forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CCX500 - Carbon Caferacer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
GülleChris
Beiträge: 20
Registriert: 3. Dez 2015
Motorrad:: Honda CB 400N bj 80
Wohnort: Wesermündung

Honda» CCX500 - Carbon Caferacer

Beitrag von GülleChris »

Moin Leude,

Nun will ich mal meinen Umbau hier hinein stellen.

Ich habe mir vor kurzem eine CX500 Bj 81 gekauft. Motor war nicht eingebaut, Laufleistung 70.000Km alles.

So Stand dann beides bei mir in der Halle:

Bild

Bild

Bild

Soweit so gut. Der Zustand der Gülle ist nicht Überragend. Seit 2004 stillgelegt, seit dem wohl auch nicht mehr der Motor drinnen. Viel Rost und nicht schön, wobei sie wohl frisch Lackiert ist, gut da aber alle Verkleidungsteile eh weg kommen...

Gut was ist geplant?

Wie ihr im Titel lesen könnt ist viel Carbon Spielerrei geplant. Aus dem einfachen Grund weil ich da vom Fach bin :law:

Bedeutet Höcker werde ich aus Carbon bauen, Tank auch, bzw den Originalen mit Carbon überziehen. Ja und dann mal schauen was ich sonst so aus Carbon fertige. Ansonsten wird es ein schöner Caferacer. Wenn ich was gutes finde kommt noch eine andere Gabel hinein.

Hauptziel aktuell ist aber erst mal eine Motoröffnung und ersetzen von Dichtungen etc pp Damit habe ich soweit auch schon angefangen. Hier mal der aktuelle Stand:

Bild

Bild

Zylinder eins:
Bild

Bild

Bild

Zylinder zwei:
Bild

Bild

Bild

Für 70.000 sehen die verdammt gut aus. Ich gehe davon aus das die zwischendurch schon ein mal gemacht wurden.

Kann mir einer sagen ob das noch die Originale Zündung ist? Sieht für mich danach aus.

Ansonsten habe ich folgende Fragen:

Was für einen Abdrücker brauche ich für das Lüfterrad? Kann mir eine das Gewinde sagen?

Wie bekomme ich die Glocke der Lichtmaschine ab? Wir haben die Schraube nicht mal mit einem Schlagschrauber lösen können...

Ansonsten zum Motor: Kipphebelwellen sind recht stark eingelaufen, da wird nun nach Ersatz geschaut. Ventile und Einstellschrauben sind ok. Ich werde aber wohl alle Einstellschrauben tauschen. Was kann man dort als Ersatz nutzen?

Das war es dann erst ein Mal von mir.

Freue mich auf die kommenden arbeiten :rockout:

Grüße Chris

Benutzeravatar
eggi89
Beiträge: 426
Registriert: 23. Apr 2014
Motorrad:: Cx500 C PC 01
Wohnort: 32584 Löhne

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von eggi89 »

Bin auch gerade beim abdrücken für das Lüfterrad.
Dafür braucht man eine M14 Schraube mit 1,5 Gewindesteigung. Diese findet man häufig bei Radbolzen im PKW bereich.
Man kann wohl auch die Vorderradachse nehmen. Hiervon wird aber abgeraten, weil die Vorderradachse konisch beginnt und erst dann das Gewinde kommt.

http://henkelmann.eu/files/Luefterrad_abdruecken.pdf

Hier die Anleitung dazu.


Gruß
Eggi
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. :oldtimer:
Neuanlauf Projekt Güllepumpe

sp1
Beiträge: 112
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: VTR, XLV, CX500, P50, RC166 Replica
Wohnort: 52525

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von sp1 »

Carbon - Gülle is mal was anderes.

:rockout:

Hört sich gut an.
Halt uns auf dem Laufenden.

:respekt:
Du siehst aus als könnte ich was zum trinken gebrauchen :prost:
Bierolologe i. D. Dr. Fred

Benutzeravatar
didi69
ehem. Moderator
Beiträge: 3514
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von didi69 »

Moin,

ist das en schöner 944er da hinten?

zeich mal her das gute Stück :)

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
eggi89
Beiträge: 426
Registriert: 23. Apr 2014
Motorrad:: Cx500 C PC 01
Wohnort: 32584 Löhne

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von eggi89 »

Ich hätte jetzt BMW gesagt xD
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. :oldtimer:
Neuanlauf Projekt Güllepumpe

Benutzeravatar
didi69
ehem. Moderator
Beiträge: 3514
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von didi69 »

ist denke ich auch en BMW.. sah so aus wie en 944er...
hab mir grad seine Vorstellung durchgelesen.... :wink:

egal, abdecken.. und en Bild machen :grinsen1:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19532
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von f104wart »

Deine Steuerkette ist Schrott. Der Spanner ist schon am Ende des Spannbereichs angelangt.

Die solltest Du unbedingt erneuern.

Zum Abdrücken des Schwungrads brauchst Du eine Schraube M20 x 1,5.



...Bezüglich Dichtungen schau mal hier :wink:

.

GülleChris
Beiträge: 20
Registriert: 3. Dez 2015
Motorrad:: Honda CB 400N bj 80
Wohnort: Wesermündung

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von GülleChris »

didi69 hat geschrieben:Moin,

ist das en schöner 944er da hinten?

zeich mal her das gute Stück :)

Gruß Didi
Da muss ich dich leider enttäuschen.

Ist "Nur" ein Z4 M Coupe :mrgreen:

http://www.caferacer-forum.de/gallery/i ... ge_id=5266
Zuletzt geändert von f104wart am 21. Okt 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Foto verlinkt. Bitte keine Fotos oder Grafiken direkt hochladen, die dem Urheberrecht unterliegen könnten.

GülleChris
Beiträge: 20
Registriert: 3. Dez 2015
Motorrad:: Honda CB 400N bj 80
Wohnort: Wesermündung

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von GülleChris »

f104wart hat geschrieben:Deine Steuerkette ist Schrott. Der Spanner ist schon am Ende des Spannbereichs angelangt.

Die solltest Du unbedingt erneuern.

Zum Abdrücken des Schwungrads brauchst Du eine Schraube M20 x 1,5.

.
Ist eingeplant!

Troubadix
Beiträge: 4156
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von Troubadix »

eggi89 hat geschrieben:Ich hätte jetzt BMW gesagt xD

Z4???


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik