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Re: mal wieder: Bremse entlüften geht nicht

Verfasst: 1. Sep 2015
von hoppenstedt
Revace hat geschrieben:hat bei mir leider nicht geholfen.. bisher habe ich nur die Bremsleitung auf Stahlflex gewechselt. Davor hat es halbwegs funktioniert. Bremsleistung war ausreichend, allerdings bei spätem und schwammigen Druckpunkt. Daher der Wechsel der Leitung. Ich habe jetzt aber weiterhin die Bremspumpe im Verdacht. Vielleicht habe ich mir die beim entlüften kapputt gemacht, weil ich den Handhebel immer bis zum Griff gezogen habe :dontknow:
Moin moin
Das gleiche ist mir letztens auch erst passiert. Beim einfachen Belagwechsel meiner kürzlich erstandenen Zephyr 750.
Anfangs viel zu weich, hab ich versucht die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Die alte Suppe kam teilweise heraus , aber nichts lief nach. Entweder hab ich mir die Dichtringe beim vollen Durchtreten zerstört, oder es war eine Bohrung zu. Hab mir ein neuwertiges Ersatzteil besorgt, für kleines Geld, und alles funzt wieder. :jump:
Gruß Hoppie

Re: mal wieder: Bremse entlüften geht nicht

Verfasst: 1. Sep 2015
von obelix
hoppenstedt hat geschrieben:Entweder hab ich mir die Dichtringe beim vollen Durchtreten zerstört, oder es war eine Bohrung zu. Hab mir ein neuwertiges Ersatzteil besorgt, für kleines Geld, und alles funzt wieder.
Ich rate grundsätzlich davon ab, per Hebel oder Pedal zu entlüften. Die Gefahr einer Beschädigung ist viel zu gross. Nur mit Druck- oder Sauggerät entlüften, das spart nen Haufen Ärger und meist auch Geld:-) Im Notfall den Hebelweg begrenzen, damit "Durchdrücker" erst gar nicht passieren können.

Gruss

Obelix

Re: mal wieder: Bremse entlüften geht nicht

Verfasst: 1. Sep 2015
von hoppenstedt
obelix hat geschrieben:
hoppenstedt hat geschrieben:Entweder hab ich mir die Dichtringe beim vollen Durchtreten zerstört, oder es war eine Bohrung zu. Hab mir ein neuwertiges Ersatzteil besorgt, für kleines Geld, und alles funzt wieder.
Ich rate grundsätzlich davon ab, per Hebel oder Pedal zu entlüften. Die Gefahr einer Beschädigung ist viel zu gross. Nur mit Druck- oder Sauggerät entlüften, das spart nen Haufen Ärger und meist auch Geld:-) Im Notfall den Hebelweg begrenzen, damit "Durchdrücker" erst gar nicht passieren können.

Gruss

Obelix


Das blöde ist natürlich, das ich mir der Gefahr bewusst bin, es nur temporär verdrängt hatte! :cry:
Hinterher wusste ich ja auch gleich wo der Fehler war! :banghead:
Die Guzzi mit dem Integralsystem wird nur gesaugt. Sonst kriegste da die Krätze.
Hoppie

Re: mal wieder: Bremse entlüften geht nicht

Verfasst: 1. Sep 2015
von Niko
ja komplett durchdrücken sollte man wohl vermeiden .... ich machs aber auch ... aber dass Du nun gear kein Druck mehr hast so im ArXXX kann die Bremspumpe aber dann auch nicht sein ... denke ich. Der Behälter denn richtig sauber?
Es sind zwei Bohrungen mit der Rücklaufbohrung .. oder aber Luft im System was ich eher vermute ..

Re: mal wieder: Bremse entlüften geht nicht

Verfasst: 23. Sep 2015
von LucaGregory
Ich hab mir gestern mal schnell ein Bremsflüssigkeitswechselgerät zusammen gebaut. :grin:

Apotheke 2 Einwegspritzen für 40 Cent
1 transparenter Schlauch bzw. Düse von einer Dose PU-Schaum
Heißklebepistole

1. Düse mit der Heißklebepistole auf die eine Einwegspritze kleben.
2. Deckel vom BF-Behälter abschrauben
3. Flüssigkeit mit der zweiten Spritze absaugen und in einen Sammelbehälter geben
4. Modifizierte Spritze inkl. Düse schön mit BF befüllen
5. Düse mit Spritze auf das Entlüftungsventil setzen und kontrollieren das keine Luftblasen im Schlauch sind. Eventuell mal bischen dagegen klopfen damit die Blasen, falls vorhanden, nach oben in den Zylinder der Spritze steigen
6. Entlüftungsventil aufdrehen und langsam die Spritze betätigen.
7. Kurz vor Entleerung der Spritze das Ventil schließen
8. Überschüssige BF oben im Behälter mit der zweiten Spritze absaugen
9. Kolben der modifizierten Spritze herausziehen, Düse bleibt auf dem Ventil, und BF nachfüllen.
10. Dann wieder Punkt 6 bis oben schön klarer frischer Saft im Behälter ist.

:dance1: Die Konstruktion hat ohne Probleme beim ersten Anlauf funktioniert und ich hatte gleich einen super knallharten Druckpunkt.

Hatte leider nur 20ml Spritzen bekommen, 50 oder 100ml wären besser.

Re: mal wieder: Bremse entlüften geht nicht

Verfasst: 23. Sep 2015
von didi69
LucaGregory hat geschrieben:Ich hab mir gestern mal schnell ein Bremsflüssigkeitswechselgerät zusammen gebaut.
nicht schlecht... .daumen-h1:

ein paar Bilder davon wären noch cool...

Re: mal wieder: Bremse entlüften geht nicht

Verfasst: 23. Sep 2015
von LucaGregory
Hier die Bilder vom Bremsflüssigkeitswechselgerät. :grinsen1:





Nur mal trocken aufgesteckt.

Re: mal wieder: Bremse entlüften geht nicht

Verfasst: 23. Sep 2015
von didi69
LucaGregory hat geschrieben:Hier die Bilder vom Bremsflüssigkeitswechselgerät.
Danke... :beten:

Re: mal wieder: Bremse entlüften geht nicht

Verfasst: 15. Nov 2015
von Revace
Zur Lösung der Problems und als Ergänzung zu den genannten Tipps: Bremskolben vorher GANZ reindrücken!

Alle Tipps waren sehr hilfreich, vor allem auch die Spritzenkonstruktion kann ich empfehlen, um sich die Pumperei zu ersparen. Bremskolben vorher reinzudrücken habe ich allerdings noch nicht gelesen gehabt, vielleicht ist es auch für viele selbstverständlich... Ist wohl bei einer einfachen Entlüftung nicht nötig, wohl aber wenn man das System offen hatte, zB für Überholung der Kompenenten oder Einbau einer Stahlflex Bremsleitung.

Vielleicht hilft's ja jemandem :wink:

Re: mal wieder: Bremse entlüften geht nicht

Verfasst: 4. Dez 2020
von magus
sagt mal, ich bin gerade auf diesen Thread gestossen bei der Suche nach ner Lösung für mein Problem, also pumpen ohne Ende, Niko Methode vergeblich, Spritzen-Methode geht nicht, es baut sich kein Druck auf.
(hab noch nicht versucht, die Bremskolben reinzudrücken, evtl. versteckt sich die Luft ja da, mach ich bei der kommenden WS Session )
also:
ich baue eine Suzuki GSXR um zum Caferacer. Hinten musste ich (aus komplizierten Gründen, deren Erläuterung Teile der Bevölkerung verunsichern könnte) einen anderen Brems-Sattel einbauen, China-Ware, Adeline, 4 Kolben.
Kann es sein, dass die Suzi Bremspumpe für den zu klein ist?
Wie messe ich denn, ob das eine eine 12,7 mm oder 14mm Pumpe ist? Das ist der Durchmesser der Pumpe , right?
grz
magus