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Suzuki Bremspumpe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
jokotr
Beiträge: 640
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Suzuki Bremspumpe

Beitrag von jokotr »

Die meisten Japaner haben 5/8 " oder 14. Mit Stahlbremsleitungen kannst Du eine 14er nehmen.
Haben viele Sportler mit externem Behälter, aber auch neuere mit fixem Behälter z. B. Yamaha Fazer,
Die alte Bandit hatte einen 5/8". Bei den neuen Modellen bin ich mir nicht sicher. Muß ja nicht
unbedingt von Suzuki sein. Der Markenname steht oft nicht auf dem Deckel.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

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Kingloui
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Re: Suzuki Bremspumpe

Beitrag von Kingloui »

so hab jetzt die Pumpe gekauft. hat ein 14er Kolben. ich hoffe das wird gut funktionieren
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Danke Gemeinde
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Kingloui
Beiträge: 539
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Re: Suzuki Bremspumpe

Beitrag von Kingloui »

Moin Moin

zu Spiegler Stahlflex...

gibt es die fertig zu kaufen ? also schon exakte Länge für die 750er.

Gruß

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Kingloui
Beiträge: 539
Registriert: 4. Jan 2016

Re: Suzuki Bremspumpe

Beitrag von Kingloui »

Moin ich komm günstig an Bandit Brennereien.

Passen die Bremssättel und die Bremspumpe von einer Bandit ein meine GS?

Danke

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mach1z
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Suzuki GS 750

Re: Suzuki Bremspumpe

Beitrag von mach1z »

Hi Kannste du mal ein Foto von der gesamten Pumpe machen und verraten von welche Modell die ist? Steh in naher Zukunft vor genau demselben Problem! Verfolge deinen Umbau mit großer Spannung!

gruß, micha

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mach1z
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Registriert: 21. Feb 2014
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Suzuki GS 750

Re: Suzuki Bremspumpe

Beitrag von mach1z »

PS: der Melvin ist günstiger als der Spiegler, superschnell und freundlich und macht auf Wunsch alles nach Maß.

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Kingloui
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Re: Suzuki Bremspumpe

Beitrag von Kingloui »

mach1z hat geschrieben:Hi Kannste du mal ein Foto von der gesamten Pumpe machen und verraten von welche Modell die ist?
Jo bekomm ich heute Abend...
mach1z hat geschrieben:PS: der Melvin ist günstiger als der Spiegler, superschnell und freundlich und macht auf Wunsch alles nach Maß.
Danke
Zuletzt geändert von f104wart am 26. Feb 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssige Zitate gelöscht oder auf das Wesentliche eingekürzt

Görch
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Motorrad:: Suzi´s

Re: Suzuki Bremspumpe

Beitrag von Görch »

Die Bremspumpen sind dank Baukastensystem relativ universal verwendbar, die Sättel passen nicht -da , andere Befestigungsbohrung und die Bremsscheiben haben unterschiedliche Durchmesser . Du müßtest also Adapter anfertigen um sie zu verbauen ...aber wozu ? Ein Kompletttausch des Vorderbau wäre sinnvoller .
Gruß
der Jörg

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Kingloui
Beiträge: 539
Registriert: 4. Jan 2016

Re: Suzuki Bremspumpe

Beitrag von Kingloui »

Ok danke...

Wozu weil ich sie fast umsonst bekommen hätte.

Danke für die Information

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f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19462
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Suzuki Bremspumpe

Beitrag von f104wart »

Kingloui hat geschrieben:so hab jetzt die Pumpe gekauft. hat ein 14er Kolben. ich hoffe das wird gut funktionieren
Das mit der Kolbengröße ist im Grunde ganz einfach:

Kleiner Kolbendurchmesser im HBZ = weniger (Verdrängungs)Volumen = größerer Weg bei geringerem Kraftaufwand
--> Die Bremse spricht etwas knackiger an, da das (Kraft)übersetzungsverhältnis besser ist. Gleichzeitig aber kann es sein, dass der zur Verfügung stehende Weg am Bremshebel nicht ausreicht, um die Kolben an die Scheiben zu drücken.

Größerer Kolbendurchmesser im HBZ = Mehr Volumen = kürzerer Weg, aber auch mehr Handkraft erforderlich.


Die Japaner haben oft 5/8"(=15,875 mm) und teilweise bescheidene Bremswirkung.
Hier kann man mit einer 14 mm-Pumpe oftmals eine spürbare Verbesserung erreichen, bei 1/2"(=12,7 mm) kann es vom Volumen (größerer Hebelweg) schon kritisch werden.

Die in diesem Zusammenhang häufig gestellte Frage "...eine oder zwei Bremsscheiben" ist nur die halbe Wahrheit.
Wichtig ist nämlich auch die Summe der Flächen der Bremskolben in den Bremssätteln.

Beispiel:
Die alten CXen haben 2 Bremsscheiben und Einkolbensättel. Die neueren haben ebenfalls 2 Bremsscheiben und Doppelkolbensättel.

Die Kolben in den DoKoSätteln sind zwar kleiner, die Summe der Flächen aber ist etwa 30% größer als bei den Einkolbensätteln. Beide Varianten haben 5/8" Bremspumpen.

Das bedeutet, dass wenn die 5/8"-Pumpe bei der 30% größeren Fläche ausreichend ist, kann man die Bremswirkung der (kleineren)Einkolbensättel dadurch verbessern, dass man eine 14mm oder gar 1/2" Bremspumpe nimmt.

Bei den Doppelkolbensätteln hingegen könnte eine Verkleinerung des Kolbens im HBZ schon kritisch werden. Ein 14er Kolben wird hier vermutlich noch funktionieren, eine 1/2"-Pumpe aber nicht mehr.



...Ich denke, die 14er Pumpe zusammen mit Stahlflexleitungen sollte bei Deiner Suzuki passen. :wink:

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