forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Skateboard Sitzbank

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
ChrissGo
Motorrad:: Yamaha XJ 550 83er Baujahr

Skateboard Sitzbank

Beitrag von ChrissGo »

Habe mir zwar noch kein Motorrad gekauft, weil ich mich noch nicht ganz für ein Modell entscheiden konnte, aber informiere mich schonmal möglichst genau über die zu ersetzenden Teile.

Dabei bin ich jetzt bei der Sitzbank hängen geblieben. Ich würde gerne eine Sitzbank in Bratstyle machen, weil diese ja auch ganz gut für 2 Personen geeignet sind. Mir gefällt außerdem die waagerechte Sitzfläche.

Jetzt habe ich mich aber gefragt, wie man relativ einfach eine passende Sitzbank bauen könnte. Mir schwebt etwa so eine Sitzbank vor:
Zuletzt geändert von blatho am 16. Apr 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte das Urheberrecht beachten.

ChrissGo

Re: Skateboard Sitzbank

Beitrag von ChrissGo »

:grin: Da kam mir jetzt ganz spontan die Idee das mit einem Skateboard zu bauen...
Meint ihr das wäre möglich? Cool Aussehen tust meiner Meinung nach auf jeden Fall.

KZ550D1
Motorrad:: Kawasaki KZ550D '81
Honda CB250T '78
Kreidler Florett K54/32D '71

Beitrag von KZ550D1 »

Coole Idee!

Haste nen Link zu dem bike auf dem Bild?
Gruß Tobi

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
KZ550D Projekt: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=644
CB250T Projekt: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=96&t=4437

ChrissGo

Beitrag von ChrissGo »

Ja ist ne super Seite: http://thebullitt.blogspot.de/2013/08/c ... cb450.html
Ich glaube da werde ich mich mal ran setzen und eine mögliche Lösung austüfteln. :grinsen1:

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Klar geht das mit nem Skateboard. Auf dem Foto wurde so wie es aussieht ja auch eins benutzt. Ist in den USA übrigens Gang und Gebe...

Du solltest nur eventuell vorher beim TÜV anfragen von wegen Splittergutachten. Für GFK und andere Kunststoffe werden diese nämlich benötigt, bei Metallen verlangt der TÜV das nicht. Kann durchaus sein, dass der ein oder andere TÜV das für Holz auch haben will. Vllt kann man das aber auch umgehen mit einer Komplett bezogenen Platte...

PS: so hochgesetzt sieht das irgendwie komisch aus... auf dem Rahmen aufliegend sieht mMn besser aus
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

N Skateboard is a bissle kurz, da mußte schon ein Longboard nehmen :grinsen1:
Spaß beiseite-
Du kürzt den Heckrahmen (vorher mit deinem TÜV-Ing. besprechen), verschweißt einen Loop (es gibt einen amerikanischen Verkäufer bei eBay, der die Loops beispielsweise für die Suzuki GS anbietet), fertigst eine Grundplatte, die am Heckrahmen befestigt wird und ein Gegenstück, das als Grundplatte für die Bank dient (z.B. aus Alu) und beziehst die Bank nach deiner Vorstellung.
Den Bezug kannst du entweder kleben oder du schneidest mehrere Gewinde in die Bank-Grundplatte und verschraubst ihn.
Nachteil: bei der Heckrahmenkürzung wird der Rahmen geschwächt und du bekommst zwangsläufig nur eine Einzelsitzeintragung.

Bei mir schauts aktuell so aus:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von blatho am 10. Jul 2014, insgesamt 1-mal geändert.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Kommenden Winter wird umgesattelt, dann wirds in etwa so aussehen (schwarz und etwas länger):
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

ChrissGo

Beitrag von ChrissGo »

Ja ok das mit dem TÜV wäre natürlich ärgerlich, wenn der da was zu meckern hat. Ich finde nur einfach die Leder Holzkombination echt Klasse und was die Maße betrifft hab ich mir auch schon etwas sorgen gemacht und deswegen mal nachgeguckt. Ein normales Skateboard ist etwa 70-80cm lang und ungefähr 20 cm breit. Das wären ja eigentlich echt super Maße.

Deine Sitzbank gefällt mir aber auch gut blatho nur müsste ich alle Scheißarbeiten in eine Werkstatt verlegen, weil mein Garagenwerkzeug außer einen Winkelschleifer nicht mehr her gibt :/
Bin halt recht Holz erfahren und dachte ich könnte das so lösen... :wink:

ChrissGo

Beitrag von ChrissGo »

Was meint ihr denn, was es ungefähr kosten würde, wenn ich alles selber hinbekomme, außer das Beziehen meines Sitzes, weil ich da auch gerne so ein Streifenmuster drauf haben möchte?
Dürfte ja eigentlich fast nur Materialkosten sein, weil das ja jetzt nicht so der Riesen Aufwand ist, dass zu beziehen.

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Das teure is der TÜV (einzelabnahme, wird bezahlt nach Zeit ~100€ 45min). Und falls du den Bogen anfertigen lassen und anschweißen lassen musst das evtl.

Wie aber bei deinem Bild gemacht find ich das ziemlich cool. Ohne Heckbogen, einfach abgetrennt und das rohe Skateboard (mag auch den look von dem Board) mit Polster drauf. Wenn du nen olles Board nimmst und einfach abschleifst sollte das günstig gehen. Sitzpolster geht wenn du nix besonderes genäht haben willst mit bisschen geschick auch recht einfach selber bei der Form.

Wenn du nen 2 Sitzer haben willst denk dran dass du einen Haltebügel oder Gurt für den Sozius brauchst uns ne mindest Sitzlänge einhalten musst
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik