forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zündkerzengewinde reparieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Becksxxx
Motorrad:: Husqvarna Nuda 900R, Suzuki GSXR 1100 GV73C, höffentlich bald eine Honda CB 400

Zündkerzengewinde reparieren

Beitrag von Becksxxx »

Hallo Leute,

heute ist mir beim Zündkerzenwechseln das Gewinde entgegengekommen. Kann mir einer von euch einen Tip geben wie ich das am besten wieder instand setzen kann?

Habe scho bei Ebay so reparatursets gesehen aber meist taugt das Zeugs ja nichts. Bei meiner Honda ist eine Zündkerze mit einem M12x1,25 Gewinde verbaut. Der Motor ist im Moment ausgebaut und das Gewinde ist gut zugänglich.

Schönen Gruß :dance1:

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Re: Zündkerzengewinde reparieren

Beitrag von RennQ »

hallo,

Time Sert von Würth!

nicht billig, - aber hält dauerhaft...
time sert.jpg
gruß aus Schwalmtal
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Yep,
absolut empfehlenswert .daumen-h1:

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Meicel
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"

Beitrag von Meicel »

...aber nur bei demontiertem Kopf - oder??? Wenn der eh runter ist, kann das ggf. auch der Motorenbauer des Vertrauens um die Ecke für kleines Geld machen (in meinem Fall Firma MMK - die vom Red-Porsche-Killer...für die, die WERNER noch kennen)

...und man muss nicht das komplette Set kaufen, oder verleiht hier jemand sowas gegen geringes Entgelt für den Einsatz?

Ich hab es mir zur Gewohnheit gemacht, meine Kerzengewinde pauschal nachzuschneiden, wenn ich mal den Kopf in der Hand habe. Das ganze festgebrannte Kupferfett kommt dann wieder raus und die Kerzen danken es mit bereitwilligem Einschrauben...bis zur nächsten Kopfdemontage :grin:

Gruß,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Man könnte auch, wenn es die Gegebenheiten zulassen und ein entsprechender Kerzentyp zu bekommen ist, auf 14er Gewinde umbohren...

Val78
Motorrad:: CB 125T

Beitrag von Val78 »

Moin!

Wir nehmen für solche Fälle immer Helicoil.
Leicht in der Handhabung und erstaunlicherweise sehr stabil.

So long!

Val78

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Val78 hat geschrieben:... Helicoil. Leicht in der Handhabung und erstaunlicherweise sehr stabil.
Aber nicht bei Kerzengewinde. Dort, wo Schrauben oder wie hier die Zünkerzen immer wieder raus- und reingeschraubt werden, sind Gewindebuchsen den Drahteinsätzen klar überlegen.

Alternativ zu den oben genannten von Time Sert gibt es noch Gripp http://www.kerbkonus.de/proddb/pdf/de.ds.20.3040.pdf oder Baer-Fix http://www.baercoil.com/shop/catalog/pr ... -Stk-.html.

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Meicel hat geschrieben: ...und man muss nicht das komplette Set kaufen, ...
Wie jetzt ... :o

Hast Du etwa sowas nicht im Werkzeugschrank ?
Ist doch quasi schon in der Grundausstattunmg
für den Hilfschraubergehilfenlehrling inklusive.

Ich könnte mir einen Schraubertag ohne so einen Set gar nicht mehr vorstellen,
auch, wenn nur die Rücklichtfunzel zu wechseln ist.
Zu wissen, das gute Zeug liegt einsatzfähig bereit, beruhigt ungemein.

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Meicel hat geschrieben: ...und man muss nicht das komplette Set kaufen,
Quatsch, muss man natürlich nicht.

Wenn man viel schraubst, dann kann man sich ja nach und nach mal die gängisgsten Größen hinlegen. Ansonsten reicht es vollkommen aus, wenn man sich nur die Größe bestellst, die man aktuell braucht. Schlimmstenfalls dauert´s halt mal ein oder zwei Tage länger, oder? ...Ist ja auch alles ne Kostenfrage.
Zuletzt geändert von f104wart am 22. Jul 2014, insgesamt 1-mal geändert.

Meicel
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"

Beitrag von Meicel »

neee - ich hab so´n Set für M6 und M8 aber nicht für Zündkerzengewinde!

Da würd ich im Fall des Falles auch auf richtige Buchsen vertrauen...was bei meinem Moped aber schon wieder schwierig wird, denn die Brennräume haben im Alukopf eingesetzte Kalotten aus Gusseisen...da wird es eh zur Königsdisziplin, wenn man selbst dran rumwerkeln will - DAS ist dann Sache des Fachbetriebs...MMK in Kiel oder noch besser die Spezialisten vom OrangeCycleTeam!!!
War aber noch nie nötig, da ich, wie schon geschrieben, die Gewinde vor der Montage nachschneide, um eingebrannten Dreck zu entfernen. Dann tritt das Phänomen kaputtes Kerzengewinde nach meiner Erfahrung nicht auf!
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik