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Tankrucksack "Making of"

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
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Teyo
Beiträge: 134
Registriert: 2. Apr 2014
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 750 C4, 1994

Tankrucksack "Making of"

Beitrag von Teyo »

Hallo zusammen,
es ist wieder Zeit ein bisschen zu basteln. Was soll man auch bei dem Wetter anderes tun?
Nun, da mein Cafe Racer des öfteren auch mal ein Job Racer ist, stellte sich mir die Frage des Transportes der benötigten Kleinigkeiten, wie eben Hemd, Schuhe zum wechseln, Essen etc. Die Dinge, die man eben so braucht auf der Arbeit. Bislang habe ich mir dafür einen Rucksack umgeschnallt, was sich für mich nicht als optimal herausgestellt hat. Ein Tankrucksack mußte her :)
Nun ist es leider so, das mit die handelsübliche Rucksäcke überhaupt nicht gefallen und auch nicht so richtig zu meinem Stil passen. Die obligatorische Suche im Netz war auch erfolglos. Der einzige, der mir gefallen hat, war von "Kaffeemaschine". Allerdings möchte ich keine Riemen um den Tank, die dann während der Fahrt scheuern. Magnete finde ich da schon besser. Genial und praktisch ist natürlich auch das Tank-Lock-System, aber der dafür benötigte, am Tankdeckel fest installierte Metallring, finde ich auch nicht passend. Also muß ein eigenes retro Tank-Lock-System her am besten noch in Verbindung mit Magneten, dann sollte das Ding halten :wink:
Meine Befestigung besteht aus einem Lederriemen mit zwei rechteckigen Metallösen. In diese Ösen soll später der Rucksack mit einer Art Grundplatte mit entsprechenden Langlöchern aufgesetzt und von innen verriegelt werden.
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Soweit die Theorie, nun die Praxis :grin:
Als erster Schritt folgt nun Maßnehmen. Der Rucksack sollte natürlich vollgepackt zum Fahrer hin nicht sonderlich stören auf der anderen Seite natürlich auch nicht am Lenkkopf streifen. Mit einem Rollmeter aus Metall kann man die Höhe durch biegen mal so grob festlegen. Hier ist es sehr hilfreich, wenn man zu zweit ist. Einer sitzt, der andere misst. Die festgelegte Grundform übertrage ich dann auf festen Karton.
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Für die "Grundplatte" zum verriegeln nehme ich ein Stück kräftiges Sattelleder für außen und als inneres Gegenstück ein etwas dünneres, aber auch sehr festes Leder. Die beiden Teile werden später gegeneinander mit dem Rucksackboden vernäht.
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In das äußere Teil schlage ich nun schon mal die Langlöcher ein. Aber nur in das äußere. Erst später nach dem vernähen mit dem Innenteil werden die Langlöcher durch Boden und Gegenstück durchgeschlagen. Da der Rucksackboden auf der Unterseite schwarz werden soll, färbe ich das Lederstück auch schwarz. Innen bleibt es natur, da ich für das Rucksackinnere einen hellen Leinenstoff verwenden möchte, passt das sehr gut.
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Hier nun in Schwarz :grin:
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Du musst bereit sein die Dinge zu tun die andere niemals tun werden,
um die Dinge zu haben die andere niemals haben werden.
- Les Brown -

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Elmar
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Re: Tankrucksack "Making of"

Beitrag von Elmar »

schöne Beschreibung, mach mal weiter .............. .daumen-h1:
Gruß vom Mosel-Sitzbank-Klöppler, POmpöses für den Arsch

Elmar

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Schinder
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Registriert: 4. Mär 2013
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Re: Tankrucksack "Making of"

Beitrag von Schinder »

Moin !

Das ist ziemlich klasse ... .daumen-h1:

Ich melde mich schon mal an für einen weiteren solchen für meinen BerT.
Der will auch ganz unbedingt sowas !!!
Ernsthaft.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

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blatho
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Re: Tankrucksack "Making of"

Beitrag von blatho »

.daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

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Dannyboy
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Re: Tankrucksack "Making of"

Beitrag von Dannyboy »

Klingt schonmal ziemlich interessant und durchdacht.
Mehr davon bitte :)

Lg
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Teyo
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Registriert: 2. Apr 2014
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 750 C4, 1994

Re: Tankrucksack "Making of"

Beitrag von Teyo »

Der Boden besteht aus mehreren Schichten Material.
Von außen nach innen:
1. Anti-Rutsch-Matte (Gibts im 1-Euro Shop)
2. Kunstleder
3. Schaumstoff ca. 4-5 mm stark
4. Fester Baumwoll-Stoff
Auf dem Foto ist der Stoff noch schwarz, weil ich ursprünglich das Innenfutter mit schwarzem Stoff machen wollte. Im Nachhinein hat mir aber dann beiger Stoff besser gefallen :) Passt besser zum braunen Leder.
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Zu erst schneide ich mit Hilfe der Pappvorlage das Kunstleder (2) zurecht. Hier auch wieder auf die Nahtzugabe achten. Hier war es ca. 1 cm, was sich später als etwas knapp bemessen herausgestellt hat. Also besser etwas mehr "Fleisch" dranlassen.
Anschließend verklebe ich das Leder mit der Anti-Rutsch-Matte (auf der Lederseite).

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Dann umdrehen und auf der Rückseite die Position der Magnete anzeichnen. Die Magnete hab ich hier gekauft http://www.mtsmagnete.de
Die Magnete sind zwar recht klein, haben aber eine unglaubliche Kraft. Ich glaube so um die 3 Kg pro Magnet. Ich hab zuerst mit Pinnwand-Magneten herumexperimentiert, das funktioniert aber nicht. Sind zu schwach. Durch Kunstleder und Rutschmatte ist da so gut wie keine Hatkraft mehr vorhanden.

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Die Magnete klebe ich dann auf. Zur Sicherheit gegen späteres verrutschen fixiere ich jeden noch einmal mit einem Streifen Gewebeband.

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Nun kommt Schicht Nr.3 der Schaumstoff. Hier verwende ich einen guten Industrie-Sprühkleber aus dem Polstereibedarf.
Mit dem Baumarkt-Käse hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ist das Geld nicht wert.

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Nachdem nun als letzte Schicht der Stoff mit dem Schaumstoff verklebt wurde, nähe ich das ganze zusammen. Die Nähte verlaufen längs, so passt sich der Boden später der Tankbiegung etwas besser an.

Hier von Innen...

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Hier von außen...

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Du musst bereit sein die Dinge zu tun die andere niemals tun werden,
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- Les Brown -

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