verhalten, fragt mal nach.
Son Dingen macht aber auch ein bisschen Sinn, zumindest vorne.
900km im Regen und den Kopp immer zur Seite damit der feine Gischtstrahl nicht direkt in die Nase stäubt
Hatte hinterher en Aquarium im Scheinwerfer, da hätt en Goldfisch seinen freischwimmer machen können.
Und hinten sauts Dir die Karre voll ein
DE BESCHNIBBELTE
FEZE
Habe mit dem Graukittel meines Vertrauens und wollte mal wissen wie breit denn der vordere Kotflügel sein müsse.
Antwort: Fahrspurbreite im Gradeauslauf!
Das ist wenn man nicht grad en Platten hat max 20mm, habe also alles unnötige weggedremelt.
Ähnlich wird es sich wohl mit hinten verhalten, fragt mal nach.
Son Dingen macht aber auch ein bisschen Sinn, zumindest vorne.
900km im Regen und den Kopp immer zur Seite damit der feine Gischtstrahl nicht direkt in die Nase stäubt

Hatte hinterher en Aquarium im Scheinwerfer, da hätt en Goldfisch seinen freischwimmer machen können.
Und hinten sauts Dir die Karre voll ein

DE BESCHNIBBELTE
FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
-
OnlinetheTon~
- Hausmeister & Administrator
- Beiträge: 8781
- Registriert: 20. Jun 2010
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: Kotflügel - keine Pflicht
Kann mir das mit den Mindestmaßen bitte mal jemand erklären? Bei älteren Motorrädern, die nicht nach den EG-Richtlinien zugelassen wurden, heißt es ja:
für Motorräder besteht national eine Vorschrift zur Radabdeckung (150mm über Achsmitte - Lauffläche kpl. abgedeckt)
Welche Achsmitte meinen die denn? Hinten vermutlich 150mm länger als die Y-Achse (senkrecht) oder?
Und wie meinen die das vorne?
für Motorräder besteht national eine Vorschrift zur Radabdeckung (150mm über Achsmitte - Lauffläche kpl. abgedeckt)
Welche Achsmitte meinen die denn? Hinten vermutlich 150mm länger als die Y-Achse (senkrecht) oder?
Und wie meinen die das vorne?

Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
- BigChrisXXL
- Beiträge: 1265
- Registriert: 9. Mär 2013
- Motorrad:: BMW R 1200 C Montauk "Big Foot"
Re: Kotflügel - keine Pflicht
Etwas aktuelleres habe ich auch nicht, nur das hier. Aber auch sehr interessant!!
http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer
Oooh, ist der selbe link wie oben........
http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer
Oooh, ist der selbe link wie oben........
Adipöser, emmotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ - und DU ? 

- triplesmart
- Beiträge: 1636
- Registriert: 18. Mär 2013
- Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III - Wohnort: Bayreuth
Re: Kotflügel - keine Pflicht
Ja, das Ding mit der StZVo und den EG Bestimmungen ist wirklich ein interresanntes Thema. Manchmal geht "Rosinenpicken" - bei mir konkret bei der Hinterradabdeckung. Rizoma Kennzeichenhalter + Nummernschild und gut war. Ich persönlich glaube dass man die TÜV-Prüfer mit leicht übertriebenen Rückstrahlern blenden kann
Manchmal nicht, bei mit waren es die Lichter. Da wurden wahre Wälzer gewälzt und dann "nee, hier is Rosinenpicken nich". Entweder EG oder StZVO (Es ging um diese Blink/Rücklicht/Bremskombination in den Blinkern in Kombi mit Frontscheinwerfer ausserhalb der Fz. Mitte.)
Ich denke wir sollten mal ein bisschen dankbar den Herstellern und der Zubehörindustrie sein, die da wohl eine Menge bewegt/gelobbyt haben, wenn ich an den K(r)ampf mit dem TÜV in den 80ern denke - eine ganz andere Welt.

Manchmal nicht, bei mit waren es die Lichter. Da wurden wahre Wälzer gewälzt und dann "nee, hier is Rosinenpicken nich". Entweder EG oder StZVO (Es ging um diese Blink/Rücklicht/Bremskombination in den Blinkern in Kombi mit Frontscheinwerfer ausserhalb der Fz. Mitte.)
Ich denke wir sollten mal ein bisschen dankbar den Herstellern und der Zubehörindustrie sein, die da wohl eine Menge bewegt/gelobbyt haben, wenn ich an den K(r)ampf mit dem TÜV in den 80ern denke - eine ganz andere Welt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)