forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R100RS im Scrambler Look

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Marvin
Motorrad:: BMW R100RT, R100/7 Rnine-T,
BMW» R100RS im Scrambler Look

Beitrag von Marvin »

Hallo alle miteinander,

die letzten Wochen haben wir mal wieder mit einem Umbau einer BMW angefangen,

dieses mal ist es eine BMW R100 RS die zum Scrambler mutiert,
das ganze fand im Kundenauftrag statt, und ist im Moment in der Endmontage,

Das Basisfahrzeug, Vollverkleidung und diverse klein teile Demontiert, eine neue Lampe wurde hier bereits probemontiert.
BMWR100RS.jpg
Für den Typischen Scrambler Look, haben wir uns dazu entschlossen den Heckrahmen komplett neu zu fertigen.
20140623_154654.jpg
Dsc03777.jpg
Dsc03781.jpg
Dsc03797.jpg
gleich gehts weiter....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Marvin
Re: BMW R100RS im Scrambler Look

Beitrag von Marvin »

Durch den Höhenversatz des neuen Heckrahmens, war die Anfertigung der Sitzplatte etwas aufwändiger, zudem ist uns ein vernünftiger Übergang von Sitzt zum Tank sehr wichtig. Daher ist die Blecharbeit etwas aufwändiger ausgefallen.
20140630_083136.jpg
DSC03802.JPG
Dsc03803.jpg
DSC03805.JPG
Nachdem wir uns dem hinteren bergreich gewidmet haben, wurde vorne weiter gearbeitet.

Hier wurde ein anderer Lenker, Kontrollleuchten so wie eine andere Lampe verbaut.

Besonderes Augenmerk liegt natürlich beim Scrambler auf dem vorderen Schutzblech, hier wurden neue Halterungen angefertigt und ein Aluminium Schutzblech verbaut.

DSC03821.JPG
gleich gehts weiter....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Marvin

Beitrag von Marvin »

Das grobe Endresultat, bevor es an die Feinheiten und Details gehen konnte.
DSC03835.JPG
DSC03832.JPG
DSC03824.JPG
DSC03833.JPG
DSC03837.JPG
gleich gehts weiter...

Marvin

Beitrag von Marvin »

Eine Heckleuchte so wie Kennzeichen Halterung mit Beleuchtung musste natürlich auch noch seinen Platz finden.
20140630_170611.jpg
Hiernach wurde das Fahrzeug Zerlegt und die diversen Sachen zum Lackierer, Pulverbeschichter, Sattler e.t.c. geschickt.

Das ein oder andere wurde noch in der Zwischenzeit angefertigt, wie z.b. ein Batteriekasten aus Aluminium, um die Batterie unter dem Fahrzug zu verstecken.
Dsc03997.jpg
Und einmal unter dem Fahrzeug montiert. (Der Hauptständer musste dafür weichen )
Dsc04011.jpg
Nach und nach trafen die außer Haus bearbeiteten Teile wieder ein.

Lackierter Heckrahmen und Schutzblech Halterungen
Dsc03979.jpg
Dsc04056.jpg
gleich gehts weiter....

Marvin

Beitrag von Marvin »

Die dazugehörigen Schutzbleche, gebürstet und mit Mattem Klarlack versehen.
Dsc04059.jpg
Der Tank wurde ebenfalls an der Seite, so wie am unteren Rand gebürstet und mit mattem Klarlack versiegelt, der Rest wurde Ultramarienblau
Dsc04034.jpg
Dsc04036.jpg
Dsc04038.jpg
Um den klassischen Look noch zu verfeinern, wurde dem Tank einen Monza Tankdeckel montiert.
Dsc04049.jpg
gleich gehts weiter....

Marvin

Beitrag von Marvin »

Dsc04051.jpg
Dsc04053.jpg
Die Sitzbank ist in der Zwischenzeit auch vom Sattler in einem schönen Echtleder zurückgekehrt.
Dsc04027.jpg
Dsc04024.jpg
Probemontiert ohne Tank
Dsc04015.jpg
gleich gehts weiter...

Marvin

Beitrag von Marvin »

Natürlich wird nicht nur an der Optik gearbeitet, auch der Motor bekommt eine Kur, und diese besteht nicht nur aus einem Reinen Ölwechsel und neuen Zündkerzen!!!

Die Zylinder wurden demontiert, feingebohrt und gehohnt
Dsc04065.jpg
Neue Zylinderkopf Abdeckungen so wie natürlich neue Kolben gab es dann auch noch
Dsc04063.jpg
Dsc04062.jpg
Alt gegen neu !!!
Dsc04060.jpg
ich würde jetzt noch nen bisschen mehr dazu schreiben, aber meine bessere Hälfte steht gerade stampfend hinter mir.

Und einmal das gesamte packet
Dsc04060.jpg
ich würde jetzt noch nen bisschen mehr dazu schreiben, aber meine bessere Hälfte steht gerade stampfend hinter mir.

Grüße

Marvin

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Die "groben Endresultatsbilder" sehen geil aus! Schön martialisch mit den dicken Schutzblechstreben.
Gabs einen Grund warum du den Heckrahmen nicht gerade gemacht hast (wenns doch sowieso komplett neu gefertigst ist)?

Darf ich fragen was du zum Bürsten der Teile benutzt hast? Ich suche schon länger was geeignetes für solche Oberflächen
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Marvin

Beitrag von Marvin »

Nabend Enjay,

den Heckrahmen habe ich so stufig gebaut, damit die Sitzbank horizontal zum Boden ist, wenn das Fahrzeug auf Fahrniveu ist, ich aber trotzdem das Schutzblech mit einem größeren Radius zum Reifen hin montiern kann, sieht dann mehr nach OFFroad aus meiner meinung nach.

Ich wäre sonst fast 4-5cm dichter am Reifen dem Schutzblech.

Den Tank und die Schutzbleche habe ich dieses mal weg gegeben zum Schleifen, bei uns ums eck ist eine Firma die macht solche Oberflächentechnik, die sind da 1a für ausgerüstet, gerade bei so großen flächen ist es schwer ein einheitliches schliffbild herzustellen.

Wenn ich kleinigkeiten (manchmal auch größere sachen) selber schleife, holle ich zuerst den Lack mit einem Neggerkuss ( Sorry, ich kenne die scheiben nur unter diesem namen) runter, das sind praktisch schwarze dicke scheiben die aussehen wie gröberes moosgummi, diese hollen sehr gut und schnell den Lack runter ohne das metall abzutragen.

Vorschliff mache ich dann mit einer Schleifwalze, hier habe ich wieder den Fachbegriff nicht parat, aber diese hat abwechselnd Lamelen aus 3M Schleifvlies und Schleifleinen, diese haben einen hohen Abtrag bei sehr feinem Schliffbild.

Feinschliff wird dann mit einer reinen Schleifwalze mit 3M Schleifvlies in K800 gemacht.

Grüße

Marvin

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Hi Marvin!

Sehr schöne Arbeit. :respekt:

Ich bin immer wieder erstaunt, was man aus einer
ollen BMW so alles machen kann. .daumen-h1:
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!