
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Motor sandstrahlen
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Beiträge: 17253
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 14. Jan 2014
- Motorrad:: GSXR 750 '85
GSF 1200 '97
etc.
Re: Motor sandstrahlen
Achso ist eine schwarz eloxiert Gabelbrücke - also nicht ein klarer Motordeckel oder so. Und da die ein wenig gekostet hat, wollte ich die nicht als Versuchsobjekt einfach nutzen.
Und die Theorie.. tjaaa
Und die Theorie.. tjaaa
- Jupp100
- Beiträge: 5604
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Motor sandstrahlen
Vermutlich, theoretisch, vielleicht ist ja das Strahlen
mit Soda ein sehr schonendes Verfahren, und relativ
preiswert. Das Risiko für die Gabelbrücke ist, so glaube
ich zumindest, sehr gering.
mit Soda ein sehr schonendes Verfahren, und relativ
preiswert. Das Risiko für die Gabelbrücke ist, so glaube
ich zumindest, sehr gering.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
- DerAlte
- Beiträge: 1480
- Registriert: 6. Jul 2013
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Re: Motor sandstrahlen
So, heute war's soweit, ich hatte mir den Sack Natriumhydrodingsbums (25 kg, 25 Euro) besorgt. Ergebnis auf angelaufenem Sandgußalu nicht so überzeugend! Gibt's da unterschiedliche Körnungen von dem Soda? Meins ist fast wie Mehl und hat dadurch wenig kinetische Energie.
Zum Reinigen - OK, aber fleckiges Alu blieb bei mir fleckig.
Grüße Volker
Zum Reinigen - OK, aber fleckiges Alu blieb bei mir fleckig.
Grüße Volker
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Beiträge: 17253
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Motor sandstrahlen
Servus Volker,
bei so was bringt Natron nichts! Das Trägt kein, oder nur kaum Material ab und schon gar kein Aluoxid. Natron ist dagegen super gegen Ruß, Dichtpaste, Dreck etc.
Gerade der Vorteil von natron ist ja, dass es das Grundmaterial nicht angreift, weil es einfach zu "weich" ist und man es mit heißen Wasser abwaschen kann. Wenn Sandguss sauber bekommen willst, kommst du an Glasperlen und ähnlichem nicht vorbei. Natron NUR zum Reinigen.
Gruß,
Andreas
bei so was bringt Natron nichts! Das Trägt kein, oder nur kaum Material ab und schon gar kein Aluoxid. Natron ist dagegen super gegen Ruß, Dichtpaste, Dreck etc.
Gerade der Vorteil von natron ist ja, dass es das Grundmaterial nicht angreift, weil es einfach zu "weich" ist und man es mit heißen Wasser abwaschen kann. Wenn Sandguss sauber bekommen willst, kommst du an Glasperlen und ähnlichem nicht vorbei. Natron NUR zum Reinigen.
Gruß,
Andreas
-
- Beiträge: 21
- Registriert: 22. Aug 2014
- Motorrad:: Suzuki GSXR 1100 '86
MZ TS 250 '75
MZ ETZ 250 '84
Simson Mopeds... - Wohnort: Erfurt
Re: Motor sandstrahlen
Stimmt! Fies oxidiertes Alu bekommt man tatsächlich nur durch Strahlen wirklich porentief sauber.
Sieht dann aber eben so aus (Motorrumpf glasperlengestrahlt):
Nachteilig ist, dass mehr oder weniger, immer etwas Strahlgut dahin gelangt wo es nicht hin soll.
Besonders bedenklich bei verwinkelten Motorteilen wie zB 4-Takt Zylinderköpfen u.Ä..
Ärgerlich wenn im frisch aufgebauten Motor bei Betriebstemperatur kleine Glasperlen freigesetzt werden...
Dazu kommt die sehr unschöne, helle Optik nach dem strahlen.
Vorteil ist unbestritten die Reinigungswirkung.
Wie bekomme ich so ein behandeltes Teil optisch wieder so hin, dass es wie Alu-Natur(Roh) aussieht?
Bürsten? Schleifen? Chemisch?
Sieht dann aber eben so aus (Motorrumpf glasperlengestrahlt):
Nachteilig ist, dass mehr oder weniger, immer etwas Strahlgut dahin gelangt wo es nicht hin soll.
Besonders bedenklich bei verwinkelten Motorteilen wie zB 4-Takt Zylinderköpfen u.Ä..
Ärgerlich wenn im frisch aufgebauten Motor bei Betriebstemperatur kleine Glasperlen freigesetzt werden...
Dazu kommt die sehr unschöne, helle Optik nach dem strahlen.
Vorteil ist unbestritten die Reinigungswirkung.
Wie bekomme ich so ein behandeltes Teil optisch wieder so hin, dass es wie Alu-Natur(Roh) aussieht?
Bürsten? Schleifen? Chemisch?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
OnlineGalosGarage
- Beiträge: 5996
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: Motor sandstrahlen
warten.
das alu dunkelt im laufe der zeit nach.
hab ich an meinen radnaben gesehn.
war erst silberfarben und nun ist es in ein grau gewechselt.
siehe signatur " pizza"
bekommt dann so nen "used-look" aber eben in sauber.
galo
das alu dunkelt im laufe der zeit nach.
hab ich an meinen radnaben gesehn.
war erst silberfarben und nun ist es in ein grau gewechselt.
siehe signatur " pizza"
bekommt dann so nen "used-look" aber eben in sauber.
galo
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 8. Dez 2019
- Motorrad:: Suzuki GS 1000 G /GSXR 1100 / GSX 1100 Katana /Kawasaki ZZR 1100 /ZZR 1400
Re: Motor sandstrahlen
Gibt es hier überhaupt einen der mal eine plausible Antwort geben kann? Wie ich lese nein, denn viel Ahnung hat hier nicht wirklich einer, obwohl die Frage recht einfach zu beantworten ist.
- Mechaniker
- Beiträge: 616
- Registriert: 3. Jun 2017
- Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980
Re: Motor sandstrahlen
Rätsel für jedermann:
Was macht man als erstes, wenn man einem neuen Forum beitritt?
Genau!
Man beleidigt alle mit dem ersten Beitrag.
Menschen gibt es...
Was macht man als erstes, wenn man einem neuen Forum beitritt?
Genau!
Man beleidigt alle mit dem ersten Beitrag.

Mein Racer Projekt: https://www.caferacer-forum.de/viewtop ... 9&start=70