forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Mein Erstes Racer Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Lucky13

Re: Mein Erstes Racer Projekt

Beitrag von Lucky13 »

Minimaler Lichtblick..mein Vater hat mir heute die gebrochene Welle geschweißt. Wollen wir mal hoffen das sie hält.

Franky18588
Motorrad:: Honda CB 50J

Beitrag von Franky18588 »

Wie hast das festgestellt das er bei OT kommt?

Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

Ich hatte die Zündkerze draussen und drehte am Polrad...
werd aber nochmal am Unterbrecher nachschauen..ob er richtig öffnet und ob da evtl kein Funke überspringt;ansonsten ist ja der Kondensator defekt.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Geschweißt im eingebauten Zustand?!Das hält entweder nicht lange, oder ist krumm. ich hätte das Ding ausgebaut, sauber angefast, auf ein Prisma gespannt und verschweißt. Danach noch mal auf die Drehmaschine damit und du siehst nicht mal, dass daran geschweißt wurde...

Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

naja..er hat eine Winkelmesser drunter gelegt so das es gerade ist.
Das Problem mit der Drehmaschine wäre ja; das es hinter der Dichtung abgebrochen war.
werd ja bestimmt schon Probleme haben die Naht so zuschleifen das kein Öl durchkommt...

Und wenn es nicht hält; dann komme ich gern auf dein Angebot zurück Andreas. :grin: Denn das mit dem Motor spalten werd ich bestimmt irgendwie hinbekommen,wenn nicht dann geht er zu einem Kumpel von meinem Vater der übrigens auch Hot Rods baut. :wink:

Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

Und wenn es dann immernoch nicht läuft das Ding.
Dann werd ich das Bike auseinander bauen und die Teile einzeln verkaufe...und mir dann davon eine holen die nicht repariertbedürftig ist.
Denn irgendwann hab ich auch die SCHN.. voll.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Das Problem mit der Drehmaschine wäre ja; das es hinter der Dichtung abgebrochen war.
werd ja bestimmt schon Probleme haben die Naht so zuschleifen das kein Öl durchkommt...
Eben nicht. Weil da kannst du alles sauber abdrehen und hinterher direkt mit Schmirgelleinen abziehen, das ist dann wie poliert! So habe ich übrigens auch die Dämpferhülsen von der Enfield gemacht. Und durch das Anfasen erreichst du eine Schweißnaht, die nicht nur oberflächlich ist, sondern bis in den Kern geht, für möglichst hohe Festigkeit.
Falls du noch mags: Zuschicken.
Gruß,
Andreas

P.S.: Der mit den Hot Rods: Macht der das gewerblich, oder wie?

Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

wir können es ja so machen:
ich wird erst mal versuchen mit der von mein Vater geschweisste Welle zu kicken . Ansonsten hab ich heute eine seeeehr günstig im Netz gefunden und gekauft(15Euro mit Versand)
Dann wird ich die einbauen und dir die defekte zuschicken; zum perfektionieren.

PS: der das mit den Hot Rod macht es sagen wir mal privat.
Er ist Mitglied in einer Schraubergemeinschaft die hier seit Jahren ein 1/4 Meilen Rennen auf die Beine stellen.Anbei ein Link zu deren Seite:

http://hotheadseast.com/html/newsdeutsch.html

Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

Wenn ich den Motor zum Ausbau der Kickstarterwelle spalten muss..brauche und ich ihn doch nur in Überkopfstellung bringen und die ganzen Schrauben lösen, oder muss ich dafür wirklich Kupplung, Kolben usw ausbauen?
Und wenn man ich ihn wieder zusammen setze, womit dichte ich ihn ab?

Franky18588
Motorrad:: Honda CB 50J

Beitrag von Franky18588 »

Lucky13 hat geschrieben:Ich hatte die Zündkerze draussen und drehte am Polrad...
werd aber nochmal am Unterbrecher nachschauen..ob er richtig öffnet und ob da evtl kein Funke überspringt;ansonsten ist ja der Kondensator defekt.
Ich weiß ich nerv mit dem abblitzen :P aber du hast eine mechanische zündverstellung, das bedeutet zum besseren Start funkt es nach (spät) OT und je höher die Drehzahlen werden umso mehr verstellt sie sich auf vor (früh) OT. Zündkerze raus, mittels eines feinen Schraubendreher ganz vorsichtig aufs kolbendach aufsetzen und Polrad drehen bis er am höchsten Punkt ist. Dann kannst du das Polrad nach der Markierung T am Polrad und diesem Keil am Motor aufsetzen.

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik