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Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer
Verfasst: 16. Dez 2015
von didi69
GülleChris hat geschrieben:Ist "Nur" ein Z4 M Coupe
schönes Ding...
Schande über mein Haupt das ich das als BMW Fahrer nicht erkannt habe....

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer
Verfasst: 16. Dez 2015
von HeikoW
Carbon an der Gülle...
Werde meinen GFK-Höcker auch noch überziehen, Tankinlays und Carbon Schutzblech sind auch noch geplant...
Bin gespannt was bei dir alles geht...
Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer
Verfasst: 16. Dez 2015
von f104wart
Jou, Heiko! ...Nach Dir endlich mal wieder jemand, der eigene Ideen und frischen Wind in den Güllepumpen-Einheitsbrei bringt!
...Ich bin auch gespannt, was da noch auf uns zu kommt.
Ich erinnere mich an "Almkaffee". Der hatte auch was in dieser Richtung gemacht.
Sah gar nicht mal so schlecht aus
.
Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer
Verfasst: 16. Dez 2015
von obelix
eggi89 hat geschrieben:Dafür braucht man eine M14 Schraube mit 1,5 Gewindesteigung. Diese findet man häufig bei Radbolzen im PKW bereich.
Peugeot 806
Fiat Ulysse
Lancia Zeta
Citroen Evasion
Plus die daraus jeweils abgeleiteten Transporter-Versionen wie Expert usw.
Sind aber nur ca. 35mm lang (Gewinde), 60° Flansch.
Wenn das ausreicht - die bekommt man problemlos.
Gruss
Obelix
Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer
Verfasst: 16. Dez 2015
von EnJay
Auf die Gefahr hin, dass ich etwas als Spielverderber rüberkomm:
Hast du mal mit einem TÜV Prüfer gesprochen wegen dem Carbon? Viele sind da ja leider sehr streng was selbst Laminiertes GFK/CFK angeht wegen der Splittergefahr. Viele stellen sich ja schon bei Teilen an die von bekannten Firmen angeboten werden, aber nur ein Materialgutachten haben.
Würd mich freuen, wenn du evtl nen kleines Tutorial oder Tipps zur Verarbeitung von GFK/CFK geben würdest, wenn du davon Ahnung hast. Find laminieren ist ein ziemlich spannendes Thema. Ich wollte meinen Höcker damals auch erst selber laminieren, hab es dann aber gelassen, da das eine ziemliche Hürde beim TÜV war :-(
Aktuell bin ich am überlegen meine Megaphone Schalldämpfer aus Carbon nach zu bauen (hab schon nen gedrechselten Rohling gemacht und wollte dafür Kohlefaserschlauch benutzen). Bei dem Projekt weiß ich aber leider nicht wie heiß das Carbon wird und ob ich dafür echt sündhaft teures hitzebeständiges Harz brauche.
Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer
Verfasst: 17. Dez 2015
von GülleChris
Ja was der TÜV Prüfer später alles zu sehen bekommt ist eine andere Frage.
Aber Grundsätzlich gibt es bestimmte Laminataufbauten für welche es Materialgutachten gibt. Sprich Lagenanzahl, Harz und Verarbeitung sind vorgeschrieben. Ich habe da schon mal vor Ewigkeiten mit einem Prüfer drüber gesprochen. Mit Hilfe dieses Gutachten kann man Grundsätzlich Sachen eintragen lassen. Wie gut das in der Praxis läuft ist herauszufinden. Ich will das unter anderem noch beim Dach meines Z4 probieren.
Ansonsten ist Laminieren keine Kunst. Man brauch ein wenig Gefühl für Pinsel und Harz, aber ansonsten geht das ziemlich easy. Aber da gibt es im Internet auch genug zu. Empfehlen kann ich z.B. R&G
http://www.r-g.de/wiki/Hauptseite
Da ist z.B. vieles erklärt und da bekommt man auch alles was man benötigt.
Ansonsten könnt ihr mich alle gerne mit allen möglichen Fragen nerven
Übrigens, beim Auspuff wirst du wohl schwierigkeiten bekommen. Der wird selbst für gute Hochtemperaturharze wohl zu heiß würde ich so spontan behaupten.
Grüße Chris
Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer
Verfasst: 17. Dez 2015
von johnny3er
Hallo EnJay,
"prüf'" mal wie warm dein Auspuff wird. Anhand dieser Temperatur kannst du dann abschätzen welche Temperaturbeständigkeit du benötigst.
Es gibt Harzsysteme die Auspufftemperaturen standhalten und ja diese sind relativ teuer. Außerdem benötigst du ausreichende Temperatur bei der Verarbeitung/Tempern.
Einfacher ist es, wenn du dir zum Beispiel bei fresco
http://www.ffbyfresco.com/i-tipi-di-terminali den Auspuff fertigen lässt oder die Carbonrohre dort beziehst und dann selbst zusammen baust.
VG Johnny
Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer
Verfasst: 18. Dez 2015
von EnJay
prüfen ist aktuell schlecht, da der Motor auf ist :-D.
Ich kann auch dummerweise echt schlecht abschätzen wie heiß son Auspuff außen wird. Brutal heiß schien mir der eigentlich nicht zu sein.
Das Harz mit der Höchsten beständigkeit war glaub ich eins von R&G mit 240°. Temperatur zum Tempern ist kein Problem. Der Werkstattofen ist groß genug.
Bauen wollt ich den eigentlich rein aus Spaß um mal etwas mit CFK zu basteln, wenn ich den kaufen würde geht mir ja der Spaß verloren :-P
Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer
Verfasst: 18. Dez 2015
von johnny3er
es gibt Harzsysteme mit einer TG von 400°C. Das sollte auf alle Fälle reichen.
Der Bezug könnte aber sehr schwierig werden und die Verarbeitung ist auch nicht so einfach.
Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer
Verfasst: 18. Dez 2015
von TWINFOX
EnJay hat geschrieben:
Aktuell bin ich am überlegen meine Megaphone Schalldämpfer aus Carbon nach zu bauen (hab schon nen gedrechselten Rohling gemacht und wollte dafür Kohlefaserschlauch benutzen).
So ungefähr?
Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber ich glaube man kann erkennen was es sein soll:
