forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Abgebrochener Bolzen Krümmeraufnahme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Dengelmeister

Re: Abgebrochener Bolzen Krümmeraufnahme

Beitrag von Dengelmeister »

grumbern hat geschrieben:Haha, ich habe darauf gewartet, dass mir einer damit kommt :zunge:
War doch klar,oder?! :grinsen1:

:lachen1:

Nobiwankenobi

Beitrag von Nobiwankenobi »

mit MAG Schraube anschweissen wenn noch was raus steht - ausdrehen.
Mache ich immer so - letztens noch bei GSXR...durch Hitze löst sich meist Bolzen und an der neuen Sechskannt-Fläche raus drehen

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

War doch klar,oder?! :grinsen1:
Irgendwie schon, ja. Dachte insgeheim, als ich geschrieben habe: "Wenn das der Hans liest..." :twisted:

frank690
Motorrad:: Honda CB 650 RC03

Beitrag von frank690 »

grumbern hat geschrieben:Alles andere, mit Adaptern usw. sind nur Notlösungen, wenn man unbedingt fahren will und für einen ernsthaften Aufbau einfach Pfusch.
Kennst du denn jemanden in NRW der einem das am besten 'vernünftig' machen kann?
Also ein sauberes loch bohren, gewinde ziehen usw? (geht ja in erster linie um die genauigkeit des bohrlochs).

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ist im Prinzip kein Problem, man muss den kopf nur ordentlich einspannen können. Sauber ausrichten (Bolzen senkrecht zur Pinole) und vor allem eben abtrennen und dort sauber körnen. Erst mal klein vorbohren und dann größer werden, bis man knapp unter Kernlochdurchmesser ist. oft "zerfällt" der alte Bolzen dann schon in seine Teile und man kann ihn raus holen und sogar das alte Gewinde weiter nutzen.

Aber versuche es erst mal mit Hitze und drehen.
Gruß,
Andreas

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Hi Frank,

bei cmsnl.com sieht es nach normalen Stehbolzen
aus, also beide Seiten mit Gewinde, nicht einge-
gossen.
Aber schau lieber selber nach, nicht das ich das
falsche Modell erwischt habe.
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

frank690
Motorrad:: Honda CB 650 RC03

Beitrag von frank690 »

danke ihr zwei! werde mich am wochenende wieder an die arbeit machen und dann sagen wie es ausgegangen ist :)

Fourman67
Motorrad:: CB 750 K1, 2xF1, CB 750 Eckert Umbau, CR 750 Daytona Replica, Rau CB 500, Rau CB 750, Ducati 250 Daytona, Kawasaki Z1000 A2

Beitrag von Fourman67 »

Die Bolzen bei Honda sind eingeschraubt. Außerdem ist ja nur vorne das Gewinde abgerissen. Blöder ist es, wenn sie bündig abreißen, dann hilft nur Bohren. In diesem Falle vielleicht einfach mal einen vernünftigen Stehbolzenausdreher zulegen. Gibt es auch schöne Set´s mit allen Größen drinn. Ich muß immer alle Bolzen entfernen bei den 500/550er Köpfen, auf dem ja der 650er Basiert, bevor der kopf bearbeitet wird. Alle 16 Bolzen raußdrehen, Einlass wie Auslass, dauert mit dem Ausdreher ganz genau 2 Min 30 sec. Macht richtig Spass damit. :wink:
Gruß
Ralph-Peter

http://www.fourever-classic-parts.de

Es ist egal welches Motorrad jemand fährt, hauptsache es ist eine Honda Four.

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

.daumen-h1:

Nobiwankenobi

Beitrag von Nobiwankenobi »

Dengelmeister hat geschrieben:
grumbern hat geschrieben:Alu mit Stahl schweißen geht nicht.
Hi Andreas,
früher ging das nicht.....heutzutage schon,guckstdu:
http://www.fronius.com/cps/rde/xchg/SID ... U_HTML.htm

LG Hans
Darauf bin ich schon sehr gespannt ob es meins auch kann ....... mein Fronius soll im Januar kommen :dance2:

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik