Hallo alle miteinander,
die letzten Wochen haben wir mal wieder mit einem Umbau einer BMW angefangen,
dieses mal ist es eine BMW R100 RS die zum Scrambler mutiert,
das ganze fand im Kundenauftrag statt, und ist im Moment in der Endmontage,
Das Basisfahrzeug, Vollverkleidung und diverse klein teile Demontiert, eine neue Lampe wurde hier bereits probemontiert.
Für den Typischen Scrambler Look, haben wir uns dazu entschlossen den Heckrahmen komplett neu zu fertigen.
gleich gehts weiter....

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BMW» R100RS im Scrambler Look
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- Marvin
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BMW» R100RS im Scrambler Look
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- Marvin
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Re: BMW R100RS im Scrambler Look
Durch den Höhenversatz des neuen Heckrahmens, war die Anfertigung der Sitzplatte etwas aufwändiger, zudem ist uns ein vernünftiger Übergang von Sitzt zum Tank sehr wichtig. Daher ist die Blecharbeit etwas aufwändiger ausgefallen.
Nachdem wir uns dem hinteren bergreich gewidmet haben, wurde vorne weiter gearbeitet.
Hier wurde ein anderer Lenker, Kontrollleuchten so wie eine andere Lampe verbaut.
Besonderes Augenmerk liegt natürlich beim Scrambler auf dem vorderen Schutzblech, hier wurden neue Halterungen angefertigt und ein Aluminium Schutzblech verbaut.
gleich gehts weiter....
Nachdem wir uns dem hinteren bergreich gewidmet haben, wurde vorne weiter gearbeitet.
Hier wurde ein anderer Lenker, Kontrollleuchten so wie eine andere Lampe verbaut.
Besonderes Augenmerk liegt natürlich beim Scrambler auf dem vorderen Schutzblech, hier wurden neue Halterungen angefertigt und ein Aluminium Schutzblech verbaut.
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- Marvin
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Re: BMW R100RS im Scrambler Look
Das grobe Endresultat, bevor es an die Feinheiten und Details gehen konnte.
gleich gehts weiter...
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- Marvin
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Re: BMW R100RS im Scrambler Look
Eine Heckleuchte so wie Kennzeichen Halterung mit Beleuchtung musste natürlich auch noch seinen Platz finden.
Hiernach wurde das Fahrzeug Zerlegt und die diversen Sachen zum Lackierer, Pulverbeschichter, Sattler e.t.c. geschickt.
Das ein oder andere wurde noch in der Zwischenzeit angefertigt, wie z.b. ein Batteriekasten aus Aluminium, um die Batterie unter dem Fahrzug zu verstecken.
Und einmal unter dem Fahrzeug montiert. (Der Hauptständer musste dafür weichen )
Nach und nach trafen die außer Haus bearbeiteten Teile wieder ein.
Lackierter Heckrahmen und Schutzblech Halterungen
gleich gehts weiter....
Hiernach wurde das Fahrzeug Zerlegt und die diversen Sachen zum Lackierer, Pulverbeschichter, Sattler e.t.c. geschickt.
Das ein oder andere wurde noch in der Zwischenzeit angefertigt, wie z.b. ein Batteriekasten aus Aluminium, um die Batterie unter dem Fahrzug zu verstecken.
Und einmal unter dem Fahrzeug montiert. (Der Hauptständer musste dafür weichen )
Nach und nach trafen die außer Haus bearbeiteten Teile wieder ein.
Lackierter Heckrahmen und Schutzblech Halterungen
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- Marvin
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Re: BMW R100RS im Scrambler Look
Die dazugehörigen Schutzbleche, gebürstet und mit Mattem Klarlack versehen.
Der Tank wurde ebenfalls an der Seite, so wie am unteren Rand gebürstet und mit mattem Klarlack versiegelt, der Rest wurde Ultramarienblau
Um den klassischen Look noch zu verfeinern, wurde dem Tank einen Monza Tankdeckel montiert.
gleich gehts weiter....
Der Tank wurde ebenfalls an der Seite, so wie am unteren Rand gebürstet und mit mattem Klarlack versiegelt, der Rest wurde Ultramarienblau
Um den klassischen Look noch zu verfeinern, wurde dem Tank einen Monza Tankdeckel montiert.
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- Marvin
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Re: BMW R100RS im Scrambler Look
Probemontiert ohne Tank
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- Marvin
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Re: BMW R100RS im Scrambler Look
Natürlich wird nicht nur an der Optik gearbeitet, auch der Motor bekommt eine Kur, und diese besteht nicht nur aus einem Reinen Ölwechsel und neuen Zündkerzen!!!
Die Zylinder wurden demontiert, feingebohrt und gehohnt
Neue Zylinderkopf Abdeckungen so wie natürlich neue Kolben gab es dann auch noch
Alt gegen neu !!!
ich würde jetzt noch nen bisschen mehr dazu schreiben, aber meine bessere Hälfte steht gerade stampfend hinter mir.
Und einmal das gesamte packet
ich würde jetzt noch nen bisschen mehr dazu schreiben, aber meine bessere Hälfte steht gerade stampfend hinter mir.
Grüße
Marvin
Die Zylinder wurden demontiert, feingebohrt und gehohnt
Neue Zylinderkopf Abdeckungen so wie natürlich neue Kolben gab es dann auch noch
Alt gegen neu !!!
ich würde jetzt noch nen bisschen mehr dazu schreiben, aber meine bessere Hälfte steht gerade stampfend hinter mir.
Und einmal das gesamte packet
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Re: BMW R100RS im Scrambler Look
Die "groben Endresultatsbilder" sehen geil aus! Schön martialisch mit den dicken Schutzblechstreben.
Gabs einen Grund warum du den Heckrahmen nicht gerade gemacht hast (wenns doch sowieso komplett neu gefertigst ist)?
Darf ich fragen was du zum Bürsten der Teile benutzt hast? Ich suche schon länger was geeignetes für solche Oberflächen
Gabs einen Grund warum du den Heckrahmen nicht gerade gemacht hast (wenns doch sowieso komplett neu gefertigst ist)?
Darf ich fragen was du zum Bürsten der Teile benutzt hast? Ich suche schon länger was geeignetes für solche Oberflächen
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
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- Marvin
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Re: BMW R100RS im Scrambler Look
Nabend Enjay,
den Heckrahmen habe ich so stufig gebaut, damit die Sitzbank horizontal zum Boden ist, wenn das Fahrzeug auf Fahrniveu ist, ich aber trotzdem das Schutzblech mit einem größeren Radius zum Reifen hin montiern kann, sieht dann mehr nach OFFroad aus meiner meinung nach.
Ich wäre sonst fast 4-5cm dichter am Reifen dem Schutzblech.
Den Tank und die Schutzbleche habe ich dieses mal weg gegeben zum Schleifen, bei uns ums eck ist eine Firma die macht solche Oberflächentechnik, die sind da 1a für ausgerüstet, gerade bei so großen flächen ist es schwer ein einheitliches schliffbild herzustellen.
Wenn ich kleinigkeiten (manchmal auch größere sachen) selber schleife, holle ich zuerst den Lack mit einem Neggerkuss ( Sorry, ich kenne die scheiben nur unter diesem namen) runter, das sind praktisch schwarze dicke scheiben die aussehen wie gröberes moosgummi, diese hollen sehr gut und schnell den Lack runter ohne das metall abzutragen.
Vorschliff mache ich dann mit einer Schleifwalze, hier habe ich wieder den Fachbegriff nicht parat, aber diese hat abwechselnd Lamelen aus 3M Schleifvlies und Schleifleinen, diese haben einen hohen Abtrag bei sehr feinem Schliffbild.
Feinschliff wird dann mit einer reinen Schleifwalze mit 3M Schleifvlies in K800 gemacht.
Grüße
Marvin
den Heckrahmen habe ich so stufig gebaut, damit die Sitzbank horizontal zum Boden ist, wenn das Fahrzeug auf Fahrniveu ist, ich aber trotzdem das Schutzblech mit einem größeren Radius zum Reifen hin montiern kann, sieht dann mehr nach OFFroad aus meiner meinung nach.
Ich wäre sonst fast 4-5cm dichter am Reifen dem Schutzblech.
Den Tank und die Schutzbleche habe ich dieses mal weg gegeben zum Schleifen, bei uns ums eck ist eine Firma die macht solche Oberflächentechnik, die sind da 1a für ausgerüstet, gerade bei so großen flächen ist es schwer ein einheitliches schliffbild herzustellen.
Wenn ich kleinigkeiten (manchmal auch größere sachen) selber schleife, holle ich zuerst den Lack mit einem Neggerkuss ( Sorry, ich kenne die scheiben nur unter diesem namen) runter, das sind praktisch schwarze dicke scheiben die aussehen wie gröberes moosgummi, diese hollen sehr gut und schnell den Lack runter ohne das metall abzutragen.
Vorschliff mache ich dann mit einer Schleifwalze, hier habe ich wieder den Fachbegriff nicht parat, aber diese hat abwechselnd Lamelen aus 3M Schleifvlies und Schleifleinen, diese haben einen hohen Abtrag bei sehr feinem Schliffbild.
Feinschliff wird dann mit einer reinen Schleifwalze mit 3M Schleifvlies in K800 gemacht.
Grüße
Marvin
- Jupp100
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- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: BMW R100RS im Scrambler Look
Hi Marvin!
Sehr schöne Arbeit.
Ich bin immer wieder erstaunt, was man aus einer
ollen BMW so alles machen kann.
Sehr schöne Arbeit.

Ich bin immer wieder erstaunt, was man aus einer
ollen BMW so alles machen kann.

Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
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