

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Eure Sitzposition
- blatho
- ehem. Moderator
- Beiträge: 3754
- Registriert: 16. Apr 2014
- Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Re: Eure Sitzposition
An der deutsch-holländischen?! 

„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
A.E.
- gondelschnitzer
- Beiträge: 1176
- Registriert: 5. Dez 2013
- Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007 - Wohnort: 71576 Burgstetten
Re: Eure Sitzposition
1. ich bin nicht gläubig
2. bringt das in ner Grenzsituation nix
3. hab ich das Buch auch gelesen
4. lesen bildet vielleicht, Erfahrung bringt's aber keine
5. fahr ich schon fünf Jahre und lebe noch
Alles pillepalle, wer zuviel mit dem Kopf fährt sollte gläubig werden.
Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
2. bringt das in ner Grenzsituation nix
3. hab ich das Buch auch gelesen
4. lesen bildet vielleicht, Erfahrung bringt's aber keine
5. fahr ich schon fünf Jahre und lebe noch
Alles pillepalle, wer zuviel mit dem Kopf fährt sollte gläubig werden.

Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

Gruß Marcus
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!
- blatho
- ehem. Moderator
- Beiträge: 3754
- Registriert: 16. Apr 2014
- Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Re: Eure Sitzposition
Wir unterhalten uns lieber bei einem persönlichen Treffen darüber, sonst artet das hier aus,über das Thema kann man Romane schreiben (wies der Spiegel auch gemacht hat)gondelschnitzer hat geschrieben:1. ich bin nicht gläubig ich auch nicht
2. bringt das in ner Grenzsituation nix da täuscht Du Dich gewaltig
3. hab ich das Buch auch gelesen na dann haste Dich ja schon damit beschäftigt![]()
4. lesen bildet vielleicht, Erfahrung bringt's aber keine Erfahrung ist das allerwichtigste, keine Frage!
5. fahr ich schon fünf Jahre und lebe noch fünf Jahre schon?!![]()
Alles pillepalle, wer zuviel mit dem Kopf fährt sollte gläubig werden.![]()
Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
A.E.
- gondelschnitzer
- Beiträge: 1176
- Registriert: 5. Dez 2013
- Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007 - Wohnort: 71576 Burgstetten
Re: Eure Sitzposition
Das muss nicht ausdiskutiert werden, weder hier noch persönlich. Motorradfahren ist meiner Meinung nach eine Gefühls und Emotionssache, da hilft vielleicht ein Tipp aber eine pauschale Grundregel die für jeden passt gibts nicht!blatho hat geschrieben:
Wir unterhalten uns lieber bei einem persönlichen Treffen darüber, sonst artet das hier aus,über das Thema kann man Romane schreiben (wies der Spiegel auch gemacht hat)
Und ich bleibe dabei, Erfahrung kommt von fahren, fahren, fahren und wenn du zehn schlaue Bücher gelesen hast, fährst weder besser noch kannst du alles umsetzen was gelesen hast.
Es gibt sicher auch Bücher über Angeln, Stricken, oder Kochen, nur weil die gelesen hast kannst es trotzdem nicht!

Gruß Marcus
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Eure Sitzposition
Hier mal Bilder zum Thema:
Seit mehreren Jahrzehnten bieten die Moppeds die entsprechenden Einstellmöglichkeiten.
Ergonomie ist das Stichwort !
Man muß das Mopped bedienen können, ohne sich Hände oder Füße verbiegen zu müssen.
LG, Michael
Wichtig ist es alle Hebel, speziell die Fusshebel auf die individuelle Sitzposition anzupassen !Seit mehreren Jahrzehnten bieten die Moppeds die entsprechenden Einstellmöglichkeiten.
Ergonomie ist das Stichwort !
Man muß das Mopped bedienen können, ohne sich Hände oder Füße verbiegen zu müssen.
LG, Michael
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Re: AW: Eure Sitzposition
Das ist ja wie am stammstisch hier.:lol:
Aber mal ganz ehrlich, selbst wenn man erfahrung sammeln will und fährt und fährt und fährt wenn das kurvenfahren, bremsen und das plötzliche ausweichen nicht richtig gemacht wird nutzen einem die vielen kilometer auch nichts. Und eingestellte Hebel ebenfalls nicht!
Aber ruhig weiter Diskutieren ist lustig. :D
Aber mal ganz ehrlich, selbst wenn man erfahrung sammeln will und fährt und fährt und fährt wenn das kurvenfahren, bremsen und das plötzliche ausweichen nicht richtig gemacht wird nutzen einem die vielen kilometer auch nichts. Und eingestellte Hebel ebenfalls nicht!
Aber ruhig weiter Diskutieren ist lustig. :D
Re: Eure Sitzposition
So ist es...blatho hat geschrieben:An der deutsch-holländischen?!

- blatho
- ehem. Moderator
- Beiträge: 3754
- Registriert: 16. Apr 2014
- Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Re: Eure Sitzposition
Es gibt sehr wohl Grundregeln, deswegen heißt es FahrPHYSIK.
Wir fahren alle ein Einspurfahrzeug das sich in gewissen Situationen gleich verhält.
Bin mir sicher, wenn man sich mit der Thematik Kurvenfahren, bremsen etc. beschäftigt, sich die Tipps zu Herzen nimmt und regelmäßig sein Fahrkönnen trainiert (hier kommt dann die Erfahrung ins Spiel), dass dann sehr wohl ein besserer Fahrer aus einem wird. Sicherheitsplus inbegriffen.
Ich bin aber auch Physiotherapeut, mich interessiert die "obere Hälfte" fast mehr, und hab mich mit der Thematik Zusammenspiel Fahrer-Maschine viel auseinander gesetzt, beim Schrauben hör ich dann mehr zu und lerne
Aber jeder, wie er mag
Du Marcus, fahr ruhig nach Gefühl aber ich fahr dann hinter Dir...
Wir fahren alle ein Einspurfahrzeug das sich in gewissen Situationen gleich verhält.
Bin mir sicher, wenn man sich mit der Thematik Kurvenfahren, bremsen etc. beschäftigt, sich die Tipps zu Herzen nimmt und regelmäßig sein Fahrkönnen trainiert (hier kommt dann die Erfahrung ins Spiel), dass dann sehr wohl ein besserer Fahrer aus einem wird. Sicherheitsplus inbegriffen.
Ich bin aber auch Physiotherapeut, mich interessiert die "obere Hälfte" fast mehr, und hab mich mit der Thematik Zusammenspiel Fahrer-Maschine viel auseinander gesetzt, beim Schrauben hör ich dann mehr zu und lerne

Aber jeder, wie er mag

Du Marcus, fahr ruhig nach Gefühl aber ich fahr dann hinter Dir...
Zuletzt geändert von blatho am 24. Jul 2014, insgesamt 1-mal geändert.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
A.E.
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Eure Sitzposition
Alle paar Jahre an einem professionellen Fahrtraining teilnehmen ist eine gute Idee !
Wir machen zum jeweiligen Saisonstart ein eigenes Fahrtraining auf einem großen Parkplatz.
Habe acht kleine Pylonen, damit läßt sich schon die eine oder andere Übung aufbauen :-)
Man kann auch versuchen auf einer Kartbahn mit 'nem Motorrad gegen die Karts anzutreten.
Oh Mann, haben die mich abgeledert !!!
4 Zylinder, 6 Gänge, 750cm³ und 98 PS gegen Einzylinder, Automatik (Fliehkraftkupplung und nur ein Gang), 200 cm³ und 6,5 PS, aber nicht den Hauch einer Chance !
LG, Michael
Wir machen zum jeweiligen Saisonstart ein eigenes Fahrtraining auf einem großen Parkplatz.
Habe acht kleine Pylonen, damit läßt sich schon die eine oder andere Übung aufbauen :-)
Man kann auch versuchen auf einer Kartbahn mit 'nem Motorrad gegen die Karts anzutreten.
Oh Mann, haben die mich abgeledert !!!
4 Zylinder, 6 Gänge, 750cm³ und 98 PS gegen Einzylinder, Automatik (Fliehkraftkupplung und nur ein Gang), 200 cm³ und 6,5 PS, aber nicht den Hauch einer Chance !
LG, Michael
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 24. Jul 2014, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- Marcster
- Beiträge: 30
- Registriert: 19. Jan 2013
- Motorrad:: Triumph Thunderbird-Sport 1998 CR
Honda XR600R 1992 (geklaut)
Ducati Monster S2R1000 2006 - Wohnort: Hollenstedt, Deutschland
Re: Eure Sitzposition
Moinsen,
Meiner Meinung nach, hat die Fahrphysik (sprich, wie ich aufm Ofen sitzte) nichts mit Erfahrung zu tun. Der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier und in diesem Fall neigt er dazu, sich so hinzusetzen, wie es ihm am komodigsten ist. Und dass immer wieder.
Ich kann auch nur jedem empfehlen, mal ein Fahr oder Kurventraining zu machen. Und zwar auch den erfahrenen Fahrern. Da lernt man ne Menge Sachen, die einem u.U. das Leben retten können.
Ein Beispiel: Bei letzten Kurvenrausch habe ich mal bei Fahren in der Gruppe (u.A. Leute mit dem gleichen Ofen wie ich) und Instruktor mal erfahren, wie weit mal den Eisenhaufen tasächlich in die Schräglage drücken kann. Da ging um einiges mehr, als ich je vermutet hätte. Seit dem habe ich deutlich mehr an Sicherheitspufferin den Kurven. Fühl sich wesentlich besser an als vorher.
Meiner Meinung nach, hat die Fahrphysik (sprich, wie ich aufm Ofen sitzte) nichts mit Erfahrung zu tun. Der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier und in diesem Fall neigt er dazu, sich so hinzusetzen, wie es ihm am komodigsten ist. Und dass immer wieder.
Ich kann auch nur jedem empfehlen, mal ein Fahr oder Kurventraining zu machen. Und zwar auch den erfahrenen Fahrern. Da lernt man ne Menge Sachen, die einem u.U. das Leben retten können.
Ein Beispiel: Bei letzten Kurvenrausch habe ich mal bei Fahren in der Gruppe (u.A. Leute mit dem gleichen Ofen wie ich) und Instruktor mal erfahren, wie weit mal den Eisenhaufen tasächlich in die Schräglage drücken kann. Da ging um einiges mehr, als ich je vermutet hätte. Seit dem habe ich deutlich mehr an Sicherheitspufferin den Kurven. Fühl sich wesentlich besser an als vorher.
Rockin'Roll for life!