forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX 500 C - PC01, EZ 1980

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Re: CX 500 C - PC01, Elz. 1980

Beitrag von Hux »

Hi, Dank Dir.
So blauäugig davon ausgehen, dass gar nichts zu machen war ich nicht, aber quasi alles hätte ich nun auch nicht gedacht. ^^
Rechnungen von Inspektionen, TÜV Berichte und so waren ja beim Kauf dabei, also der endgültige Zustand hat mich dann doch überrascht. Aber ich denke auch, dass alles wieder instanzusetzen ist. Die Frage nach Zeit und Geld schwebt aber natürlich im Raum.
Kardan und Bremse hinten sind neben dem Rest des Motors wohl das einzige, das ich noch nicht gesehen habe, und jep, ich gehe auch davon aus, dass da mehr als ein nötiger Ölwechsel zum Vorschein kommt.

Priorität liegt aber darauf den Motor wieder zusammen zu bauen und zum laufen zu bringen. Da man auch im eingebauten Zustand gut an den restlichen Teil rankommt wäre das dann danach dran, dann hab ich schon nicht so viele Teile rumliegen, die ich verwechseln oder verschlampen kann. :zunge:
Zeit für den Kardan-Check müsste aber noch sein, würde auch Sinn machen, bevor der Block wieder reinkommt.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ja, die LS ist schon schnuckelig. Habe ja eine für meine Freundin "umgebaut". Das heißt andere Sitzbank, gecleanter hinteres Schutzblech und neuen Lacksatz. Da habe ich auch um ersten mal in meinem Leben ein Tribal gezeichnet :mrgreen:
Kommt ganz gut, finde ich:
100_3351.JPG

Lässt sich sehr schön und vor allem gemütlich fahren, der Auspuffklang ist im Original aber sehr zurückhaltend :zunge:
Gruß,
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Andreas,
schön gemacht!
Wenn ich dazu die Cafer-, Scrambler- und Tracker-Umbauten von Ryca aus den USA - http://www.rycamotors.com/ - sehe wird mir immer ganz schwummerig und ich überlege, ob ich nicht doch noch eine Else brauche ... Im Original ist sie mir zu sehr Chopper, sorry, Hux, bei Dir dann auch.
Und weil die Gespann-Fraktion ebenfalls immer von einem günstig zu bauenden und unterhaltenden Umbau spricht (natürlich immer noch in Chopper-Ausführung) frage ich mich oft, ob ich nicht eine als 'normales' oder Scrambler-Gespann mit konventioneller Anordnung von Lenker, Sitz und Fußrasten bauen sollte?!
Genug off-Topic, schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Hux

Beitrag von Hux »

Krasse Farbe, Andreas! Jep, der Werkssound ist quasi nicht vorhanden, aber es gibt ja Alternativen. Aktuell würde ich da nur vom Silvertail abraten, da der Hersteller insolvent ist und die Dämpfereinsätze im Regelfall nach 4-5k km durch sind. Leider nicht nur die Wicklung, sondern die Rohre verzundern und lassen sich auch nicht mehr zuverlässig flicken. Wer also nicht das Glück oder Können hat einen sauberes Edelstahl-Einsatz nachzubauen kauft ab jetzt 2 mal.

Hoi Bambi, kein Grund sich zu entschuldigen! Die Ryca Kits sollen laut Hörensagen sogar ziemlich TÜV konform sein, zwar nach 21 abgenommen (klar), aber soll gehen, die Hardtail-Geschichten ausgenommen. Also die Anschaffung einer Else empfehle ich uneingeschränkt, Steuerkettenspanner sollte man halt ab 15k km Laufleistung im Auge behalten und ggf. ein automatisches Spannsystem nachrüsten. Dann kann man lange Spaß mit dem Big Single haben.

Hux

Beitrag von Hux »

AlteisenMalte hat geschrieben:Guck dir den Wartungsstau an der Fettschmierstelle kardan, Endantrieb und Zahnflansch zur Hinterradnabe auch an. Da wird dann wohl ähnliches auftauchen.
Da hab' mich gleich heute früh mal dran gemacht, da ich das auf meiner ToDo-Liste tatsächlich vergessen habe. Zu meiner großen Überraschung war / ist alles ok. Etwas viel Fett in der Schwinge, aber sonst wirklich alles ok. Das erste Bauteil, das ich nur saubermachen muss und so wieder rein kann... es geschehen noch Zeichen und Wunder! :jump:

Hux

Beitrag von Hux »

Die vorderen Blinker sind heute gekommen und gleich mal montiert worden.
36_Blinker.jpg
Bis sie losgehen schön unauffällig und nicht rund - das wären mir ein Kreise zu viel geworden. Ein weiterer Vorteil: Ich sehe sie aus der Fahrerposition und daher könnten die Kontrollleuchten dafür für das kommende Cockpit tatsächlich wegfallen. Mal mit meinem Tüffel drüber reden.

Die Front ist optisch damit bis auf die / den Spiegel für die kommende Saison erstmal fertig. In Sachen Spiegel fehlt mir noch die Entscheidungsfreudigkeit, aber zur Not kommt der linke O-Spiegel dran und gut. Kleine Lenkerenden wären vielleicht schön, aber da bräuchte ich wieder andere Griffe. :roll:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Haisl
Motorrad:: CX500C Bj.: -81

Beitrag von Haisl »

Hi, schöne Blinker, aber so bekommst Du den vorgeschriebenen Abstand zum Scheinwerfer nicht hin. Denke das müssen 100mm sein, wenn ich mich nicht irre.

Hux

Beitrag von Hux »

Oh stimmt, da war was... hmpf. Nochmal nachlesen.

Haisl
Motorrad:: CX500C Bj.: -81

Beitrag von Haisl »

Ich denke es müssen 100mm zwischen Scheinwerfer und Blinker sein:oops:

Hux

Beitrag von Hux »

Hast völlig Recht, hatte ich nur nicht auf dem Schirm, da ich bisher nur Lenkerendenblinker verbaut hatte, da ist man automatisch raus aus der Nummer. :)

Hier mal 2 gute Links zu dem Thema ab der Stelle:
http://www.gs-500.info/index.php?title= ... en#Blinker
und ein Bild:
http://www.eigenbau-chopper.de/bilder/blivo1.jpg

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics