forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Offene Trichter und Ansauggummis

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
nicoalling
Motorrad:: Honda CB 650

Offene Trichter und Ansauggummis

Beitrag von nicoalling »

Hallo zusammen,

Nachdem ich vor kurzem auf offene Trichter umgebaut habe, sind heute meine Ansauggummis gerissen. Ob das nur an den offenen Trichtern (bzw. Dem Gewicht der Vergaser ohne Luftfilterkasten) lag, oder sie bereits porös waren, kann ich nicht sagen. Ich möchte aber verhindern, dass mir so etwas noch mal passiert und bin deswegen am überlegen was ich dagegen tun kann.

Erste Überlegung waren gedrehte Ansaugflansche - aber das wäre eine sehr teure Lösung

Nun habe ich mir überlegt dünne Bleche um die Ansauggummis zu legen und sie damit zu stützen. Ist das eine Möglichkeit die Sinn macht bzw. wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüsse,
Nico
Zuletzt geändert von theTon~ am 10. Jul 2014, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Re: Offene Tricter und Ansauggummis

Beitrag von UdoZ1R »

nicoalling hat geschrieben:Hallo zusammen,

Nachdem ich vor kurzem auf offene Trichter umgebaut habe, sind heute meine Ansauggummis gerissen. Ob das nur an den offenen Trichtern (bzw. Dem Gewicht der Vergaser ohne Luftfilterkasten) lag, oder sie bereits porös waren, kann ich nicht sagen. Ich möchte aber verhindern, dass mir so etwas noch mal passiert und bin deswegen am überlegen was ich dagegen tun kann.

Erste Überlegung waren gedrehte Ansaugflansche - aber das wäre eine sehr teure Lösung

Nun habe ich mir überlegt dünne Bleche um die Ansauggummis zu legen und sie damit zu stützen. Ist das eine Möglichkeit die Sinn macht bzw. wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüsse,
Nico
Hallo Nico,

warum sind gedrehte Ansaugstutzen teuer? Mach doch mal ne Skizze von dem was du brauchst und schick sie rüber. Vieleicht kann ich dir helfen :dontknow:

Gruß Udo
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

@udo: hast du beruflich damit zu tun?
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Girgel
Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981

Beitrag von Girgel »

Sers

Ich habe meine Vergaser nochmal am Rahmen abgestützt bzw. befestigt . Blech um die Ansaugstutzen ist nicht so pralle die Gummis sollen ja auch die Vergaser vor der Wärme des Triebwerks schützen.
Also Lochband über das Zentralrohr vom Rahmen und die ganze Vergaser-Batterie damit befestigen(z.B. an den Schrauben wo die einzelnen Vergaser zusammen an der Schiene hängen).
Hab ich auch so gemacht

Peter

UdoZ1R

Beitrag von UdoZ1R »

CIMG0392klein.jpg
GalosGarage hat geschrieben:@udo: hast du beruflich damit zu tun?
Ne nur aus Spaß am basteln. So ne kleine Drehe hilft öfter mal. :oldtimer: :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

nicoalling
Motorrad:: Honda CB 650

Re: AW: Offene Tricter und Ansauggummis

Beitrag von nicoalling »

Hallo Udo,

Die Ansauggumis sehen so aus.
20140706_090744.jpg
20140706_090750.jpg
Sie sind 4cm lang und haben einen Aussendurchmesser von 4,9. Innendurchmesser ist 3,6 am Vergaser und 3,8 am Motor. Tiefe am Flansch ist jeweils 1,3.

Was würde denn sowas kosten?

Ach übrigens mich habe jetzt die Vergaser mit Federn befestigt das entlastet die Gummis.

Viele Grüße,
Nico
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

UdoZ1R

Beitrag von UdoZ1R »

Hallo Nico,

einfach die Stutzen aus Alu zu drehen ist nicht das Problem. Wohl aber, dass sie ja dicht werden müssen. Dazu müsste man wohl eine Nut zur Aufnahme eines ORings eindrehen, die dann auch zylinderkopfseitig an den Sutzen sein muss. Bei meiner kleinen 550 Four sind Nuten vorhanden. Ist das bei der 650 ziger auch so?

Das meinte ich mit ner Skizze.

Rundmaterial für die 4 Stutzen sollte keine 20 € Kosten. Machen?... PN!

Gruß Udo
Gruß Udo

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Die Dinger heißen Isolator, weil sie etwas isolieren sollen. :wow:

...Im Falle der Vergaser ist es die Wärme, die vom Motor her abstrahlt. Baust Du statt der Isolatoren aus Gummi Teile aus Alu ein (guter Wärmeleiter), kann es zur Aufheizung der Vergaser und damit zur Dampfblasenbildung kommen.

Du mußt also mindestens zwischen Stutzen und Zylinderkopf eine isolierende Platte oder einen Ring aus Kunststoff einbauen, die/der nach beiden Seiten hin mit einem O-Ring abgedichtet wird.

Besser ist es, Du besorgst Dir neue Gummis und entlastest die Vergaser durch eine entsprechende Aufhängung, wie es Peter geschrieben hat.

UdoZ1R

Beitrag von UdoZ1R »

f104wart hat geschrieben:Die Dinger heißen Isolator, weil sie etwas isolieren sollen. :wow:

...Im Falle der Vergaser ist es die Wärme, die vom Motor her abstrahlt. Baust Du statt der Isolatoren aus Gummi Teile aus Alu ein (guter Wärmeleiter), kann es zur Aufheizung der Vergaser und damit zur Dampfblasenbildung kommen.

Du mußt also mindestens zwischen Stutzen und Zylinderkopf eine isolierende Platte oder einen Ring aus Kunststoff einbauen, die/der nach beiden Seiten hin mit einem O-Ring abgedichtet wird.

Besser ist es, Du besorgst Dir neue Gummis und entlastest die Vergaser durch eine entsprechende Aufhängung, wie es Peter geschrieben hat.
Einverstanden :salute: .daumen-h1:

Die Sache mit den Dampfblasen hatte ich nicht auf dem Schirm. Stimmt aber natürlich. Also wäre ein einfacher O Ring noch zuwenig.

Gruß Udo
Gruß Udo

gondelschnitzer
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007

Beitrag von gondelschnitzer »

Es wären ja zwei O-Ringe, der Motorseitig und der Versagerseitig.
Harley verbaut zwischen Mainifold (Alu) und Versager (Alu) lediglich einen geschlitzten Gummiring der über den Versager gestülpt wird und so zum Mainifold (größerer Ausendurchmesser als Vergaserflansch) abdichtet.
Ginge ja in dem Fall auch, wären auch wieder zwei, der zum Motor und der zum Versager.
Dampfblasen bilden sich da noch eher nach dem abstellen im warmen Zustand und hierfür hat jeder Versager ne Entlüftung.
Zudem wird ein Vergaser während der Fahrt dermaßen durchgeschüttelt und trotzdem kämpft nicht jeder Vergaserfahrer ständig mit Aussetzern.
Bei einem entsprechend dimensionierten O-Ring würd ich mir da keine sorgen machen.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics