Es gibt seitliche Kennzeichenträger mit ABE aber die sind modellspezifisch und sicher nicht für unsere alten Mühlen zu haben.
Wenns nur ein Teilegutachten dazu gibt, muß der Träger auch eingetragen werden.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Frage zur Sichtlinie eines seitlichen Kennzeichens
- blatho
- ehem. Moderator
- Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Re: Frage zur Sichtlinie eines seitlichen Kennzeichens
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
A.E.
- didi69
- Moderator
- Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79 - Wohnort: 77654 Offenburg
ah.. okidoki 

...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
- Klinko
- Motorrad:: BMW K100 Bj. 85
Honda CJ 360 Bj. 77
Moto Guzzi Le Mans II Bj. 79 - Wohnort: RLP
Ja genau. Deswegen bin ich so verwirrt.
- CPE
- Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650 - Wohnort: Saalekreis
Man kann sich damit behelfen das Kennzeichen höher zu setzen und somit weiter hinter zu rücken.
Habe OK Kennzeichen auf OK Felge . Dekra fand es gut so.
Habe OK Kennzeichen auf OK Felge . Dekra fand es gut so.
- Klinko
- Motorrad:: BMW K100 Bj. 85
Honda CJ 360 Bj. 77
Moto Guzzi Le Mans II Bj. 79 - Wohnort: RLP
Darf das Kennzeichen denn seitlich über den Lenker rausstehen?
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Nein. Die Gefahr hängen zu bleiben ist zu gross. Könnte ein Fussgänger verletzt werden. Deshalb wird ein prüfer auch bei Umbau auf Stummel ein kritisches Auge auf die Abmessungen werfen, wenn ein seitliches KZ dran ist.Klinko hat geschrieben:Darf das Kennzeichen denn seitlich über den Lenker rausstehen?
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- blatho
- ehem. Moderator
- Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Darf er.Klinko hat geschrieben:Darf das Kennzeichen denn seitlich über den Lenker rausstehen?
Er darf aber nicht die breiteste Stelle überragen und das sind meist die Spiegel.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
A.E.
- hellacooper
- Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch) - Wohnort: Münster
Moin,
was die Eintragungspflicht angeht, hat es mir ein Dekra-Prüfer mal so erklärt:
- wenn das Möp nach EG zugelassen wurde, besteht keine Eintragungspflicht, dann ist´s egal, solange man die o.g. Maße einhält.
- wenn nach StVZO zugelassen, dann eintragungspflichtig!! Steht wohl auch in Verbindung mit den Bestimmungen zur Radabdeckung etc. (s. auch link vom Blatho, dort unterscheidet der Autor ja auch in prä- und post-EG-Zulassung, allerdings nicht beim Kennzeichen!).
Ich hatte mal folgendes Problem: ich hatte einen "alten" Chopper, bei dem das seitliche Kennzeichen (damals völlig unproblematisch) eingetragen war (StVZO-Zulassung!). Nach langer Stilllegung und bei Wiederzulassung (größerer Umbau, damals noch sog. Vollabnahme/neuer Brief nötig) wollte der TÜV-Prüfer partout das seitliche Kennzeichen nicht übernehmen!
Trotz meines Einwandes auf Bestandsschutz etc, stellte er sich stur und berief sich auf einen angeblichen Erlaß der Zulassungsbehörde, daß solche "seitlichen Kennzeichen nicht mehr eintragungsfähig seien"! Es war nichts zu machen, seit dem fahre ich das Ding "illegal"...
Das ist schon einige Zeit her, deshalb weiß ich nicht, wie das heute gehandhabt wird. Kann natürlich auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Nur zur Info. Vielleicht vorher abklären.
Grüße
André
was die Eintragungspflicht angeht, hat es mir ein Dekra-Prüfer mal so erklärt:
- wenn das Möp nach EG zugelassen wurde, besteht keine Eintragungspflicht, dann ist´s egal, solange man die o.g. Maße einhält.
- wenn nach StVZO zugelassen, dann eintragungspflichtig!! Steht wohl auch in Verbindung mit den Bestimmungen zur Radabdeckung etc. (s. auch link vom Blatho, dort unterscheidet der Autor ja auch in prä- und post-EG-Zulassung, allerdings nicht beim Kennzeichen!).
Ich hatte mal folgendes Problem: ich hatte einen "alten" Chopper, bei dem das seitliche Kennzeichen (damals völlig unproblematisch) eingetragen war (StVZO-Zulassung!). Nach langer Stilllegung und bei Wiederzulassung (größerer Umbau, damals noch sog. Vollabnahme/neuer Brief nötig) wollte der TÜV-Prüfer partout das seitliche Kennzeichen nicht übernehmen!

Das ist schon einige Zeit her, deshalb weiß ich nicht, wie das heute gehandhabt wird. Kann natürlich auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Nur zur Info. Vielleicht vorher abklären.
Grüße
André
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
- PsychoHolli
- Motorrad:: HD XL1200R "Luzie"
Yamaha XJ600 „Projekt“
Woran erkenne ich denn, ob ich EG Zulassung oder nach STVZO habe ?
Gruß
Holli
...life is too short to wait...
Holli
...life is too short to wait...
- cx500mystery
- Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"
Im Fahrzeugschein steht Rechts unten die Typ Zulassung..... entweder was mit EG oder was anderes.... sieht in etwa so aus :PsychoHolli hat geschrieben:Woran erkenne ich denn, ob ich EG Zulassung oder nach STVZO habe ?
eg*1234*xyz
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast...

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500