lenfau hat geschrieben:Damit einhergehend konnte man natürlich auch nicht nachvollziehen, von welchem Hersteller die Lager denn nun eigentlich sind.
Im Regelfall steht das bei Markenlagern drauf, genau wie die exakte Bezeichnung des Lagers! (z.B. FAG Germany 6002 2RS)
Auf der Seite stand, wenn ich mich recht erinnere, nur irgendwas von wegen "nach deutschend Qualitätsstandards gefertigt" oder so.
Dann würde ich Abstand davon halten. Das bedeutet im besten Fall, dass es normlager sind, die dieser auch entsprechen. Über die Haltbarkeit und Güte sagt das nichts aus. Das ist ähnlich schwammig und suggestiv wie "nach Originalrezept", oder "klinisch getestet" (mit welchem Resultat und worauf?!).
Die Lager haben jedoch einen guten Eindruck gemacht
Gut aussehen tut erst mal alles, was auf einer Rundschleifmaschine war und laufen tut es auch erst mal. Aussagen tut es nichts.
ich habe sie verbaut (Motor, Getriebe, Radlager und Kardan) und kann mich bisher eigentlich nicht beschweren. Viel schlechter als die Lager von vor 50 Jahren können sie eigentlich nicht sein

Die indischen Lager in meiner Enfield haben auch für 20tkm getaugt, bis sie sich zerlegt haben. Noch mal verbauen würde ich sie trotzdem nicht
Leider bin ich mit der AWO seitdem auch erst ca. 500km gefahren. Richtige Langzeiterfahrungen sind daher noch nicht wirklich vorhanden.
Wie gesagt: Eine Zeit lang werden sie schon halten
Ich persönlich kaufe nur Markenlager, es sei denn, es kommt nciht drauf an. Für meinen Rollbieger habe ich sehr günstige Lagerböcke gekauft. Zum einen sind sie nur kurzzeitig im Einsatz, zum zweiten bekommen sie nahezu keine Drehzahlen und zu guter Letzt sind sie auf den Wellendurchmesser (40mm) abgestimmt und daher sowieso überdimensioniert.
Bei einem Motor würde ich das Risiko aber nicht eingehen und selbst bei Radlagern ist es zumindest ärgerlich, wenn man sie frühzeitig tauschen muss.
Dass ich deinen beitrag zitiert habe, soll nicht gegen dich gemünzt sein, die Aussagen passten einfach nur sehr gut, um sehr häufig vorkommende Begebenheiten darzustellen. Ein Lager, auf dem nichts steht, besser nicht kaufen. Es kommt wohl sogar vor, dass Markennamen in billigen Mist gepresst werden, aber wenn gar nichts drauf steht, dann ist die Wahrscheinlichkeit noch größer.
Gruß,
Andreas
P.S.: Ich habe es mri außerdem angewöhnt, Lager mit der Bezeichnung nach "außen", also sichtbar einzubauen. Dann weiß man auch eingebaut, um was es sich handelt und kann schon vor der Demontage passenden Ersatz besorgen, wenn es mal so weit kommen sollte.
Gruß,
Andreas