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Re: Motogadget motoscope Classic an BMW R 100 RT
Verfasst: 4. Aug 2015
von Langi
Hallo Wolfgang,
zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Wir alle hier können froh sein, dass es Leute gibt, die sich ihre Zeit nehmen, um anderen zu helfen, sie zu unterstützen und ihr Wissen hier einzubringen. Genau das versuche ich auch, wenn ich kann. Dafür steht so ein Forum, dafür sind wir in dieser Gemeinschaft.
Lasst uns auch so weitermachen. @ Forum- quo vadis FRED
Ciao Thomas
Re: Motogadget motoscope Classic an BMW R 100 RT
Verfasst: 5. Aug 2015
von ChobberRedwing
MG weiß/grün -> BMW braun/grün (6) UND grün/blau (8) UND über einen min. 3W 47 Ohm Hochlastwiderstand auf BMW blau (4)
Hallo Wolfgang
ich bin neu hier und habe mich noch nicht vorgestellt. Hole das nach. Habe den Beitrag bei Google gefunden und antworte direkt:
Bist du sicher, daß das auch immer richtig funktioniert? Wenn die Erregerspannung aus der Lima die +12V-13,4V erreicht
(LKL geht aus, weil auf beiden seiten des Widerstands +12V anliegen) und gleichzeitig der Öldruckschalter (-) schliesst, gibt es doch ein Kurzschluss zwischen den beiden? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Dirk C.B.
Re: Motogadget motoscope Classic an BMW R 100 RT
Verfasst: 5. Aug 2015
von wsteinert
Hallo Dirk,
einen Kurzschluss wird es glaube ich nicht geben, da hängt doch der 47 Ohm Widerstand dazwischen, oder steh' ich jetzt auf' Schlauch (was durchaus öfer mal vorkommt ;).
Gruß,
Wolfgang
Re: Motogadget motoscope Classic an BMW R 100 RT
Verfasst: 5. Aug 2015
von ChobberRedwing
Moment ... ich male mal schnell was auf...
Re: Motogadget motoscope Classic an BMW R 100 RT
Verfasst: 5. Aug 2015
von wsteinert
Du hast recht!
* ... und hier stand nochmal Blödsinn *

Re: Motogadget motoscope Classic an BMW R 100 RT
Verfasst: 5. Aug 2015
von ChobberRedwing
Deswegen kann es eigentlich nicht funktionieren:
LKL 1.JPG
LKL 2.JPG
Ich habe zur Zeit nämlich das gleiche Problem. Deshalb habe ich MOTOGADET angeschrieben, ob es da eine Lösung zu gibt. Wenn ich Antwort erhalten habe, poste ich es hier.
Dirk C.B.
Edit: Jetzt warst du schneller ...
Das kommt von der eigenartigen BMW/Bosch-Lima Funktionsweise. Da wechselt eben nach Lima-Zustand (An-Aus-Kaputt) die Polarität. Die 3Watt (Lampe oder Widerstand mit LED) werden benötigt, um die Erregerspannung zu definieren. Ich kann das nicht erklären - wenn es jemanden interessiert, Details dazu gibt es im 2-Ventiler Forum.
Re: Motogadget motoscope Classic an BMW R 100 RT
Verfasst: 5. Aug 2015
von wsteinert
Ja ... zu schnell. Ich wollte die +12V für die Erregerspannung einfach am Motogadget holen -geht aber nicht, da am Vorwiderstand der LED zuviel Spannung abfällt. Aber ich hab vielleicht doch eine Idee ....
Re: Motogadget motoscope Classic an BMW R 100 RT
Verfasst: 5. Aug 2015
von wsteinert
Wenn man den Widerstand aufteilt müsste es gehen:
neue-idee.jpg
Allerding nicht mit dem vorgefertigten Kabel ...
Oder hab ich noch was übersehen?
Re: Motogadget motoscope Classic an BMW R 100 RT
Verfasst: 5. Aug 2015
von ChobberRedwing
Leider bin ich kein Elektroniker. Könnte man nicht ein Bauteil (Diode?) einbauen, das die + 12 Volt sperrt aber offen gegen Masse (-) ist? Das macht doch die Diode, oder?
Re: Motogadget motoscope Classic an BMW R 100 RT
Verfasst: 5. Aug 2015
von wsteinert
Eine Diode lässt den Strom nur in eine Richtung durch, soweit richtig. insofern müsste das hier auch funktionieren (ist sogar besser, wenn ich recht überlege):
neue-idee-2.jpg
Zusammen schaffen wir das!
