Norton hat geschrieben:Wie ist das denn mit TÜV? Bei Eigenbau wird der gnädiger TÜV Mann sicher ein Materialgutachten oder ähnliches sehen wollen.
Wenn Stahl verwendet wird sehen die Kollegen von des Teufels Üblem Vetter das nicht so eng wie bei Alu
Hey Krami,
mach doch mal ne Skizze mit ein paar Maßen. So ne Hülse zu drehen und dann eine Lasche anzuschweißen ist ja kein Akt. Vielleicht kann man Dir ja helfen!
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
Was den TÜV angeht, ich hatte es mit ihm besprochen. Seine Aussage war nur das sich Hebelkräfte gegenüber der alten Bauweise nicht verschlechtern dürfen. Anschliessend meinte er noch, dass er sowieso eine Probefahrt machen wird und wenn sich alle schön dosieren lässt, hat er kein Problem damit.
Bei Fussrasten gibt wohl auch keine strikte Vorgabe seitens Gesetzgeber, also liegt es - wie so oft - im Ermessen des Sachverständigen...
Norton hat geschrieben:Wie ist das denn mit TÜV? Bei Eigenbau wird der gnädiger TÜV Mann sicher ein Materialgutachten oder ähnliches sehen wollen.
Wenn Stahl verwendet wird sehen die Kollegen von des Teufels Üblem Vetter das nicht so eng wie bei Alu
Hey Krami,
mach doch mal ne Skizze mit ein paar Maßen. So ne Hülse zu drehen und dann eine Lasche anzuschweißen ist ja kein Akt. Vielleicht kann man Dir ja helfen!
Wobei wenn du eine 10mm Alugrundplatte (Alu 7075) verwendest, dann haben die auch kein Problem damit.
Sooo habe mich jetzt mal mit Kugel- und Gebelköpfen eingedeckt, soweit ich weiss habe ich sogar noch ein altes Bremspedal rumliegen. Werde mich dann mal ans Tüffteln machen!
Vielen Dank noch einmal für Gedankenanstösse!!! Das Forum und Ihr seid einfach TOP
Krami hat geschrieben:Wobei wenn du eine 10mm Alugrundplatte (Alu 7075) verwendest, dann haben die auch kein Problem damit.
Ich habe bei meinen Telefonaten wegen meines Umbaues auch dieses Thema angeschnitten. Grundsätzliche Aussage: ohne Materialgutachten - nein. Grund: Festigkeit. Begründung: "Stellen Sie sich vor, Sie stehen während der Fahrt auf und eine Raste bricht ab..." Und ich hatte als Material Stahl ausgesucht.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Habe das teil heute mal nachgemessen, 19mm, die verzahnung wird dann wohl auch die gleiche sein, ist ja beides Yamaha.
Schreib mir eine PN mit deiner adresse und ich schick dir das teil zu.
Persönlich würde ich dir ja zu der von mir beschriebenen lösung raten, ich hatte mal luft im vorderen bremssystem und raste im 6. gang mit enddrehzahl auf busstop, der langsamsten stelle der strecke, zu, als ich anbremsen wollte war auf der bremse 0 druck, 0 bremsleistung, mein bremspunkt fliegt vorbei, da habe ich es alleine mit der modifizierten, noch mit der Rask anlage, hinteren fussbremse geschaft so stark zu verzögern, mit immer wieder stehenden hinterrad - bremse lösen wieder blockieren u.s.w., das ich die schikane, leicht quer angestellt, sogar noch erwischt habe ohne die strecke zu verlassen und mein bremspunkt an der stelle ist wirklich spät gesetzt.
Das war für mich die bestätigung, das die lösung auch unter extremen bedingungen gut funktioniert und man spart fast ein halbes kilo metal.