caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Wie geht das?
-
- Beiträge: 2728
- Registriert: 20. Feb 2013
- Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
- Wohnort: Stadtlohn
Wie geht das?
Hallo Ich habe eine cb550 Four mit ölkühler gesehen .meine Frage wie geht das? Und was bringt mir das.ich meine welche Vorteile habe ich mit einen ölkühler bei einer kleinen cb550 er. Lohnt sich das denn überhaupt ?
- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Wie geht das?
Hi Winne!
Ein Ölkühler kühlt das Öl, wer hätte das gedacht?
Meist wird über einen Adapter der Ölkühler an den Öl-
kreislauf angeschlossen. Sinnvoll ist dabei noch ein
Thermostat, sonst hast Du eine ewig lange Warmfahr-
phase. Der Vorteil liegt schlicht darin, daß kühleres Öl
besser schmiert. Nötig ist ein Ölkühler eigentlich nur,
wenn Du den Motor ständig am Limit bewegst, also
zum Beispiel auf der Rennstrecke.
Für den normalen Fahrbetrieb ist ein Ölkühler nicht
wirklich nötig, sieht aber sehr rennmäßig aus und
schadet nicht.
Ein Ölkühler kühlt das Öl, wer hätte das gedacht?
Meist wird über einen Adapter der Ölkühler an den Öl-
kreislauf angeschlossen. Sinnvoll ist dabei noch ein
Thermostat, sonst hast Du eine ewig lange Warmfahr-
phase. Der Vorteil liegt schlicht darin, daß kühleres Öl
besser schmiert. Nötig ist ein Ölkühler eigentlich nur,
wenn Du den Motor ständig am Limit bewegst, also
zum Beispiel auf der Rennstrecke.
Für den normalen Fahrbetrieb ist ein Ölkühler nicht
wirklich nötig, sieht aber sehr rennmäßig aus und
schadet nicht.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
-
- Beiträge: 2728
- Registriert: 20. Feb 2013
- Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
- Wohnort: Stadtlohn
Re: Wie geht das?
ja danke Jupp für die Inf. eine cb550 er mit ölkühler ist also im normalen Straßenverkehr Quasch .einen herzlichen Gruß winne.