forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style

Beitrag von obelix »

Marlo hat geschrieben:...weil da mit Flussmittel (Säure) gearbeitet wird, diese regt den Rost noch an und lässt selbst das Zinn nach oben treiben.
ÄÄhhm.. Wie sollte das gehen?
Rost kann nur entstehen/weiterrosten wenn zwei Faktoren zusammenarbeiten.
Sauerstoff und ein Elektrolyt, sprich Feuchtigkeit. Wenn man korrekt arbeitet, ist das absolut hermetisch eingeschlossen. Einzig denkbare Ausnahme - es tritt von der Innenseite her auf. Dann ist aber der Tank sowieso ein Sanierungsfall.

Man muss nur darauf achten, dass das Flussmittel penibel verarbeitet wird und keine Säurereste mehr vorhanden sind. Also die Tragschicht ohne Verunreinigungen. Nicht einsetzen sollte man eine Verzinnung nur an Überlappungen und Falzen, wo man die Säure nicht gänzlich entfernen kann, wenn sie sich durch Kapillarwirkung in die Spalten ziehen kann. Aber auch dort wird sich bei ordentlicher Verarbeitung erst wieder was zeigen, wenn der Rest drumrum schon mit dem Kehrblech entsorgt werden kann:-)

Darüber hinaus kann man auch den Spalt noch zusätzlich mit einer Neutralisationslösung auswaschen, dann ist garantiert keine Säure mehr drin. Mittlerweile gibt es auch säurefreie Lötpasten, die aber deutlich teurer sind.

Ganz auf der sicheren Seite ist man, wenn man den Rost per Sandstrahlen zuvor rausbläst oder chemisch beseitigt.

Gruss

Obelix

P.S.
Dem Lacker würde ich die Murmel abdrehen. Wenn ich als (zahlender) Kunde sage: verzinnen, dann hat der nur zu sagen Ja, bitte gern... Oder den Auftrag ablehnen und den Kunden verlieren.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Der Tank ist noch viel zu gut, um ihn überhaupt irgendwie zu bearbeiten. :banghead:

Es gibt Leute, die würden sich alle Finger danach lecken !! ...

...Ich würde ihn verkaufen und für den Umbau einen nehmen, der nicht mehr original lackiert oder in einem optisch schlechteren Zustand ist.

mattensson
Motorrad:: V-Strom 650
CX500

Beitrag von mattensson »

f104wart hat geschrieben:Der Tank ist noch viel zu gut, um ihn überhaupt irgendwie zu bearbeiten. :banghead:

Es gibt Leute, die würden sich alle Finger danach lecken !! ...

...Ich würde ihn verkaufen und für den Umbau einen nehmen, der nicht mehr original lackiert oder in einem optisch schlechteren Zustand ist.
Ja da hab ich überhaupt keine Skrupel, sollte jmd hier den Tank brauchen meldet euch einfach, bin auch fürn Tausch mit Wertausgleich zu haben, ich bin da echt flexibel.

Wobei ich jetzt einfach mal vermute dass ich in nem CR Forum mit einer "biete Original-Teil" Meldung eher fehl am Platz bin ^^

danke für den Input!
Mit Hubraum verhält es sich wie mit Bier. Es ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubier.

mattensson
CX500

Beitrag von mattensson »

Marlo hat geschrieben:Ich würde schon das Halteblech entfernen, darunter verbirgt sich meistens Rost und der ist unter dem Zinn auch nicht besonders gut vor allem weil da mit Flussmittel (Säure) gearbeitet wird, diese regt den Rost noch an und lässt selbst das Zinn nach oben treiben. Aber Vorsicht beim entfernen, einfach abhebeln ist nicht! Bei meinem 1. Versuch habe ich die Schweißpunkte angebohrt und wie soll es sein beim letzten dann doch zu wenig und ich hatte ein Loch im Tank

Bild

und so sieht es darunter aus, ich meine den Rost, der war wie beim Loch komplett unter dem Blech.
Bei den zweiten Versuch (mit anderem Tank anderes Thema) habe ich dann die Punkte mit einem Dremel abgeschliffen, aber auch dabei Vorsicht der Tank hat eine "dünne Haut" :oldtimer: , Ach ja bei meinem Tank ist es gespachtelt und nicht verzinnt, verzinnen wäre mir auch lieber gewesen aber der Lackierer wollte das Spachteln obwohl ein alter Karosseriebauer bei ihm Arbeitet :dontknow:
Hast du den Tank / den Lack einfach abgeschliffen? Gibt noch ein paar Möglichkeiten für mich für den Style/Lack des Tanks, eine davon ist die hier
http://4.bp.blogspot.com/-TdkwPi2WJDo/U ... x500-1.jpg
also blank-style... find ich schon ziemlich tight :)

Zum eigentlichen Thema: bin verunsichert, zu viele unterschiedliche Tipps die ich erhalten hab... allerdings find ich das Endergebnis von Marlo (mit ziemlich großem Abstand) am geilsten, auch wenn ich keinen CR bauen will sondern eher einen BratCR/SCrambler wasweißich - ich denk ich werd das Teil zum zinnen geben, ich hab Gottseidank keinen übermäßigen budgetären Druck. :rockout: (solange mein Altargeschenk nix davon mitkriegt dass der Größenwahn schon wieder vollends ausgebrochen ist :steinigung: )
Mit Hubraum verhält es sich wie mit Bier. Es ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubier.

MadMac
Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80

Re: AW: CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style

Beitrag von MadMac »

Hab noch nen Tank von der C liegen, können wir ja 1:1 tauschen :D :D :D
Grüße
Dirk aus S

Und meistens haut die Realität der Hoffnung auf's Maul!

Meine Güllepumpe

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Ich hab noch einen vom Tourer in schwarz. Keine Beulen, innen nur leichter Flugrost. Bei einem Tausch würde ich 35 € als Wertausgleich drauflegen.

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

mattensson hat geschrieben:
Hast du den Tank / den Lack einfach abgeschliffen? Gibt noch ein paar Möglichkeiten für mich für den Style/Lack des Tanks, eine davon ist die hier
http://4.bp.blogspot.com/-TdkwPi2WJDo/U ... x500-1.jpg
also blank-style... find ich schon ziemlich tight :)
)
Ja, mit einer CSD Scheibe "Negerkeks" in der Flex ist der Tank in unter 15 min Entlackt und deine Umgebung eingestaubt. Vorteil der Scheibe, sie geht nur an Lack und Rost und lässt weitestgehend Metall in ruhe (bis auf die gebürstete Optik).

mattensson
CX500

Beitrag von mattensson »

Marlo hat geschrieben:
mattensson hat geschrieben:
Ja, mit einer CSD Scheibe "Negerkeks" in der Flex ist der Tank in unter 15 min Entlackt und deine Umgebung eingestaubt. Vorteil der Scheibe, sie geht nur an Lack und Rost und lässt weitestgehend Metall in ruhe (bis auf die gebürstete Optik).
Hahaha du hättest erleben sollen wie ich - mitten in der Provinz - in den Laden rein bin, und dem (sehr jungen Verkäufer) mit bestimmter, viel zu Lauter Stimme die Frage gestellt hab:
"Ich brauch Negerkeks, habt ihr das?"

Na klar kam prompt die Frage: "ähm.... was nochmal brauchen Sie?"

Ich war mir dann nicht zu blöd, wollte die Situationskomik ausreizen und sagte lautstark: "N E G E R KEKS"

Naja unmittelbar danach hab ichs aufgelöst und hab ihm das Suchergebnis von Amazon (JA LEUTE, wenn man das auf Amazon sucht kommt GENAU das erwartete Ergebnis, dürfte irgendein Silent/Invisible-Tag sein) gezeigt, und er hat sofort gewusst was ich brauche.

Als ich dann bezahlt hab meinte er zu mir: "also ich geh jetzt gleich hin und ändere die Artikelbezeichnung!"

Ich grinsend raus, die Scheibe(n) ins Auto gebracht, dann is mir aufgefallen dass ich noch was vergessen hatte => Rasensamen...
Also wieder retour rein, Rasensamen gesucht => gefunden => ab zur Kassa.

Ich leg also den Rasensamen auf das Förderband, der gleiche Mitarbeiter wie vorhin nimmt das Teil in Empfang, scannt es ab - und guckt mich an... und guckt .... und guckt immer noch..... ich fühl mich schön langsam unwohl, schau ihm in die Augen und sage: "ehmmm - ich hab keinen lustigen Namen dafür, das heißt auch bei mir "Rasensamen""

Naja was soll ich sagen, wir haben nochmal eine Runde gemeinsam gelacht, und ich glaube ich bin ab sofort in dem Store jederzeit gerne gesehen und wir werden immer wieder lachen :)

MadMac
Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80

Beitrag von MadMac »

Kenn ich, nur das man in Ostteil von Deutschland nicht lächelnd angeschaut wird wenn man mit finstern Blick und Glatze in nen Baumarkt kommt und fragt: Wo sind bei euch die Negerkekse? tappingfoot :grinsen1: :grinsen1: :grinsen1:
Grüße
Dirk aus S

Und meistens haut die Realität der Hoffnung auf's Maul!

Meine Güllepumpe

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

MadMac hat geschrieben:Kenn ich, nur das man in Ostteil von Deutschland nicht lächelnd angeschaut wird wenn man mit finstern Blick und Glatze in nen Baumarkt kommt und fragt: Wo sind bei euch die Negerkekse? tappingfoot :grinsen1: :grinsen1: :grinsen1:
Bei Euch in Sachsen schlagen die Uhren eh noch anders. Bei VW in Zwickau wurde ich am Einganstor belehrt, dass es dort keine "Pförtner" gibt, sondern das es sich um "Angehörige des Werksscchutzes" handelt.

Ich habe darauf geantwortet: "Na, dann hab ich ja Glück, dass es jetzt nicht dunkel ist, sonst hätte ich aus Versehen vielleicht noch "Nachtwächter" gesagt...!" :neener:

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik