Hallo zusammen,
hat von Euch schon wer einen motoscope Classic von Motogadget an einer BMW R 100 RT verbaut und dies dokumentiert?
Hierzu muss ja wohl der vergossene original Instrumentenstecker entfernt werden und die 10 Kabel mit dem 6 bzw. 9 poligen Systemstecker des motoscope verbunden werden. Ich habe einige Originalkabel schon identifizieren können, bei einigen bin ich mir aber nicht so sicher. Wäre schön eine Belegungsaufzeichnung zu bekommen und zu wissen, dass es auch funktioniert.
Danke Euch,
Thomas

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Motogadget motoscope Classic an BMW R 100 RT
- Langi
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Motogadget motoscope Classic an BMW R 100 RT
Projekt BMW R 100 "Memento Masood"
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 11#p127988
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Re: Motogadget motoscope Classic an BMW R 100 RT
Hallo zusammen,
die Belegung ist vermutlich ein Kinderspiel, wenn man´s kann.
Deshalb versuche ich es mal anders.
Hier die Kabelbelegung des BMW Instrumentensteckers. Die Ziffern beziehen sich auf die Nummerierung auf dem Schaltplan.
1 frei
2 braun/schwarz LEERLAUFSCHALTER
3 grau/schwarz ZÜND-/LICHTSCHALTER
4 blau über SPANNUNGSREGLER und DIODENTRÄGER zum DREHSTROMGENERATOR
5 blau/schwarz BLINKER rechts
6 braun/grün ÖLDRUCKSCHALTER
7 weiß FERNLICHT
8 grün/blau ANLASSERRELAIS
9 frei
10 schwarz ZÜNDSPULE
11 blau/rot BLINKER links
12 braun MASSE
So weit so gut. Ich hoffe, dass ich die Belegung richtig interpretiert habe.
Hier nun das Anschlussschame von Motogadget mit den entsprechenden Ziffern aus dem BMW-Schaltplan, wie ich die Stecker belegen würde
6-Polstecker
- Zündschloss über eine 1A Sicherung zur Batterie + 3
- Masse 12
- Zündspule / Zündbox (Signalgeber Drehzahlmesser) 10
- Tachosensor ok
- Menütaster ok
- Schaltblitz bleibt frei, wird nicht benötigt
9-Polstecker
- die ersten drei für diverse Sensoren bleiben frei, werden nicht benötigt
- Fernlicht 7
- Masse Leerlaufschalter 2
- Blinker links 11
- Blinker rechts 5
- für die rote Kontrolllampe zwei Anschlüsse
12 V 6
Masse zusätzlich Masse
Demnach sind zwei Kabel vom BMW Intrumentenstecker nicht belegt:
4 blau über SPANNUNGSREGLER und DIODENTRÄGER zum DREHSTROMGENERATOR
8 grün/blau ANLASSERRELAIS
ach ja, war ist mit der berühmten Ladekontrollleuchte, welches Kabel muss wohin.
Wäre super, wenn ein Elektrikexperte Zeit und Muße findet mal hier drüber zu schauen und evtl. Korrekturen vornimmt.
Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Thomas
die Belegung ist vermutlich ein Kinderspiel, wenn man´s kann.
Deshalb versuche ich es mal anders.
Hier die Kabelbelegung des BMW Instrumentensteckers. Die Ziffern beziehen sich auf die Nummerierung auf dem Schaltplan.
1 frei
2 braun/schwarz LEERLAUFSCHALTER
3 grau/schwarz ZÜND-/LICHTSCHALTER
4 blau über SPANNUNGSREGLER und DIODENTRÄGER zum DREHSTROMGENERATOR
5 blau/schwarz BLINKER rechts
6 braun/grün ÖLDRUCKSCHALTER
7 weiß FERNLICHT
8 grün/blau ANLASSERRELAIS
9 frei
10 schwarz ZÜNDSPULE
11 blau/rot BLINKER links
12 braun MASSE
So weit so gut. Ich hoffe, dass ich die Belegung richtig interpretiert habe.
Hier nun das Anschlussschame von Motogadget mit den entsprechenden Ziffern aus dem BMW-Schaltplan, wie ich die Stecker belegen würde
6-Polstecker
- Zündschloss über eine 1A Sicherung zur Batterie + 3
- Masse 12
- Zündspule / Zündbox (Signalgeber Drehzahlmesser) 10
- Tachosensor ok
- Menütaster ok
- Schaltblitz bleibt frei, wird nicht benötigt
9-Polstecker
- die ersten drei für diverse Sensoren bleiben frei, werden nicht benötigt
- Fernlicht 7
- Masse Leerlaufschalter 2
- Blinker links 11
- Blinker rechts 5
- für die rote Kontrolllampe zwei Anschlüsse
12 V 6
Masse zusätzlich Masse
Demnach sind zwei Kabel vom BMW Intrumentenstecker nicht belegt:
4 blau über SPANNUNGSREGLER und DIODENTRÄGER zum DREHSTROMGENERATOR
8 grün/blau ANLASSERRELAIS



ach ja, war ist mit der berühmten Ladekontrollleuchte, welches Kabel muss wohin.
Wäre super, wenn ein Elektrikexperte Zeit und Muße findet mal hier drüber zu schauen und evtl. Korrekturen vornimmt.
Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Thomas
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Re: Motogadget motoscope Classic an BMW R 100 RT
Servus,
wenn ich das richtig interpretiere, müsste blau dann die Ladekontrolleuchte sein.
Blau / grün zum Anlasserrelais erschliesst sich mir ohne Schaltpan nicht
Gruß,
Wolfgang
wenn ich das richtig interpretiere, müsste blau dann die Ladekontrolleuchte sein.
Blau / grün zum Anlasserrelais erschliesst sich mir ohne Schaltpan nicht

Gruß,
Wolfgang
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Re: Motogadget motoscope Classic an BMW R 100 RT
Hier nochmal zur Kontrolle ein Ausschnitt vom Schaltplan.
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Re: Motogadget motoscope Classic an BMW R 100 RT
Blau = Ladekontrolle, gut, aber wohin damit?
Thomas
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Re: Motogadget motoscope Classic an BMW R 100 RT
Kannst Du mir mal den kompletten Plan als PN schicken? Ich weiss zwar nicht, ob ich's schaffe, würde aber gern versuchen, Dir zu helfen 

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Re: Motogadget motoscope Classic an BMW R 100 RT
Danke Dir Wolfgang,
Der Plan geht morgen raus. Ich häng auch noch die Anschlussbelegung von motogadget dran.
Gruß,
Thomas
Der Plan geht morgen raus. Ich häng auch noch die Anschlussbelegung von motogadget dran.
Gruß,
Thomas
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Re: Motogadget motoscope Classic an BMW R 100 RT
Hallo Thomas,
folgendes hab' ich rausgefunden:
Belegung original BMW:
1 frei
2 braun/schwarz: Leerlaufschalter (geschaltete Masse)
3 grau/schwarz: Tachobeleuchtung / Licht (+)
4 blau: DAUERPLUS v. LIMA (+) -> wenn die Lichtmaschine NICHT läuft ist hier Durchgang zur Masse
5 blau/schwarz: Blinker rechts
6 braun/grün: Öldruck (geschaltete Masse)
7 weiß: Fernlicht
8 grün/blau: Geschaltetes Plus über Killschalter an Zündspulen, für Leerlaufkontrolleuchte, Ladekontrollleuchte und Öldruck (+)
9 frei
10 schwarz: Signal für DZM
11 blau/rot: Blinker links
12 braun: Masse
So, nun zur Belegung (ich hoffe es ist alles richtig, ich kann's ja nur theoretisch durchdenken ;) ):
6-Pol Stecker am MG
MG rot -> BMW grün/blau (8) [der Tacho funktioniert auch bei ausgeschaltetem Licht!]
MG rot -> BMW grau/schwarz (3) [der Tacho funktioniert nur bei eingeschaltetem Licht!]
MG gelb -> BMW Schwarz (10)
MG grün -> MG Menütaster
MG schwarz -> BMW braun (12)
MG orange -> MG Tachosensor
MG braun -> frei
9-Pol Stecker am MG
MG violett -> frei
MG weiß/schwarz -> frei
MG weiß -> frei
MG blau -> BMW weiß (7)
MG weiß/gelb -> frei
MG weiß/grün -> BMW braun/grün (6) UND über einen min. 3W 47 Ohm Hochlastwiderstand** auf BMW blau (4)*
MG Grau -> BMW braun/schwarz (2)
MG weiß/orange -> BMW blau/rot (11)
MG weiß/braun -> BMW blau/schwarz (5)
*) Auf diese Art und Weise fungiert die rote LED des MG sowohl als Ödruck- als auch als Ladekontrolleuchte.
Den Widerstand brauchst Du trotzdem!
Den Tacho würde ich in dem Fall an das grün/blaue (8) Kabel anschließen, da sonst die LiMa
nur bei eingeschaltenem Licht funktioniert!
Du kannst die Ladekontrolleuchte auch eliminieren, indem Du das grün/blaue Kabel (8) über den
47 Ohm Widerstand** mit dem blauen Kabel (4) verbindest. In diesem Fall kannst Du den Tacho auch über
das grau/schwarze Kabel (3) anschließen.
**) Der Widerstand ersetzt den Innenwiderstand der originale 3W-Glühbirne und ist nötig, damit die Vorerregung der LIMA funtioniert!
Beispiel für einen richtigen Widerstand:
http://www.conrad.de/ce/de/product/4101 ... t-5-W-1-St
Den Widerstand bitte in ausreichendem Abstand zu wärmeempfindlichen Teilen montieren, er wird warm!
Ich hoffe, Du steigst bei meinem Geschreibsel durch ;). Wenn nicht -> fragen!
Grüße,
Wolfgang
folgendes hab' ich rausgefunden:
Belegung original BMW:
1 frei
2 braun/schwarz: Leerlaufschalter (geschaltete Masse)
3 grau/schwarz: Tachobeleuchtung / Licht (+)
4 blau: DAUERPLUS v. LIMA (+) -> wenn die Lichtmaschine NICHT läuft ist hier Durchgang zur Masse
5 blau/schwarz: Blinker rechts
6 braun/grün: Öldruck (geschaltete Masse)
7 weiß: Fernlicht
8 grün/blau: Geschaltetes Plus über Killschalter an Zündspulen, für Leerlaufkontrolleuchte, Ladekontrollleuchte und Öldruck (+)
9 frei
10 schwarz: Signal für DZM
11 blau/rot: Blinker links
12 braun: Masse
So, nun zur Belegung (ich hoffe es ist alles richtig, ich kann's ja nur theoretisch durchdenken ;) ):
6-Pol Stecker am MG
MG rot -> BMW grün/blau (8) [der Tacho funktioniert auch bei ausgeschaltetem Licht!]
MG rot -> BMW grau/schwarz (3) [der Tacho funktioniert nur bei eingeschaltetem Licht!]
MG gelb -> BMW Schwarz (10)
MG grün -> MG Menütaster
MG schwarz -> BMW braun (12)
MG orange -> MG Tachosensor
MG braun -> frei
9-Pol Stecker am MG
MG violett -> frei
MG weiß/schwarz -> frei
MG weiß -> frei
MG blau -> BMW weiß (7)
MG weiß/gelb -> frei
MG weiß/grün -> BMW braun/grün (6) UND über einen min. 3W 47 Ohm Hochlastwiderstand** auf BMW blau (4)*
MG Grau -> BMW braun/schwarz (2)
MG weiß/orange -> BMW blau/rot (11)
MG weiß/braun -> BMW blau/schwarz (5)
*) Auf diese Art und Weise fungiert die rote LED des MG sowohl als Ödruck- als auch als Ladekontrolleuchte.
Den Widerstand brauchst Du trotzdem!
Den Tacho würde ich in dem Fall an das grün/blaue (8) Kabel anschließen, da sonst die LiMa
nur bei eingeschaltenem Licht funktioniert!
Du kannst die Ladekontrolleuchte auch eliminieren, indem Du das grün/blaue Kabel (8) über den
47 Ohm Widerstand** mit dem blauen Kabel (4) verbindest. In diesem Fall kannst Du den Tacho auch über
das grau/schwarze Kabel (3) anschließen.
**) Der Widerstand ersetzt den Innenwiderstand der originale 3W-Glühbirne und ist nötig, damit die Vorerregung der LIMA funtioniert!
Beispiel für einen richtigen Widerstand:
http://www.conrad.de/ce/de/product/4101 ... t-5-W-1-St
Den Widerstand bitte in ausreichendem Abstand zu wärmeempfindlichen Teilen montieren, er wird warm!
Ich hoffe, Du steigst bei meinem Geschreibsel durch ;). Wenn nicht -> fragen!
Grüße,
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Re: Motogadget motoscope Classic an BMW R 100 RT
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe. Dann hätte ich ja bis auf die wirklich wichtigen Anschlüsse alles richtig gemacht.
Eine kleine Sache noch, ich hatte mir vor einiger Zeit völlig voreilig und in wahrscheinlich geistiger Umnachtung ( da für die paar Kabels, plus einem Widerstand, soweit ich es erfühlen kann, viel zu teuer ) einen fertig konfektioniertes Kabelbäumchen bestellt, der das Problem mit der Ladekontrolleuchte beseitigen soll.
Hilft der mir bei der Verkablung des motogadget, wenn ich ihn anschließe? Ich würde dann MG ROT -> BMW grün/blau (8) verklemmen. Somit wären BMW blau (4) und grau/schwarz (3) tot zu legen und ich hätte für die Ladekontrolle im MG keine rote LED, richtig? Somit wäre auch die Verbindung von BMW braun/grün (6) mittels dem 3 W 47 Ohm Widerstand zu BMW blau (4) hinfällig?
Oder kann ich das "teure Bäumchen" gleich zwischen BMW (6) und (4) anschließen und hätte dann eine Ladekontrolle LED im MG, somit müsste ich dann nur BMW grau/schwarz (3) totlegen.
Anbei das "Bäumchen" mit einer kurzen Einbauanleitung.
vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe. Dann hätte ich ja bis auf die wirklich wichtigen Anschlüsse alles richtig gemacht.

Eine kleine Sache noch, ich hatte mir vor einiger Zeit völlig voreilig und in wahrscheinlich geistiger Umnachtung ( da für die paar Kabels, plus einem Widerstand, soweit ich es erfühlen kann, viel zu teuer ) einen fertig konfektioniertes Kabelbäumchen bestellt, der das Problem mit der Ladekontrolleuchte beseitigen soll.
Hilft der mir bei der Verkablung des motogadget, wenn ich ihn anschließe? Ich würde dann MG ROT -> BMW grün/blau (8) verklemmen. Somit wären BMW blau (4) und grau/schwarz (3) tot zu legen und ich hätte für die Ladekontrolle im MG keine rote LED, richtig? Somit wäre auch die Verbindung von BMW braun/grün (6) mittels dem 3 W 47 Ohm Widerstand zu BMW blau (4) hinfällig?
Oder kann ich das "teure Bäumchen" gleich zwischen BMW (6) und (4) anschließen und hätte dann eine Ladekontrolle LED im MG, somit müsste ich dann nur BMW grau/schwarz (3) totlegen.
Anbei das "Bäumchen" mit einer kurzen Einbauanleitung.
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Re: Motogadget motoscope Classic an BMW R 100 RT
Hallo Thomas,
die erste Variante mit dem „Wunderbaum“ sollte so funktionieren!
Wenn Du dann noch MG weiß/grün an BMW braun/grün (6) UND an BMW blau (4) anschließt, geht sogar die rote LED als LKL! So würde ich es auch machen, wenn ich wie Du das „Zauberbäumchen“ schon gekauft hätte.
Das ganze hat mich auf einen kleinen Denkfehler in meiner vorherigen Belegung aufmerksam gemacht.
So wie ich geschrieben hatte, läge der Widerstand für die LKL nämlich in Reihe mit der LED.
Er muss aber parallel liegen! Dann lädt die LiMa auch unabhängig davon, ob Strom am MG anliegt oder nicht.
Für die Nachwelt die korrigierte Variante OHNE Zauberbaum
(ist elektrisch gesehen beides genau das gleiche, der Widerstand liegt parallel zur LED):
6-Pol Stecker am MG
MG rot -> BMW grün/blau (8) ODER grau/schwarz (3) {Vor- / Nachteile siehe mein letzter Post}
MG gelb -> BMW Schwarz (10)
MG grün -> MG Menütaster
MG schwarz -> BMW braun (12)
MG orange -> MG Tachosensor
MG braun -> frei
9-Pol Stecker am MG
MG violett -> frei
MG weiß/schwarz -> frei
MG weiß -> frei
MG blau -> BMW weiß (7)
MG weiß/gelb -> frei
MG weiß/grün -> BMW braun/grün (6) UND grün/blau (8) UND über einen min. 3W 47 Ohm Hochlastwiderstand auf BMW blau (4)
MG Grau -> BMW braun/schwarz (2)
MG weiß/orange -> BMW blau/rot (11)
MG weiß/braun -> BMW blau/schwarz (5)
Grüße,
Wolfgang
P.S. zum "Wunderbaum": Da hat sich halt eine Firma (lässt sich ja leicht googlen) über ein Problem Gedanken gemacht, eine Lösung entwickelt und verkauft nun ein Produkt, damit sich die Leute leichter tun.
Wenn diese Firma nun auch noch Support anbietet und ihre Kunden beim Einbau unterstützt, ist gegen den Preis des Steckers nichts einzuwenden.
Das teuere an sowas sind ja nicht die Materialkosten. Das ist auch bei keinem anderen elektronischen Gerät so. Just my 2 ct.
die erste Variante mit dem „Wunderbaum“ sollte so funktionieren!
Wenn Du dann noch MG weiß/grün an BMW braun/grün (6) UND an BMW blau (4) anschließt, geht sogar die rote LED als LKL! So würde ich es auch machen, wenn ich wie Du das „Zauberbäumchen“ schon gekauft hätte.
Das ganze hat mich auf einen kleinen Denkfehler in meiner vorherigen Belegung aufmerksam gemacht.

So wie ich geschrieben hatte, läge der Widerstand für die LKL nämlich in Reihe mit der LED.
Er muss aber parallel liegen! Dann lädt die LiMa auch unabhängig davon, ob Strom am MG anliegt oder nicht.
Für die Nachwelt die korrigierte Variante OHNE Zauberbaum
(ist elektrisch gesehen beides genau das gleiche, der Widerstand liegt parallel zur LED):
6-Pol Stecker am MG
MG rot -> BMW grün/blau (8) ODER grau/schwarz (3) {Vor- / Nachteile siehe mein letzter Post}
MG gelb -> BMW Schwarz (10)
MG grün -> MG Menütaster
MG schwarz -> BMW braun (12)
MG orange -> MG Tachosensor
MG braun -> frei
9-Pol Stecker am MG
MG violett -> frei
MG weiß/schwarz -> frei
MG weiß -> frei
MG blau -> BMW weiß (7)
MG weiß/gelb -> frei
MG weiß/grün -> BMW braun/grün (6) UND grün/blau (8) UND über einen min. 3W 47 Ohm Hochlastwiderstand auf BMW blau (4)
MG Grau -> BMW braun/schwarz (2)
MG weiß/orange -> BMW blau/rot (11)
MG weiß/braun -> BMW blau/schwarz (5)
Grüße,
Wolfgang
P.S. zum "Wunderbaum": Da hat sich halt eine Firma (lässt sich ja leicht googlen) über ein Problem Gedanken gemacht, eine Lösung entwickelt und verkauft nun ein Produkt, damit sich die Leute leichter tun.
Wenn diese Firma nun auch noch Support anbietet und ihre Kunden beim Einbau unterstützt, ist gegen den Preis des Steckers nichts einzuwenden.
Das teuere an sowas sind ja nicht die Materialkosten. Das ist auch bei keinem anderen elektronischen Gerät so. Just my 2 ct.
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