Hallo ich habe noch ein Yamaha Tr1 Motor und möchte mal was besonders bauen.
Dazu würde ich gerne irgend eine Art spezial Rahmen verwenden....kennt jemand eine Firma die Rahmen baut mit Straßen Zulassung.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Spezial Rahmen
- CPE
- Beiträge: 574
- Registriert: 28. Nov 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650 - Wohnort: Saalekreis
Re: Spezial Rahmen
Neue Rahmen und alter Motor ? Neue Rahmen erzwingen bei der Zulassung die aktuellen Gesetzesgrundlagen
zum Abgasverhalten und Geräuschentwicklung , sprich derzeit Euro 3 . TR1 Motor und Euro 3 ?
Daher besser einen TR1 Rahmen mit Brief kaufen , der jünger als der Motor ist. Mir ist nicht bekannt , ob
Rau , Egli , Martin , Spondon , Martek und andere Manufakturen was passendes für die TR 1 hatten .
...und wenn ja , dann sind diese alten Spezialrahmen sehr teuer , wenn überhaupt einer zu haben ist.
zum Abgasverhalten und Geräuschentwicklung , sprich derzeit Euro 3 . TR1 Motor und Euro 3 ?

Daher besser einen TR1 Rahmen mit Brief kaufen , der jünger als der Motor ist. Mir ist nicht bekannt , ob
Rau , Egli , Martin , Spondon , Martek und andere Manufakturen was passendes für die TR 1 hatten .
...und wenn ja , dann sind diese alten Spezialrahmen sehr teuer , wenn überhaupt einer zu haben ist.
Zuletzt geändert von CPE am 9. Sep 2014, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 288
- Registriert: 12. Apr 2013
- Motorrad:: w650 1999
Re: Spezial Rahmen
es wurde mal ein trine motor in ein ducati rahmen gepackt, ich meine die dinger sind nicht so hässlich
-
- Beiträge: 780
- Registriert: 25. Dez 2013
- Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
- Wohnort: 64404 Bickenbach
Re: Spezial Rahmen
Ja das Problem mit neuem Rahmen und altem Motor ist mir ja bekannt.
Ich hatte schon kontakt mit einem herr der Firma MOKO diese bauen einen Zentrarohrahmen.
Der Herr wieß mich auf das Problem hin sagt aber auch ich müsste nur einen rahmen von vor baujahr 89 finden und dann könnte man diesen so umbauen das der Tr1 Motor passt.
Nur das problem ist halt erst mal so ein scheiß Rahmen zu finden....achja und EGLI und Rau hatten wohl mal was für die TR1 gebaut...
mfg Max
Ich hatte schon kontakt mit einem herr der Firma MOKO diese bauen einen Zentrarohrahmen.
Der Herr wieß mich auf das Problem hin sagt aber auch ich müsste nur einen rahmen von vor baujahr 89 finden und dann könnte man diesen so umbauen das der Tr1 Motor passt.
Nur das problem ist halt erst mal so ein scheiß Rahmen zu finden....achja und EGLI und Rau hatten wohl mal was für die TR1 gebaut...
mfg Max
- CPE
- Beiträge: 574
- Registriert: 28. Nov 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650 - Wohnort: Saalekreis
Re: Spezial Rahmen
Da hat man aber bestimmt richtig was zu tun , wenn ich mir nur vorstelle , dass die TR1 Karan hat und die Duc Kette ...
Einbaubreite Schwinge etc.
Vielleicht sollte man den TR1 Motor mit dem org. Antriebsstrang gemeinsam betrachten und dann vermessen . Dann
auf Suche bei Motorrad Teilehändlern aufschlagen und geeignete Messwerkzeuge auspacken ...
Einbaubreite Schwinge etc.
Vielleicht sollte man den TR1 Motor mit dem org. Antriebsstrang gemeinsam betrachten und dann vermessen . Dann
auf Suche bei Motorrad Teilehändlern aufschlagen und geeignete Messwerkzeuge auspacken ...
-
- Beiträge: 288
- Registriert: 12. Apr 2013
- Motorrad:: w650 1999
Re: Spezial Rahmen
die tr1 hat kette....
was halt zu bedenken ist, der rahmen der tr1 ist leichter als alle anderen rahmen die du nehmen könntest
die rau rahmen sind im prinzip eine egli kopie, funktionieren recht gut
was halt zu bedenken ist, der rahmen der tr1 ist leichter als alle anderen rahmen die du nehmen könntest
die rau rahmen sind im prinzip eine egli kopie, funktionieren recht gut
-
- Beiträge: 669
- Registriert: 27. Aug 2014
- Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.
Re: Spezial Rahmen
hallo
ich denke was du suchst is eher ein alter fahrzeugbrief
ich denke was du suchst is eher ein alter fahrzeugbrief

- Alrik
- Beiträge: 3374
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Spezial Rahmen
.... am besten mit zugehörigen Rahmen, gerne auch krumm, Hauptsache der Teil mit der FIN ist noch gut. 

Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19351
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Spezial Rahmen
Falsch! ...es müßte heißen "älter als der Motor"CPE hat geschrieben: ...Daher besser einen TR1 Rahmen mit Brief kaufen , der jünger als der Motor ist.

- CPE
- Beiträge: 574
- Registriert: 28. Nov 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650 - Wohnort: Saalekreis
Re: Spezial Rahmen
Oh nein , ich Depp ! Klar , du hast Recht ........hab ich total verpeilt . Alter Motor in neuem Rahmen geht meist nie .f104wart hat geschrieben:Falsch! ...es müßte heißen "älter als der Motor"CPE hat geschrieben: ...Daher besser einen TR1 Rahmen mit Brief kaufen , der jünger als der Motor ist.
...wobei ich mir grad überlege das eigentlich die relevante Grenze dieser Aktion ist , dass der Rahmen und Motor ,
Baujahr egal , mindestens die gleichen Geräusch - und Abgasvorschriften besitzen sollten .
D.h. der Rahmen kann unter Umständen auch jünger sein , wenn oben beschriebens zutrifft .