Was mich dann aber letztendlich dazu gebracht hat dies doch zu tun ist, dass es weder ein Racer, noch ein Scrambler werden soll. Ich tu' mich allgemein mit Begriffen und den daraus resultierenden Schubladen für Custombikes schwer. Ich bin also auf harte Kommentare der Schubladen-Schieber vorbereitet, da nicht ein XY Bike bauen will, sondern meins. Was nicht heißt, dass ich nicht für Ideen und Kritik offen und dankbar bin!
Kurz zum Hintergrund des CX-Projektes:
Nachdem ich beinahe 20 Jahre so gut wie ausschließlich Enduros gefahren bin - eine Art Familientradition - und meine letzte (DR 650) eine Riesenbaustelle wurde, hab ich mich mal nach was "frischem" umgeschaut und mir eine Suzuki LS 650 Savage angelacht. Mit über 1,80 bin ich aber eigentlich viel zu groß für den kleinen Softchopper und obwohl ich mir schwor nach meinen Führerschein-Moped (Kawa LTD 440) niemals mehr sowas zubesteigen, hat die LS bei der Probefahrt dermaßen Spaß gemacht, dass ich mich entscheiden sie halt für mich passend umzubauen und jetzt 2 Jahren sieht sie nun so aus: ... und macht noch mehr Spaß, außer... Langstrecke, wie man vielleicht schon erahnen kann.

Also wollte ich ein weiteres Motorrad haben, das folgenden Kriterien entsprach:
- Baujahr vor 83, um möglichst viele Variationsmöglichkeiten zu haben
- schöne oder zumindest kultige Basis
- Langstreckenauglichkeit
- Soziustauglichkeit / Möglichkeit für Gepäck sei Solotouren
- Leistung um die 50PS
Neben einigen anderen Honda-Modellen und der Suzuki GS, habe ich eben auch nach der CX geschaut. Die Schönheit in ihr sieht wohl fast jeder frühestens auf den zweiten Blick und so ging es mir auch. ;)
Nach gut 4 Monaten Suche, 100en von Funden, die aber alle mal mindestens 200km weit weg waren, habe ich dann durch Zufall erfahren, dass ein Rentner im Ort seine verkaufen will. Bekannte Mängel waren eine defekte Lichtmaschine und der gebrochene Hupenhalter, trotz dessen sie mangelfrei TÜV 08/17 bekam. 2 frische Reifen wurden auch montiert. Da war mir dann auch erstmal der genannte Preis von 1100 egal, wenn ich nur 5 Minuten Weg zum anschauen habe.
Jo und so sah sie aus: Gezahlt hab ich den Preis natürlich nicht, da hat der Verkäufer aber auch gar nicht große gezuckt, ich denke er wollte damit irgendwie unseriöse Interessenten filtern. Für 800 mit Kofferklimbim, dicker Abdeckplane und Bucheli und ohne das Ding noch mit Hänger von sonst wo zu holen, habe ich sie dann auch genommen.
Leider habe ich vor allem von letzten etwas blenden lassen und erst viel später gemerkt in welch schlechtem Zustand der Motor ist / war und vor allem wie schlecht sie gewartet wurde. Aber mei, ist schon zu spät und im Endeffekt bin ich mittlerweile ganz froh, dass ich quasi alles überprüfen muss, da bisher auch alles irgendwie überholungsbedüftig bis hin zu sicherheitstechnisch mehr als bedenklich war.
Bremskolben verrostet, Fußrastenhalter krumm, Rasten klappen nicht hoch, Auspuffsammler defekt, sämtliche Flüssigkeiten (außer Sprit) alt und zu wenig, zwei unterschiedliche Reifenhersteller, der vordere nur bis 159 zugelassen, kein Luftfilter drin... das nur mal als kleinen Ausschnitt aus den Schäden / erheblichen Mängeln der Peripherie, die man realtiv schnell findet, wenn man denn zumindest abbaut und reinigen will. Das wahre Übel fing aber mit dem Block an, den man ja zum tauschen der LiMa ausbauen muss.
Schon beim Zündungsdeckel kam mir der selbe Schlamm wie im leeren Luftfilterkasten entgegen gelaufen und es war schnell klar, dass neben dem kaputten Lüfterrad als Geräuschquelle wohl noch gemacht werden muss. Mein eigentlicher Plan die bekannten Mängel zu beseitigen und die kommende Saission geringfügig modifiziert erstmal zu fahren, damit wir uns besser kennenlernen war also dahin...