Hab jetzt das zweite Pleul ausgebaut, sieht wesentlich besser aus.
Die Lager haben die Farbe braun. (rot gibt es ja nicht oder?)
Bekomm leider das Lagerschild nicht ab, um die Kurbelwelle auszubauen...
Danke
Gruß
Mario

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Pleullagerschaden? Cx 500
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Re: Pleullagerschaden? Cx 500
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Re: Pleullagerschaden? Cx 500
Ich kenne das aus Ur-Zeiten wo mir das ein Motorradmechaniker-Meister gezeigt hat so das Spiel mittels "Plastigage-Streifen" gemessen wurde..... anhand der Breite der Quetschung von dem Plastikstreifen hatte der Meister passende Lagerschalen bestellt.
Würde da Messung und Bestimmung welche Lagerschalen Du brauchst jemanden machen lassen der das öfter gemacht hat.....denn Aussage vielleicht brauchst Du dickere Lagerschalen.....kann.....muss aber nicht zutreffen ;-)
Würde da Messung und Bestimmung welche Lagerschalen Du brauchst jemanden machen lassen der das öfter gemacht hat.....denn Aussage vielleicht brauchst Du dickere Lagerschalen.....kann.....muss aber nicht zutreffen ;-)
Re: Pleullagerschaden? Cx 500
Hallo Mario
Der Kurbelzapfen auf dem zweiten Bild sieht nicht gut aus .
Neue Lager würde ich an deiner Stelle nicht einbauen ohne etwas an der Kurbelwelle machen zu lassen , das wird nicht halten .
Wie die Hauptlager aussehen weist du ja auch nicht .
Die Farbmarkierungen zur Bestimmung der Lagerschalen würde ich ignorieren und lieber ausmessen .
Bei meiner GL1000 hätte ich andere Lager verbauen müssen wenn ich mich nach den Farbmarkierungen gerichtet hätte , hab ich aber nicht .
Entweder du nimmst Geld in die Hand und lässt das richtig Instandsetzen ( wobei man hier erst schaun müsste wie der Rest vom Motor aussieht ) oder du kaufst dir einen anderen gebrauchten Motor , wobei du bei dem auch nicht weisst woran du bist und evtl. nochmal Geld investieren musst .
Übermasslagerschalen zu verbauen ohne die Kurbelwelle auf Mass zu bringen ist Blödsinn .
Wenn die Welle eingelaufen ist ist die Oberfläche garantiert nicht i.o. .
Gruss
Uli
Der Kurbelzapfen auf dem zweiten Bild sieht nicht gut aus .
Neue Lager würde ich an deiner Stelle nicht einbauen ohne etwas an der Kurbelwelle machen zu lassen , das wird nicht halten .
Wie die Hauptlager aussehen weist du ja auch nicht .
Die Farbmarkierungen zur Bestimmung der Lagerschalen würde ich ignorieren und lieber ausmessen .
Bei meiner GL1000 hätte ich andere Lager verbauen müssen wenn ich mich nach den Farbmarkierungen gerichtet hätte , hab ich aber nicht .
Entweder du nimmst Geld in die Hand und lässt das richtig Instandsetzen ( wobei man hier erst schaun müsste wie der Rest vom Motor aussieht ) oder du kaufst dir einen anderen gebrauchten Motor , wobei du bei dem auch nicht weisst woran du bist und evtl. nochmal Geld investieren musst .
Güllenpumper hat geschrieben:Auf jeden Fall ausmessen, wenn die Kurbelwelle noch iO ist.
Wenn die Kurbelwelle etwas eingelaufen aber in Ordnung ist, kann es sein,
das Du Lagerschalen brauchst, die eine Nummer dicker sind!
Gruss
Alex
Übermasslagerschalen zu verbauen ohne die Kurbelwelle auf Mass zu bringen ist Blödsinn .
Wenn die Welle eingelaufen ist ist die Oberfläche garantiert nicht i.o. .
Gruss
Uli
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Re: Pleullagerschaden? Cx 500
Hallo Uli, 
auf dem Bild links die helle stelle fühlt sich auch nicht gut an....
Der Motor hat 80tkm runter, somit wird es sich nicht rentieren, die Kurbelwelle herzurichten.
Problem ist das in Österreich kein Motor angeboten wird und der Versand aus Deutschland ziemlich teuer ist.
Somit müsste ich sicher sein, das der Motor den ich kaufe in Ordnung ist.
Glaubst du es wäre sinnvoll, eine gebrauchte Kurbelwelle + Lager einzubauen?:?:
Zu den Hauptlagern, sind das auch Gleitlager und befinden die sich im Lagerschild?
Gruß
Mario

auf dem Bild links die helle stelle fühlt sich auch nicht gut an....

Der Motor hat 80tkm runter, somit wird es sich nicht rentieren, die Kurbelwelle herzurichten.
Problem ist das in Österreich kein Motor angeboten wird und der Versand aus Deutschland ziemlich teuer ist.

Somit müsste ich sicher sein, das der Motor den ich kaufe in Ordnung ist.
Glaubst du es wäre sinnvoll, eine gebrauchte Kurbelwelle + Lager einzubauen?:?:
Zu den Hauptlagern, sind das auch Gleitlager und befinden die sich im Lagerschild?
Gruß
Mario
Re: Pleullagerschaden? Cx 500
Betr. gebrauchter Motor , frag doch mal Ralf , evtl. hat er ja noch was rumliegen oder kennt einen der einen kennt .Somit müsste ich sicher sein, das der Motor den ich kaufe in Ordnung ist.
Glaubst du es wäre sinnvoll, eine gebrauchte Kurbelwelle + Lager einzubauen?:?:
Zu den Hauptlagern, sind das auch Gleitlager und befinden die sich im Lagerschild?

Ein Versuch wäre es Wert .
Ne gebrauchte Kurbelwelle mit gebrauchten Lagern kannste knicken , allein mit den Lagern haut das nicht hin , das hält von jetzt bis gleich .
Ja , die Hauptlager sind auch Gleitlager .
Einen CX Motor habe ich noch nie zerlegt , da wäre Ralf z.b. dein erster Ansprechpartner .
Gruss
Uli
EDIT :
http://www.cmsnl.com/honda-cx500b-1981- ... ml#results
Nr.9 sind die Hauptlager
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Re: Pleullagerschaden? Cx 500
Werde ihn mal kontaktieren
Ok verstehe, dann komm ich um einen anderen Rumpf nicht herum :D
Vielen Dank
Gruß
Mario
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Ok verstehe, dann komm ich um einen anderen Rumpf nicht herum :D
Vielen Dank
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- f104wart
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Re: Pleullagerschaden? Cx 500
Das Lagerschild geht etwas schwer runter, aber es geht.Oiram94 hat geschrieben: Bekomm leider das Lagerschild nicht ab, um die Kurbelwelle auszubauen...
Laut WHB wird die Kurbelwelle mit dem Kurbeldeckelabzieher (Spezialwerkzeug) abgedrückt. Alternativ, wenn vorhanden, kann man auch eine Presse nehmen und das Lagerschild zusammen mit der KW nach hinten heraus drücken oder mit einem nicht zu kleinen Schonhammer die Kurbelwelle mit dem Lagerschild nach hinten heraus schlagen.
Kommt drauf an, wie der Motor insgesamt aussieht. Hast Du vorher die Kompression geprüft? Wie sehen die Kipphebelwellen aus? Hat der Block sonstige Macken (ausgebrochene Motorhalterung zum Beispiel).Oiram94 hat geschrieben:Der Motor hat 80tkm runter, somit wird es sich nicht rentieren, die Kurbelwelle herzurichten.
Problem ist das in Österreich kein Motor angeboten wird und der Versand aus Deutschland ziemlich teuer ist.
Versand aus Deutschland nach Österreich per Spedition liegt bei 160 €.
Wenn der Motor sonst noch okay ist, könnte sich das Herrichten der Kurbelwelle durchaus lohnen.
...Du kannst Dich aber auch mal mit Alex in Verbindung setzen. Der hat nämlich jetzt ne Kurbelwelle samt Pleueln übrig. Dann bräuchtest Du nur neue Kurbelwellenlager.

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Re: Pleullagerschaden? Cx 500
Danke für die Anleitung, werde es versuchen gemeinsam heraus drücken. :D
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Re: Pleullagerschaden? Cx 500
Wenn der komplette Kurbeltrieb einschließlich Pleueln und Kolbenbolzen getauscht wird, hätte ich da keine Bedenken.schraubnix hat geschrieben: ...Ne gebrauchte Kurbelwelle mit gebrauchten Lagern kannste knicken , allein mit den Lagern haut das nicht hin , das hält von jetzt bis gleich .
Es sollten dann aber in jedem Fall die Kurbelwellenlager erneuert werden.
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Re: Pleullagerschaden? Cx 500
Der Motor ist noch im guten Zustand, im Zylinder ist der Kreuzschliff auch noch schön zu seheh. Kipphebelwellen sind eingelaufen, habe aber Ersatz.
Würdest du mir die Spedition bekannt geben?
Werde fragen, sollte halt keine gelben Pleullagerschalen haben.
Sind die Kurbelwellenlager auch mit Farben gekennzeichnet und sind diese noch verfügbar?
Danke
Gruß
Mario
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Würdest du mir die Spedition bekannt geben?
Werde fragen, sollte halt keine gelben Pleullagerschalen haben.
Sind die Kurbelwellenlager auch mit Farben gekennzeichnet und sind diese noch verfügbar?
Danke
Gruß
Mario
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