forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Stahl Höcker dengeln

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Stahl Höcker dengeln

Beitrag von EnJay »

`Nabend die Damen und Herren,

unter euch sind doch bestimmt auch Leute, die sich mit Blech dengeln auskennen oder?

Und zwar:
Ich hab mir überlegt eventuell meinen jetzigen Höcker in Blech nach zu bauen (vllt mit kleinen Änderungen) und Tank und Heck dann eventuell in Blech blank zu lassen (bis ichs dann vllt nicht mehr sehen kann und dann alles lackier :grin: ).

Jetzt ist die Frage wie man da am besten drangeht. Gibts Schaum, der nachher hart genug ist um ihn als Form zum Dengeln zu nehmen? Ich nehme an der Ricambi Höcker (GFK) würd das eher nicht aushalten wenn man ihn als Form nimmt.

Kann mich da mal jemand in die Richtige Richtung schubsen wie man das am besten angehen würde?
Ich würd am liebsten mit Formen arbeiten. Freihand trau ich mir eher weniger zu
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

gondelschnitzer
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007

Re: Stahl Höcker dengeln

Beitrag von gondelschnitzer »

Das wird wohl nur freihand auf nem Amboss oder Sandkissen gehen, bin aber auch nicht so der Blechdengler.
Würde mir zur Orientierung vorab paar Linien auf das zu bearbeitende Blech machen und dann drauf los kloppen.
Vielleicht meldet sich unser Dengelmeister zu Wort, der hat sicher nen Tip für dich.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Das wäre ja Freiform. Ich denke allerdings, dass ich das so eher nicht vernünftig hinbekomme.

Ich würde halt gerne Formen benutzen. Hab da auch schonmal einige Videos und Anleitungen angeschaut. Unter anderem von nem Typen aus den USA der ne komplette Karosse mit recht einfachen Schablonen gebaut hat.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

gondelschnitzer
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007

Beitrag von gondelschnitzer »

Son Höcker entspringt meist nicht dem Hammer, entsteht eigentlich eher aus dem englischen Rad.
Such dir nach stabilen Rundungen und Flächen, der Deckel einer Gasflasche wäre ne Option, die Flasche selbst bietet Potenzial. Sollte natürlich leer sein und bestenfalls keine Brennstoffe enthalten.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

Hi EnJay,
naja du kannst dir ne Vollform aus Holz schnitzen, oder aber ein Holzskelett bauen, worauf du die Bleche anpaßt. Allerdings federt Stahlblech zurück, d.h. die Form sollte etwas kleiner sein als der fertige Höcker. Ansonsten ist der Höcker hinterher zu groß.Oder aber du machst sie in orig.Größe und dengelst das Blech solange auf passenden Unterlagen bis es beim auflegen auf die Holzform satt aufliegt. Ebenfalls solltest du kein normales Stahlblech nehmen, sondern Blech in Tiefziehgüte (St05 oder H05), denn das läßt sich leichter und besser formen.

Viel Erfolg .daumen-h1:

LG Hans

Revace
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Beitrag von Revace »

Mit hammer und Amboss wird auf jeden Fall schwierig, das Blech nachher schön glatt und beulenfrei zu kriegen. Ich bin auch gerade dabei meinen Höcker selbst zu dengeln, nehme allerdings Alu dazu. Alu ist deutlich weicher und ggf. leichter, dafür aber problematisch beim schweißen.

Dannyboy
Motorrad:: Yamaha SR500, RD 50, KTM EXC 350F, NSU OSL 201

Beitrag von Dannyboy »

nimm dir die Worte vom Hans zu herzen und schau dir auf Youtube mal ein paar Blechbearbeitungs-Videos an,
da gibts genug Inspiration...Dann siehst du schonmal wie der generelle Ablauf ist.

lg Danny
--- Wenn du fährst wie ein Blitz, wird es dich erwischen wie ein Donnerschlag! ---

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

Dannyboy hat geschrieben:nimm dir die Worte vom Hans zu herzen und schau dir auf Youtube mal ein paar Blechbearbeitungs-Videos an,
da gibts genug Inspiration...Dann siehst du schonmal wie der generelle Ablauf ist.

lg Danny
Danke Danny .daumen-h1:

@EnJay:
Hier sind auch gute Videos zum Thema zu sehen!!!
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... php?cat=48

Viel Spaß beim schauen.

LG Hans

PeterS
Motorrad:: Cb 650 Bj 81
FZR 1000 89/90/91

Beitrag von PeterS »

Ich hatte mir einem alten Tank besorgt,Der ungefähr meinen Vorstellungen der Form entsprach. Etwas enger oder weiter machen ist dann kein Problem..

Gesendet aus der Zukunft...

madmarty
Motorrad:: Yamaha, XS 650, 1977
HD Sportster

Beitrag von madmarty »

ich hab meinen Höcker auch selbst gedengelt.
Nur mit Holzhammer, Sandkissen, Flex und Schweißgerät.
Allerdings ist das ein eher flacher Höcker, da er nur als Abdeckung für den Soziusplatz dient.
War ein riesen Aufwand, da ich auch nix mit Spachtel udgl. kaschieren konnte. is nur mit Klarlack versiegelt.
Ein Fehler den ich gemacht hab ist, dass ich Edelstahl genommen hab. Da darfste dann schon ordentlich draufhauen! :hammer:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics