forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph» Der Schinder-BerT

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5485
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Der Schinder-BerT

Beitrag von Schinder »

Moin !

Man kann das nicht gut beschreiben.
Die ganze Ausstellung ist mit viel Detailliebe und Hintergrundwissen aufgebaut,
die Exponate sind in meist fahrbereitem Zustand,
einige auch bewusst heruntergekommen belassen,
meist überwiegt die natürliche Patina.
Ein paar auf neu restaurierte Sachen gibt es auch,
meist irgendein Boxerkram mit der üblichen
Selbstbeweihräucherung des Werkes.

Jeder Meter dort lässt einen neue Kleinigkeiten entdecken,
vom Zündkontakt der ersten Motorkutsche bis zum
Ansaugflansch an der letzten Münch.

Für die erste Begehung habe ich ca drei Stunden gebraucht,
dann im Restaurant dort (sehr empfehlenswert) was gegessen
und dann nochmal viele Ecken erneut betrachtet und
immer wieder was Interessantes entdeckt.

Natürlich habe ich auch die Anfahrt und Heimfahrt genossen,
auf den Strecken hier gibts auch immer wieder einen
neuen Abzweig zu entdecken und bekannte Strecken
erneut und immer wieder zu genießen.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5602
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Der Schinder-BerT

Beitrag von Jupp100 »

Moin!

Danke für die Eindrücke. Klingt, als ob sich ein Besuch
durchaus lohnen würde.
Ich hoffe, Du hast die Gelegenheit genutzt, und auch
das leckere Einbecker-Bier getestet.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5485
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Der Schinder-BerT

Beitrag von Schinder »

Jupp100 hat geschrieben: Ich hoffe, Du hast die Gelegenheit genutzt, und auch
das leckere Einbecker-Bier getestet.


Moin Moin !

Das kenne ich schon.
Aber bei mir werden Biere aus dem Frankenland bevorzugt,
da kann das Einbecker leider nicht mithalten ... :dontknow:
Und Mopedfahren + Bier geht eh gar nicht.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5485
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Der Schinder-BerT

Beitrag von Schinder »

MoinZ !

Ich hab mal angefangen ein paar Bilder aus
dem PS-Speicher kleinzurechnen.
Zu mehr hatte ich heute keine Lust :

1. zum Hinkommen braucht es mindestens einen Reise-BerT

Bild


2. im Eingangsbereich wird man mit Freundlichkeit und Augenschmaus begrüßt

Bild


3. und dann geht das innere Ah und Oh und Ui auch schon los ...

Bild


4. geniale Formgebung

Bild


5. haben will ...

Bild


6. wer keine Kohle für ein anständiges Federbein ausgeben will,
dem werden hier Alternativen am Speichenrad gezeigt,
Profil kann man selber schnitzen

Bild


7. der Steuerstand einer Motorkutsche,
schon alles dran ... Zündung, Gas, Bremse, Lenkung

Bild


8. hier noch im Detail Zündungsschalter und Gasdrehgriff

Bild


9. bitte erraten : wo ist der Zündkontakt

Bild


10. schon ein richtiges Motorrad,
wohl mit Oberflächenvergaser und Schnüffelstück,
aber auch mit "Kolbenrückholfeder" (kein Scherz)

Bild


12. amtlicher Lenker, amtliche Beleuchtung

Bild


13. meine Herren ... bitte starten Sie dieses Motorrad
Na, wer von euch schafft das ?

Bild


14. hier kommt die Bezeichnung "Lichtmaschine" her

Bild


15. Megola ... 5 Zylinder im Vorderrad,
Radachse als Ansaugbrücke, frühes Ram-Air System

Bild


16. Opel ... unrestaurierter Originalzustand ... fahrbereit

Bild


17. ein bisserl Luxus
Wenn man davor steht, so sind die Scheinwerfer
gefühlte 30cm im Durchmesser und Gardemaße
blicken der Emily ins Auge.

Bild


18. selbst einen Flat-Twin kann man ansehnlich machen

Bild


19. und so nnnte man das damals ... Volksmaschine (deutsche)
Nix Bike !

Bild





Demnächst mehr ... heute nix mehr.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Dengelmeister

Re: Der Schinder-BerT

Beitrag von Dengelmeister »

Klasse Bilder Jochen,...du hast ein Auge für´s Detail .daumen-h1:

LG Hans

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5485
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Der Schinder-BerT

Beitrag von Schinder »

Danke ...

Aber mit z.B. Ollis Picts kann ich leider weder
von der Kamera- noch von der Bildqualität mithalten.
Live ist es da eh noch viel besser.


Nachti, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5602
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Der Schinder-BerT

Beitrag von Jupp100 »

Tolle Fotos! .daumen-h1:
Da muß ich dann wohl bei Gelegenheit auch mal
in Einbeck vorbeischauen.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5485
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Der Schinder-BerT

Beitrag von Schinder »

Ok ... heute wieder ein paar Bilder mehr ...




Falls mal wer nach der Kettenspannung fragen sollte :
Ausdrucken, mitführen, aushändigen.

Bild



Leider ein etwas düsteres Kapitel,
aber interessant sind diese Fahrzeuge dennoch.

Bild

Bild



Roller .... wo sie hingehören : Auf´s Kinderkarussel.

Bild



Nette Details aber auch hier immer wieder.

Bild



Einfach schön !

Bild

Bild



Einfache Alltagsmotorräder.
Ok, hinten mit Bananensattel und Bonanzalenker.
Kann man ja an ´nem Flat-Twin ruhig machen.

Bild



Auch bei den Vierrädrigen schlichte Gediegenheit

Bild

Bild



Man schaut sich schwindelig.

Bild

Bild

Bild

Bild



Und Lametta war auch ...

Bild



Skuril ...

Bild



Elegant ...

Bild

Bild




Uuuuund ... ein Cafe-Racer !

Wohl weil man für´s Cafe-Racen Coyonnes braucht,
hat dieses Exemplar einen Prallschutz dafür ...

Bild

Bild




Demnächst noch weitere Bilder.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
wsteinert
Beiträge: 130
Registriert: 10. Apr 2013
Motorrad:: Honda XBR 500 1986
Suzuki Bandit Kult 2001
Wohnort: 92283 Lauterhofen

Re: Der Schinder-BerT

Beitrag von wsteinert »

Geilomat! Ich hoffe, ich komm mal in die Gegend! :dance1:

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5485
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Der Schinder-BerT

Beitrag von Schinder »

wsteinert hat geschrieben: Ich hoffe, ich komm mal in die Gegend!
Dazu kann man sich zwingen ... :wink:

Vor allem, wenn man weiss,
die Gegend drumherum ist geschaffen zum Motorradfahren.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Antworten

Zurück zu „Triumph“

Kickstarter Classics