forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» und wieder eine Honda CX 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Re: und wieder eine Honda CX 500

Beitrag von zockerlein »

stimmt wohl :D
naja das muss Ulli dann wohl selbst entscheiden.
Ich war froh mir den Nachbau von DSS gekauft zu haben. Der angelaufene Behälter wurde Schwarz und eckig und bekam ein schönes Schauglas. Ist finde ich die hübschere Alternative...

wir werden sehen :)
Dani
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

zockerlein hat geschrieben:...naja das muss Ulli dann wohl selbst entscheiden.
So sieht´s aus! ...Und ist ja hier auch gar noch nicht das Thema. :wink:

.

Ullitoo
Motorrad:: Honda CX 500, SYM 150 Wolf Classic

Beitrag von Ullitoo »

Hallo und danke für die nette Aufnahme.
Ich hätte auch gleich eine Frage - kann man das 16Zoll Hinterrad anstelles des 18 Zoll einfach einbauen oder muss dabei noch mehr geändert werden. Ich würde gerne einen Avon Reifen fahren den es aber leider nur in 16 Zoll gibt?
Ach ja, Stahlfelx liegt schon hier, neue Beläge auch, progessive Federn von Wirth sind auch schon im Regal. Den Auspuf werde ich umbauen aber den Sammler behalten - ansonsten denke ich gibt es Abstimmungsprobleme.
Vergaser habe ich aus USA bestellt (mit Beschleunigerpumpe). Ich denke der Umbau wird in Richtung CX 500 Blobber (Ton-Up Garage) gehen - diese Maschine finde ich eigentlich sehr gelungen.
Grüße aus dem wilden Süden
Ulli

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Ulli,

Einfache Frage , einfache Antwort : Ja, 16 " ist gegen 18 " einfach tauschbar.

Jetzt kommt der Nachsatz: Wegen Eintrag die Ersatzteillisten von CX und CX C zum TÜV mitnehmen um zu belegen das
die Übersetzung am Endantrieb und die Schwinge beider Modelle identisch sind.
Zusätzlich zur Felge und der Bereifung wird die etwas geringere Endgeschwindigkeit von der CX C in die Papiere eingetragen.

Gruß
Bernd

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

Wenn man möchte kann man das gerne tun :D
Nur wieso erschließt sich mir nicht? Warum nicht beim 18er Rad bleiben, Batlax aufziehen und du hast Ruhe.
Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen aber wieso so kompliziert?
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

eggi89
Motorrad:: Cx500 C PC 01

Beitrag von eggi89 »

Zudem gibbet die 16" soweit ich weiss nur als reverse comstar. Dann haste unterschiedliche Felgen. Wenn dir das egal ist, hätte ich die 16" Felge da. Gruß
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. :oldtimer:
Neuanlauf Projekt Güllepumpe

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Das nächste Problem ist der AVON-Reifen selbst.

Ich habe den AVON anfangs auch auf meiner PC01 gefahren, bin inzwischen aber auf den BT45 umgestiegen.

Ich habe mehrere AVONs gehabt, bei denen sich Risse gebildet haben. Bei Nässe ist der AVON sehr kritisch. Auf meiner Hausstrecke habe ich eine Kurve, in der sich ein Bitumenfleck befindet. Mit dem AVON ist mir das Hinterrad dort immer weg geschmiert. Mit dem BT 45 merke ich von dem Bitumenfleck rein gar nichts.

Den AVON muss man regelrecht in die Kurve drücken, während sie mit dem BT45 fast von alleine rein fällt.

Im CX-Forum wurde der AVON eine zeitlang gelobt, dass er wesentlich länger hält als der BT45. Auch das kann ich nicht bestätigen. Der AVON als 16zöller war bei mir nach 3000 km ebenso runter wie der BT45.

...Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, einen AVON zu fahren.

Ebeso sehe ich fahrtechnisch keinen Vorteil darin, eine CX von 18" auf 16" umzurüsten. Die Fahrstabilität und der Geradeauslauf ist mit dem 18zöller wesentlich besser. Die Fahrwerksunruhen, die ich mit dem 16zöller in schnell gefahrenen und langgezogenen Kurven hatte, sind mit dem 18"-Reifen völlig verschwunden, ohne das sonst noch etwas anderes geändert wurde.

.

Ullitoo

Beitrag von Ullitoo »

o.k. danke, ich finde einfach das Profil des Reifen sehr schön - blödes Argument - aber natürlich geht Fahrsicherheit vor Aussehen. Das Profil würde einfach gut zu meinem Konzept passen. Danke für den Tipp.

Ullitoo

Beitrag von Ullitoo »

noch ein Bild - ich hoffe zwischen den Feiertagen ein bisschen weiter zu kommen; die Tage werden ja schon wieder länger :-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Ullitoo

Beitrag von Ullitoo »

hat jemand einen Tipp, ich würde gerne einen Reifen (18 Zoll :-) ) mit einem ähnlichen Profil wie der Avon MKII Safety Mileage auf die CX machen. Nachdem es den Avon nur in 16 Zoll gibt wäre ich über eine Alternative froh.
Gruß in die Runde und schöne Feiertage
Ulli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik