forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XS 650 Fliehkraftregler / Zündung montieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
SuperROZ95
Beiträge: 16
Registriert: 8. Aug 2014
Motorrad:: Yamaha XS 650 SE 1980 (leichter Umbau zum Cafe Racer)

Yamaha XS 650 Fliehkraftregler / Zündung montieren

Beitrag von SuperROZ95 »

Hallo,
weiß eventuell jemand wie man bei der XS 650 den Fliehkraftregler richtig montiert.
Also in der richtigen Position auf die Nockenwelle setzt?
Der Regler selber hat Markierungen wie Strich, Bohrung und Dorn auf der Rückseite. Auf der Nockenwelle habe ich keine Markierung gefunden.
Es ist die Originalzündung und keine elektronische.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Online
Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 2129
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Yamaha XS 650 Fliehkraftregler / Zündung montieren

Beitrag von UdoZ1R »

Hi,

in der Welle ist eine kleine Bohrung in die ein Passstift gehört. Der Stift ist nur ein paar Millimeter lang, geht also schnell malverloren!

Gruß Udo :oldtimer:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

SuperROZ95
Beiträge: 16
Registriert: 8. Aug 2014
Motorrad:: Yamaha XS 650 SE 1980 (leichter Umbau zum Cafe Racer)

Re: Yamaha XS 650 Fliehkraftregler / Zündung montieren

Beitrag von SuperROZ95 »

Oh danke.
ja der wird mir ab handen gekommen sein.
Ich guck morgen mal ob ich mir nen neuen bauen kann :D

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 200
Registriert: 11. Jan 2014
Motorrad:: Yamaha XS 650 Typ 447 (umgebaut)
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (umgebaut zum Kaffeerenner)
Yamaha XS 650 Typ 447 (fast) Original
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (soll den bei einem Unfall leider zerstörten
Kaffeerenner ersetzen)...und hat ihn ersetzt!
Wohnort: kvK: kurz vor Kiel

Re: Yamaha XS 650 Fliehkraftregler / Zündung montieren

Beitrag von Georg »

Beim Einstellen der Zündung sind ein paar"Kleinigkeiten" zu beachten:
Wenn die Kurbelwelle auf OT (Markierung des Limarotors steht auf "T") steht, muss sich die Bohrung für den Zentrierstift des Fliehkraftreglers auf 12°°Uhr, also genau senkrecht befinden.
Die Mutter, die den Fliehkraftrecgler auf der Nockenwelle hält, mittels Dorn und nicht zu zarten Hammerschlägen festziehen.

Das Einstellen der Zündung erfolgt dann mittels der F-Markierung auf dem Limarotor, wobei vorher das Ventilspiel und die steuerkette eingestellt werden sollten.

Georg
Besser XS als NiXS.

SuperROZ95
Beiträge: 16
Registriert: 8. Aug 2014
Motorrad:: Yamaha XS 650 SE 1980 (leichter Umbau zum Cafe Racer)

Re: Yamaha XS 650 Fliehkraftregler / Zündung montieren

Beitrag von SuperROZ95 »

Danke für die ausführliche Antwort :)
Wie stell ich denn am besten den steuerkettenspanner ein?

SuperROZ95
Beiträge: 16
Registriert: 8. Aug 2014
Motorrad:: Yamaha XS 650 SE 1980 (leichter Umbau zum Cafe Racer)

Re: Yamaha XS 650 Fliehkraftregler / Zündung montieren

Beitrag von SuperROZ95 »

Okay hat sich schon erledigt. Hab mich durch das halbe Internet durchgeschlagen und es jetzt rausgefunden. Das gute Stück läuft jetzt wieder :D

Online
Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 2129
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Yamaha XS 650 Fliehkraftregler / Zündung montieren

Beitrag von UdoZ1R »

Geht doch .daumen-h1:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik