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Honda» CX 500 C - PC01, EZ 1980

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Hux
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Honda» CX 500 C - PC01, EZ 1980

Beitrag von Hux »

Hi, ich habe lange überlegt, ob ich mein Projekt hier überhaupt vorstelle - beim querlesen kommt es mir so vor als könnten viele die CX schon nicht mehr sehen.

Was mich dann aber letztendlich dazu gebracht hat dies doch zu tun ist, dass es weder ein Racer, noch ein Scrambler werden soll. Ich tu' mich allgemein mit Begriffen und den daraus resultierenden Schubladen für Custombikes schwer. Ich bin also auf harte Kommentare der Schubladen-Schieber vorbereitet, da nicht ein XY Bike bauen will, sondern meins. Was nicht heißt, dass ich nicht für Ideen und Kritik offen und dankbar bin!

Kurz zum Hintergrund des CX-Projektes:
Nachdem ich beinahe 20 Jahre so gut wie ausschließlich Enduros gefahren bin - eine Art Familientradition - und meine letzte (DR 650) eine Riesenbaustelle wurde, hab ich mich mal nach was "frischem" umgeschaut und mir eine Suzuki LS 650 Savage angelacht. Mit über 1,80 bin ich aber eigentlich viel zu groß für den kleinen Softchopper und obwohl ich mir schwor nach meinen Führerschein-Moped (Kawa LTD 440) niemals mehr sowas zubesteigen, hat die LS bei der Probefahrt dermaßen Spaß gemacht, dass ich mich entscheiden sie halt für mich passend umzubauen und jetzt 2 Jahren sieht sie nun so aus:
2014_01.jpg
_2014_05.jpg
... und macht noch mehr Spaß, außer... Langstrecke, wie man vielleicht schon erahnen kann. :grin:

Also wollte ich ein weiteres Motorrad haben, das folgenden Kriterien entsprach:
- Baujahr vor 83, um möglichst viele Variationsmöglichkeiten zu haben
- schöne oder zumindest kultige Basis
- Langstreckenauglichkeit
- Soziustauglichkeit / Möglichkeit für Gepäck sei Solotouren
- Leistung um die 50PS

Neben einigen anderen Honda-Modellen und der Suzuki GS, habe ich eben auch nach der CX geschaut. Die Schönheit in ihr sieht wohl fast jeder frühestens auf den zweiten Blick und so ging es mir auch. ;)

Nach gut 4 Monaten Suche, 100en von Funden, die aber alle mal mindestens 200km weit weg waren, habe ich dann durch Zufall erfahren, dass ein Rentner im Ort seine verkaufen will. Bekannte Mängel waren eine defekte Lichtmaschine und der gebrochene Hupenhalter, trotz dessen sie mangelfrei TÜV 08/17 bekam. 2 frische Reifen wurden auch montiert. Da war mir dann auch erstmal der genannte Preis von 1100 egal, wenn ich nur 5 Minuten Weg zum anschauen habe.
Jo und so sah sie aus:
00_Kauf.JPG
Gezahlt hab ich den Preis natürlich nicht, da hat der Verkäufer aber auch gar nicht große gezuckt, ich denke er wollte damit irgendwie unseriöse Interessenten filtern. Für 800 mit Kofferklimbim, dicker Abdeckplane und Bucheli und ohne das Ding noch mit Hänger von sonst wo zu holen, habe ich sie dann auch genommen.
Leider habe ich vor allem von letzten etwas blenden lassen und erst viel später gemerkt in welch schlechtem Zustand der Motor ist / war und vor allem wie schlecht sie gewartet wurde. Aber mei, ist schon zu spät und im Endeffekt bin ich mittlerweile ganz froh, dass ich quasi alles überprüfen muss, da bisher auch alles irgendwie überholungsbedüftig bis hin zu sicherheitstechnisch mehr als bedenklich war.
Bremskolben verrostet, Fußrastenhalter krumm, Rasten klappen nicht hoch, Auspuffsammler defekt, sämtliche Flüssigkeiten (außer Sprit) alt und zu wenig, zwei unterschiedliche Reifenhersteller, der vordere nur bis 159 zugelassen, kein Luftfilter drin... das nur mal als kleinen Ausschnitt aus den Schäden / erheblichen Mängeln der Peripherie, die man realtiv schnell findet, wenn man denn zumindest abbaut und reinigen will.
04_NoFilter.jpg
Das wahre Übel fing aber mit dem Block an, den man ja zum tauschen der LiMa ausbauen muss.
Schon beim Zündungsdeckel kam mir der selbe Schlamm wie im leeren Luftfilterkasten entgegen gelaufen und es war schnell klar, dass neben dem kaputten Lüfterrad als Geräuschquelle wohl noch gemacht werden muss.
05_Zündungsdeckel.jpg
Mein eigentlicher Plan die bekannten Mängel zu beseitigen und die kommende Saission geringfügig modifiziert erstmal zu fahren, damit wir uns besser kennenlernen war also dahin...
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Hux
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Re: CX 500 C - PC01, Elz. 1980

Beitrag von Hux »

Die Steuerkette wurde die letzten 15 Jahre offenbar nicht nachgespannt und hatte sich so gelängt, dass sie zwar die Mutter angefräst hatte, aber dafür die Spannschienen gerade mal eingelaufen waren. :zunge:
09_Fräse.jpg
Die Ursache für den Schlamm war mit der mechanischen Wellenpumpendichtung schnell gefunden und ich entschied mich den Teil des Motors, den ich eh grad offen habe komplett neu abzudichten. Alle Wellendichtungen, alle O-Ringe, alle Dichtungen. Ein Prozess, der auch noch im Gange ist, da ich fast alle Ersatzteile in England bestellt habe -teilweise bei Originalteilen bis zu 40% günstiger als bei uns, alles in allem unterm Strich vielleicht 20%.
Bis die Teile da sind (Steuerkette hat Lieferverzug) ist Zeit gewesen sich bissi über die Optik herzumachen, die Gabel komplett zu überholen und einfach mal alles gründlich zu putzen.
18_FuseCover.jpg
19_Schwarz.jpg
Zuerst war das glänzend schwarz eigentlich nur eine Zwischenlösung, da die unterschiedlichen Seitenteile "natürlich" nicht zum Tank gepasst haben und ich einfach mal schnell alles in einer einheitlichen Optik haben wolle.
Mittlerweile gefällt mir das aber auch sehr gut und wahrscheinlich auch gepackt von dem Veteramabesuch wuchs die Idee sie in einem sehr klassischen Oldtimer-Look zu halten. Das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen, aber für's erste werde ich das mal verfolgen - ist ja primär Farbe.

Ein großes Thema war der Lenker und nachdem ich Superbike-, Dragbar und einen Crosslenker ausprobiert habe, habe ich mich für einen oldschool Crosslenker, diesem Fall von Tommaselli entschieden.
25_Bar.jpg
Die Sitzposition ist super! Aufrecht, aber trotzdem irgendwie fies und als alter Endurofahrer ist das auch ein gewisser Tribut an meine Bike-Historie. Volltreffer.

Hier noch mit einem anderen Lenker ein MockUp der geplanten Eigenbau-Sitzbank:
01_Start.jpg
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Zuletzt geändert von Hux am 25. Okt 2015, insgesamt 1-mal geändert.

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Haisl
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Re: CX 500 C - PC01, Elz. 1980

Beitrag von Haisl »

Hallo, na da hast Du Dir ja ne schöne Baustelle angetan. Trotzdem viel Spaß mit der Gülle, ist einfach ein klase Moped.:mrgreen:

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Jupp100
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Re: CX 500 C - PC01, Elz. 1980

Beitrag von Jupp100 »

:o Sieht jetzt garnicht mal so lecker aus.
Da bin ich schon sehr auf die Fotos von
der weiteren Demontage gespannt.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

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Hux
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Re: CX 500 C - PC01, Elz. 1980

Beitrag von Hux »

Servus, danke! :D

Ein Ding bei dem Endurolenker ist natürlich, dass das Cockpit quasi durchgestrichen ist.
Da mir auch der Leuchtkasten zwischen den Uhren nicht gefällt, habe ich mir fix eine Alternaltive aus Draht gebogen und ca. 1,5cm aufgebockt.
29_Cockpit_03.jpg
Mit dem gleichen Gitter habe ich den Tank auch gut 2,5 cm abgelassen - ich hoffe das kann so bleiben, wenn Motor und Kühler wieder drin sind.
Da zusammen mit der Sitzbank und 1cm tiefer eingebauten Standrohren der Gabel gibt eine recht waagerechte Linie, aber hier wird erst weitergemacht, wenn der Blpck wieder drin ist (und läuft ;) ).

Die Front ist soweit mit provisorischen Billig-Lampenhaltern erstmal ok und die groben Faltenbälge (eigentlich für MZ ETZ und Co.) gehen schon in die Richtung, die ich im Kopf habe.
34_Front.jpg
Bis die Teile aus UK da sind wird der Motor geputzt und gegrübelt wie die vorderen Blinker und wahrscheinlich nur ein linker Spiegel untergebracht werden können und vor allem welche.

Ziel bis zum Frühjahr ist eine TÜV Abnahme von allem, das eingetragen werden muss und kann und ein paar Low-Budget Mods, da die Reparaturkasse nun doch schon ganz schön voll geworden ist.
Dann wahrscheinlich mit Saisson-Kennzeichen mal ein paar Monate fahren und schauen, ob der "Mean Grandpa" und ich dicke Freunde werden.
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Zuletzt geändert von Hux am 25. Okt 2015, insgesamt 1-mal geändert.

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Jupp100
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Re: CX 500 C - PC01, Elz. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Nicht das wir uns da falsch verstehen, ich
meinte nur den Urschlamm aus der Gülle-
pumpe, keineswegs Deine Suzuki!!!
Die ist sogar wirklich hübsch. .daumen-h1:
Gruß Stefan





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Hux
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Re: CX 500 C - PC01, Elz. 1980

Beitrag von Hux »

Nene, hatte ich nicht so verstanden. Dankschee, richt' ich aus, freut sie bestimmt. :)

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zockerlein
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Re: CX 500 C - PC01, Elz. 1980

Beitrag von zockerlein »

Da bist du ja endlich :grinsen1:
ich klink mich mal ein zum mitlesen .daumen-h1:
-Eine Güllerie-

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Hux
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Re: CX 500 C - PC01, Elz. 1980

Beitrag von Hux »

Hoi.

Ich hoffe ich schaffe es bei dem Umbau nicht die CX bis zur Unekenntlichkeit "schöner" zu machen, sondern das, was eigentlich schön an dem Bike ist besser rauszustellen. Mal schauen. :)

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AlteisenMalte
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Re: CX 500 C - PC01, Elz. 1980

Beitrag von AlteisenMalte »

Hei willkommen,

die anstehenden Motorreparaturen hättest du doch sowieso machen müssen. Alles nicht so schlimm. Und welches Moped verzeiht schon so derben Wartungsstau ;-) Das wird!
Guck dir den Wartungsstau an der Fettschmierstelle kardan, Endantrieb und Zahnflansch zur Hinterradnabe auch an. Da wird dann wohl ähnliches auftauchen. Meistens kriegt man das alles auch einfach wieder hin :-D

Viel Erfolg und Spaß!!! mit Gruße von der Weser

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