forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kürzel P und N in den Geräuschangaben

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
Tobbe
Beiträge: 186
Registriert: 21. Jul 2014
Motorrad:: Honda CB 750 Four F1

Re: Kürzel P und N in den Geräuschangaben

Beitrag von Tobbe »

RennQ hat geschrieben:
Tomster hat geschrieben:Ich habe U1: 93P und U3: 84E im Schein stehen.
Was bedeutet das denn das E bei U.3? :dontknow:

Danke und bis dahin
Tom
...das bedeutet, daß sich der nichtwissende laut StVo. selber schlau machen soll.... :wink:

ich zitiere:

"Bei Oldtimern vor Baujahr 1980 muss die Polizei 26 dB zum eingetragenen Wert hinzuaddieren, wenn im Brief kein Buchstabe hinter der Stand-dB-Zahl steht."

z.b. : https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrger%C3%A4usch

ich würde also die füße still halten, wenn im schein die buchstaben fehlen. :cool:

ich habe da 98 eingetragen, - da muß der herr komissar noch 26 hinzuaddieren...... :oops:

:unbekannt:
Hi,

das ist sehr interessant, danke für den Link .daumen-h1: Google hat mit meinen Tags wiki gar nicht aufgelistet.
Ich hoffe die Rennleitung ist da genauso informiert :beten:
Tomster hat geschrieben:Ich habe U1: 93P und U3: 84E im Schein stehen.
Was bedeutet das denn das E bei U.3? :dontknow:

Danke und bis dahin
Tom
Moin, dazu hatte ich bei meiner recherche zum N hier was gefunden:

http://www.elferclassix.de/prestore/wmg ... schabc.htm

Viele Grüße,
Tobias
bin ich ölich bin ich fröhlich

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2698
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Kürzel P und N in den Geräuschangaben

Beitrag von Tomster »

Merci! :prost:

Bis dahin
Tom

PS: dir auch danke, Tobias .daumen-h1:
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1316
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: Kürzel P und N in den Geräuschangaben

Beitrag von mrrowin »

Hi,
also bedeutet das bei Tomster, dass bei seinem Fahrzeug zwei verschiedene Messmethoden angewendet werden? 93P die mit 0.5m und 84E die mit 7m?

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1316
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: Kürzel P und N in den Geräuschangaben

Beitrag von mrrowin »

Habe noch eine weitere Frage.
Dass bei Fahrzeugen vor 1980 noch 26db hinzuaddiert werden müssen, wenn kein Buchstabe hinter der Zahl steht, gibts da noch weitere Quellen, bzw ist das wirklich so?

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2039
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: Kürzel P und N in den Geräuschangaben

Beitrag von RennQ »

mrrowin hat geschrieben:Habe noch eine weitere Frage.
Dass bei Fahrzeugen vor 1980 noch 26db hinzuaddiert werden müssen, wenn kein Buchstabe hinter der Zahl steht, gibts da noch weitere Quellen, bzw ist das wirklich so?
??...welcher quelle ausser der STVZO. würdest du denn mehr glauben wollen...??

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrger%C3%A4usch

aus schwalmtal
erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Zittermax
Beiträge: 128
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Diverse
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kürzel P und N in den Geräuschangaben

Beitrag von Zittermax »

Bei meiner Z650 von 81 stehen keine Buchstaben im Schein bei den Werten.

Kann das sein: 101 beim Standgeräusch???
83 Fahrgeräusch scheint ja legitim zu sein. Aber 101???

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kürzel P und N in den Geräuschangaben

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Zu den erlaubten Werten kann ich nichts weiter sagen.
Erläuterungen zu den Kürzeln in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (aka/bekannt als Fahrzeugschein):
U.1: Standgeräusch in dB (A)
U.3: Fahrgeräusch in dB (A)

Hier mal die eingetragen Werte von zweien meiner Moppeds mit identischen Motoren:
Bj. +EZ 1976: Stand 95, Fahr 84
Bj. +EZ1982: Stand 92P, Fahr 85E

Messung des Standgeräuschs erfolgt nach meinem Wissen im Stand (ist klar), aber bei halber Nenndrehzahl.
Hat das Mopped seine höchste Leistung (=Nenndrehzahl) bei z.B. 7.000 U/min, wird die Standgeräuschmessung bei 3.500 U/min durchgeführt.
Ist kein Drehzahlmesser montiert, wird nach Gefühl am Gashahn gezogen und eine plausible Drehzahl gesucht. Ist man innerhalb des Erlaubten plus Toleranz ist das wohl ok so. Gibt es deutliche Abweichungen nach oben, hat man Mehraufwand und -kosten (TÜV) bzw. Ärger (Streckenposten) !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kürzel P und N in den Geräuschangaben

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Habe gerade weiter gesucht und da ist von 3/4 der Nenndrehzahl die Rede, nicht wie ich es oben mit 1/2 der Nenndrehzahl geschrieben habe. Zumindest mal mit ordentlich Gas und nicht einfach nur bei Leerlaufdrehzahl gemessen.

Auch dieses sehr interessante Dokument habe ich gefunden:
http://www.kreidler-museum.de/forum/sta ... essung.pdf
Habe das nicht weiter verifiziert, scheint mir aber eine sehr gute Zusammenfassung des Themas Geräuschwerte zu sein.

... und da ist sie wieder, die 1/2 statt der 3/4 Nenndrehzahl für Standgeräuschmessungen, wenn die Nenndrehzahl größer als 5.000 U/min ist, was wohl auf die meisten unserer Moppeds zutreffen dürfte.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Meicel
Beiträge: 569
Registriert: 26. Jun 2013
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Kürzel P und N in den Geräuschangaben

Beitrag von Meicel »

Das hatten wir doch alles grad erst... tappingfoot

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 31&t=12698
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kürzel P und N in den Geräuschangaben

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Meicel,

der Thread ist mir durch die Lappen gegangen.
Danke für den Hinweis !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics