Ich habe mich heute nochmal an der Schraube versucht. Leider ohne Erfolg nun ist sie komplett rund. Das aufschweißen muss die Lösung sein. Leider kann ich nicht schweißen, da ich kein Schreibgerät besitze jetzt muss die externe Lösung her, morgen telefoniere ich mal...
Danke für den Tip & hoffentlich bringt es der auch.

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CB550Four - Ölfilterschraube sitzt fest
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Re: CB550Four - Ölfilterschraube sitzt fest
Naja, mit einem Schreibgerät kannst du auch nicht schweißen!
Im Ernst, Du wirst bestimmt irgendwo in der Nähe eine Autowerkstatt oder so finden.
Das klappt schon, Du wirst sehen!
Viel Erfolg!

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Re: CB550Four - Ölfilterschraube sitzt fest
ENDLICH GESCHAFFFT!!!!!
Die netten Hallennachbarn
haben mir eine Schraube anschweißt und mit der Schraube, einem langen Hebel und gleichzeitigen Meißelschlägen haben wir die Ölfiltergehäuseschraube losbekommen.
Danke für die Tips!

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- oneway
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Re: CB550Four - Ölfilterschraube sitzt fest
oneway hat geschrieben:Unglaublich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft......

nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.
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Re: CB550Four - Ölfilterschraube sitzt fest
Moin,
grundsätzlich zum lösen von "thermisch" festgegangenen Verschraubungen immer einen passenden Schlüssel verwenden.
6 Kant Maschinenschraube erfordert einen 6 Kant Schlüssel (bzw. eine 6 Kant "Nuss" - in diesem Fall eine Langschaft- Nuss).
12 Kant dreht bei Belastung (durch eine Rohrverlängerung des Knebels) zu schnell rund - und wenn die Flanken des 6 Kant Schraubenkopfes erst mal rund gedreht sind, hast du ein echtes Problem.
Abgesehen davon sind soche Verschraubungen relativ einfach durch Wärme (halt da mal 10 Minuten Muttis Fön drauf) und leichte Prellschläge mit dem (Schon-)Hammer zu lösen.
Um die Prellschläge auf die Verschraubungsflanken der Verschraubung des Filtertopfes zu bringen, reicht ein passendes Rohrstück, welches über den Hut der Hohlschraube passt.
Keinesfalls aber auf den Hut der Verschraubung schlagen - damit machst du mehr kaputt, als alles andere.
Problem ist ganz einfach, das der Gummi- O-Ring im Filtertopf sich festsaugt. Wenn dieser dann unter "Vorspannung" steht, kriegste auch in den seltensten Fällen die zentrale Hohlschraube über den Kupferquetschring (als Abdichtung der Hohlschraube) losgedreht.
Ergo: Wärme, Wärme und nochmals Wärme - und dann mit einem passenden Werkzeug und `nem "Ruck".........
MfG
Arvid
grundsätzlich zum lösen von "thermisch" festgegangenen Verschraubungen immer einen passenden Schlüssel verwenden.
6 Kant Maschinenschraube erfordert einen 6 Kant Schlüssel (bzw. eine 6 Kant "Nuss" - in diesem Fall eine Langschaft- Nuss).
12 Kant dreht bei Belastung (durch eine Rohrverlängerung des Knebels) zu schnell rund - und wenn die Flanken des 6 Kant Schraubenkopfes erst mal rund gedreht sind, hast du ein echtes Problem.
Abgesehen davon sind soche Verschraubungen relativ einfach durch Wärme (halt da mal 10 Minuten Muttis Fön drauf) und leichte Prellschläge mit dem (Schon-)Hammer zu lösen.
Um die Prellschläge auf die Verschraubungsflanken der Verschraubung des Filtertopfes zu bringen, reicht ein passendes Rohrstück, welches über den Hut der Hohlschraube passt.
Keinesfalls aber auf den Hut der Verschraubung schlagen - damit machst du mehr kaputt, als alles andere.
Problem ist ganz einfach, das der Gummi- O-Ring im Filtertopf sich festsaugt. Wenn dieser dann unter "Vorspannung" steht, kriegste auch in den seltensten Fällen die zentrale Hohlschraube über den Kupferquetschring (als Abdichtung der Hohlschraube) losgedreht.
Ergo: Wärme, Wärme und nochmals Wärme - und dann mit einem passenden Werkzeug und `nem "Ruck".........
MfG
Arvid
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Re: CB550Four - Ölfilterschraube sitzt fest
dass die Dinger zu fest angknallt werden, der 12mm Sechskant zu klein und das Material zu weich ist.chinakohl hat geschrieben: Problem ist ganz einfach, ...
Die ausgelutschte 12kant Nuss gibt dem ganzen noch den Rest.
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Re: CB550Four - Ölfilterschraube sitzt fest
Ist aber zum Glück ab und es kommt eine Zubehör Schraube mit größerer SW drauf :-)
Und es wird wie immer der Drehmomentschlüssel verwendet.
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