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Re: Lenkkopflager: Kugel vs. Kegel

Verfasst: 30. Dez 2015
von MichaelZ750Twin
Hi Ralf,
hi Ali,
danke für die Antworten !

So, weiter her mit dem Input zum Thema ;-)

Re: Lenkkopflager: Kugel vs. Kegel

Verfasst: 30. Dez 2015
von Bambi
Hallo zusammen,
bei unseren Suzis stehen die Lageraußenschalen im Steuerkopfrohr ebenfalls nur wenig über. Oben geht es noch, unten arbeite ich mit dieser Methode:
Lagerschalen-Ausbau.png
Das Bild hat mir mal ein Freund geschickt, ob er und sonst wer daran die Rechte hat weiß ich leider nicht. Das untere Montiereisen lasse ich von meiner zauberhaften Assistentin Iris halten und nach und nach im Kreis führen während ich von oben sachte auf das Flacheisen poche. Mit Geduld bekomme ich die Lagerschalen so schadensfrei ausgetrieben. Das kann durchaus 3 und mehr Runden erfordern. Mit einseitig heftigen Schlägen wird man das Ding nur verkanten und das Steuerrohr versauen.
Schöne Grüße, Bambi

Re: Lenkkopflager: Kugel vs. Kegel

Verfasst: 30. Dez 2015
von schraubnix
moin zusammen

Auf die alte Lageschale ein paar ordentliche Schweisspunkte , dann hat man genug Angriffsfläche zum austreiben der Lagerschalen .

Mach ich auf der Arbeit bei Getriebeinstandsetzungen auch manchmal wenn es die Situation erfordert .

Die Passungen im Rahmen bei alten Mopeds sind mitunter alles , aber nicht Kreisrund .

Kugellager kommen damit klar ( das wird wohl " auch " ein Grund sein warum diese ab Werk verbaut wurden ) , Kegelrollenlager nicht , mal abgesehen davon wenn eine runde Lagerschale in eine ovale Passung geprügelt wird .

Bei der GL und bei der 400er habe ich Standardkegelrollenlager verbaut , die Lagerschalen auf Untermass geschliffen und dann eingeklebt .

Die Lagerschalen sind Spannungsfrei eingebaut und werden Problemlos ihren Dienst verrichten .


Gruss

Uli

Re: Lenkkopflager: Kugel vs. Kegel

Verfasst: 30. Dez 2015
von MichaelZ750Twin
Hi Bambi,

gute Idee, geht bei meinen Rahmen aber nicht, weil die Kegelrollenlagerschalen nicht mal dafür einen Ansatzpunkt bieten.

@ Ralf und Uli,
das Untermaßschleifen und einkleben ist von Schwarz bekannt und bietet die Sicherheit den Lagerring nicht durch "ovale" Lagersitze im Rahmen zu deformieren. Das macht sicher Sinn ;-)
Muß man da auf die Zentrierung achten oder gehen evtl. leichte Unrundheiten an der Aussenseite nach der Bearbeitung im Bereich der Serientoleranzen unter ?
Aber wie bekommt man solch einen Sitzring ohne überstehenden Rand wieder raus ?
Nur mit irgendwie gearteten Schweißarbeiten ?
Ich habe zwar so einen "Elektrodenbrater", aber keine Übung und Angst mir die Lagerschale im Rahmen festzuschweißen !

Re: Lenkkopflager: Kugel vs. Kegel

Verfasst: 30. Dez 2015
von schraubnix
Ich schleif die Lagerschale mit einem Fächerschleifer an , so das die Oberfläche leicht rau is , dann nehm ich ein Stück Kreide und streiche damit über die Lagerschale , dann wird wieder geschliffen .

Mit Hilfe der Kreide kann ich erkennen wo ich schon geschliffen habe und wo nicht .

Zwischendurch immer mal wieder prüfen ob die Schale schon passt ( mehrere Einbaustellungen ausprobieren ) .

Dann einkleben und den Lenkkopf einbauen und Handfest anziehn , dann zentriert sich er ganze Kram von allein .

Ausbauen werde ich die wohl nicht mehr müssen , und wenn doch werden die Schalen mit einem Fön warm gemacht bis der Kleber nachgibt .

Geht ganz easy .


Gruss

Uli


Loctite

Bild

Lagerschale geschliffen

Bild

Lagerschale mit Loctite

Bild

Lenkkopf eingebaut , Handfest angezogen

Bild

Re: Lenkkopflager: Kugel vs. Kegel

Verfasst: 30. Dez 2015
von MichaelZ750Twin
Hi Uli,
das hört sich praktikabel an, danke sehr.
Was verwendest du als Kleber ?
Der Kleber muß ja nicht nur unten halten, sondern auch den Randspalt zwischen Lagerschale und Rahmen füllen.
Gibt es druckstabile Kleber dafür oder mach ich mir zuviel Gedanken dazu ?

Oh, sorry,
Jetzt sehe ich auch die Bilder ;-)
Danke.

Re: Lenkkopflager: Kugel vs. Kegel

Verfasst: 30. Dez 2015
von bastlwastl
hallo


ein Kegelrollenlager bei dem die äusseren lagerschalen eingepresst oder geschlagen werden
ist von anfang an defetkt .... die lagerschalen müssen spannungfrei eingebaut werden .
entweder mit untermass verklebt oder per temperaturunterschied aufgersteckt .

die kugellager haben den vorteil das sie viel besser ungenauigkeiten bei der fertigung in der rahmenkonstruktion ausgleichen.
desweiteren ist ein lenkkopflager eigentlich ein verschleißteil und unterliegt einem wartungsintervall
den wie ich bezweifel so gut wie nie jemand wegen des aufwands durchführt .

der einzig nennenswerte unterschied zwischen einem kegelrollen und kugellager ist die lebenserwartung selbst
ansonnsten ist es ziemlich latte .

zubehör ist sowiso nur 0815 , es gibt die oben bereits erwähnten untermasslager von Emil Schwarz
diese bedienen sich anderen masstolleranzen was die fertigung den einbau und die aufnahme des lenkrohrs angeht .

das thema ist endlos .... es wurde in nem anderen forum aufgrund eines vorgeworfenen herstellerfehlers sehr detailiert durchgekaut sammt fachmännischen feedbacks und detailiert bebilderter messungen .
ergebniss war , es ist egal !

natürlich ist bei modernen krädern sammt ihrer rahmengeometrie ein kegelrollenklager nicht grad unvorteilhaft
was die auflagefläche und pendelwirkung angeht .

aber bei unseren alten kisten bis in die 90-2000 jahre je nach modell
ist ein Kugellager absolut ausreichend wenn es gut eingestellt ist .
ansonnsten nimmt es eigentlich keinerlei einfluß auf das Lenk/Fahrverhalten
da ist eher die mickrige Rahmen/Steuerkopfkonstruktion der schuldige(Siehe zb.CBR900 der anfang 2000 Baujahre)


fazit meinerseits , ein fachmännisch gefertigtes und präziese eingebautet lager übertrifft ein kugellager immer
was Pendeln und Langlebigkeit angeht,aber auf die 0815 ersatzkits kann getroßt verzichtet werden .

frühere mopeds hatten reibbremsen am steuerkopf die sich mit dem stellrad auch auf das lagerspiel auswirkten
um ein "hoch" geschwindigkeitspendeln zu verhindern . funtkionierte auch wunderbar :wink:

gruß Bastl

Re: Lenkkopflager: Kugel vs. Kegel

Verfasst: 30. Dez 2015
von MichaelZ750Twin
Hi Bastl,
danke für dein Feedback !

Re: Lenkkopflager: Kugel vs. Kegel

Verfasst: 30. Dez 2015
von MichaelZ750Twin
Hi Ralf,
das verstehe ich nicht.
Sollte man die Aussenseite der Lagerschale bearbeiten (wie Uli es nachvollziehbar beschrieben hat) oder den Sitz der Lagerschale im Lenkkopf/Rahmen ?

Re: Lenkkopflager: Kugel vs. Kegel

Verfasst: 30. Dez 2015
von Kaffeepause
Musste bei meiner das Lkl auch schon mal erneuern, nach dem eintreiben , war immer ein knacken in der Lenkung beim anbremsen, obwohl das Lager korrekt eingestellt wurde. Also, zweites Lager eingebaut, diesmal soweit angepasst, dass es saugend ins Lenkrohr fluschte , danach keine Probleme mehr. Vermute mal das , dass erste Lkl oval war. Geschliffen habe ich das zweite Lager in der Standbohrmaschine, ging einwandfrei, musste mir nur vorher ne Einspannvorrichtung basteln.