forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 500 CR Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: XS 500 CR Projekt

Beitrag von grumbern »

Habe nicht gesagt, dass es mit dem MaG-Brutzler nicht geht, aber es gibt halt besseres (kann selbst nicht hartlöten, leider, dafür WiG ;-) ).
Gruß,
Andreas

halbtroll

Beitrag von halbtroll »

So, weiter gehts.
Die gestern eingehefteten Teile habe ich heute verschweißt, ging mit den Neuanfertigungen deutlichst besser als beim ersten Versuch.
Bild

Das Verbindungstück zwichen Tankvorderteil und -hinterteil wurde angefertigt

Bild

und die ganze Geschichte verschweißt.

Bild

Bild

Muß nur noch der Boden eingeschweißt werden. verschleifen und dann kann es an die Lecksuche gehen: Tankdeckel und Benzinhähne drauf, einen kleinen Membranverdichter (200 mbar Druck) anschließen, und da wo´s pfeift einen Kringel drum machen. Evtl mit etwas Seifenwasser kontrollieren. Halt so, wie man ein Loch in einen Fahrradschlauch sucht.
Aber die Anregung von Grumern war gut. Den Löchern könnte man ja mit Hartlot zu Leibe rücken. Dann gib es nicht wieder eine Schweißnaht, die man wieder, schlimmstenfalls unter Erzeugung eines Lochs runterschleifen muß. Mal sehen.

Mußte natürlich den Tank mal probeweise drauflegen:

Bild
Bild
Bild
Bild

(Ich muß unbedingt Scheinwerfer und Instrumente abbauen/ tiefer anbauen. Versauen die ganze Linie)

Doch, ich bin ganz zufrieden mit den Resultat. Wenn ich das Ding dicht kriege und das Finish auch halbwegs bewältige,
wird die Kiste ganz gut, denke ich.

Merke: Wenn wir etwas machen, und es gelingt, dann wirds meistens gut.

der halbtroll
(nach Diktat in der Badewanne verschwunden)

HondaCafeRacer
Motorrad:: Honda CB 550 Four Cafe Racer, BJ.78

Beitrag von HondaCafeRacer »

Nicht .daumen-h1: schlecht ...

Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: XS 500 CR Projekt

Beitrag von Nille »

Schön gemacht, Respekt.

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Beitrag von frm34 »

Sieht super aus - zusammen mit dem kurzen Heck wirkt die Maschine mit dem langen Tank sehr knackig!!
.daumen-h1:

Sag mal, wenn Du da schonmal am Schweißen bist - willste nicht auch gleich so einen Monza-Tankverschluss draufbraten?

halbtroll

Beitrag von halbtroll »

Nö.

Den original Tankdeckel find ich ganz ok.
Der Widerporscht (die SR) könnte aber gut einen vertragen, da ist jetzt so ein "Rasenmähertankdeckel" drauf. Was sich WBO dabei gedacht hat, weiss ich nicht. Zumal sie die Monzadeckel selber vertreiben, incl. einem Adapter zum verschrauben. Kann man als im Prinzip jeden Tank mit ausrüsten.
Guckst Du:
http://www.wbo-racing.de/index.php?page ... &Itemid=47

Eine nette Halbschalenverkleidung haben die auch:

http://www.wbo-racing.de/index.php?opti ... &Itemid=47

Wenn ich es schaffe, den Alutank vom Widerporscht ohne Schweissarbeiten (die ich vergeben müsste) auzubeulen kommt die Schraubvariante zum Einsatz, sonst wird hemmungslos gebraten.

der halbtroll

HannesK
Motorrad:: BMW R 100 RS

Beitrag von HannesK »

Moin, dass sieht ja schon gut aus
Gruß Hannes

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Das könnte interessant werden, weiter so!

halbtroll

Beitrag von halbtroll »

So, heute war Tankbodenschweißen und massives schleifen angesagt. Um mit der Leckortung zu beginnen(ja, ja ich weiß, Leck liegt in Nordfriesland zwischen Niebüll und Flensburg :mrgreen: ), brauche ich ein paar funktionsfähige Benzinhähne. Die einzigen verfügbaren sind an dem bisher montierten Tank, und der ist voll. Also in der Woche in Kanister umfüllen, Benzinhähne umschrauben, Tankdeckel abdichten und los gehts. Bin gespannt.
Hier ein paar Bilder zun Vergleich von Originaltank und meiner Blechwurst.- Zwar nicht ganz so schön geworden, wie ich es mir gewünscht habe. Aber fürs erste Mal....
Bild
Bild
Bild

der halbtroll

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Beitrag von frm34 »

Was meckerst Du denn??
Stell Dein Licht mal nicht so unter den Scheffel!
Wenn das nun noch gut gespachtelt und lackiert wird, dann ist das ne echt geile Form und eben so was von indiviendudel... :rockout:

Antworten

Zurück zu „XS“

Axel Joost Elektronik