forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Leder oder Kunstleder

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Thomas123
Motorrad:: Kreidler Florett Baujahr 1969

Re: Leder oder Kunstleder

Beitrag von Thomas123 »

Moin,
könnte man vielleicht als Schutz vor Feuchtigkeit zwischen dem Leder und dem Schaumstoff mit so einer Art Flüssiggummi machen? Hat vielleicht jemand von euch erfahrung mit so was? Oder hält das nicht lange?

Beste Grüße
Thomas

beast666
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport

Beitrag von beast666 »

Hallo Thomas,

so etwas ist ganz gut zum abdichten der Nähte von innen!
Für die komplette Sitzfläche aber eher ungeeignet... Da bietet sich eher eine Folie z.B.: aus Latex an...

Grüße

polotn83
Motorrad:: Kawasaki Z1000 ,04; Kawasaki ZX636 ,05; KZ750e

Beitrag von polotn83 »

Problem bei Kunstleder gibt's mit der Sonne.
Das UV Licht macht die obere Kunststoffschicht porös und die blättert dann ab.

Wenn das Moped in der Garage steht und halt zum fahren raus kommt ist das weniger ein Problem.

Wenns allerdings öfter längere Zeit im Freien steht passiert das innerhalb ein paar Jahren.

Bei mir hat's nach 5 Jahren angefangen zu reißen und innerhalb kurzer Zeit war dann die obere Schicht weg.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden ne Schwuchtel.

Smugel
Motorrad:: Noch keins!!

Beitrag von Smugel »

Ok Leute ich glaube ich werde mich für ECHT Leder entscheiden. Nun die nächste Frage dazu :D
Welches Leder? Bootsleder, Möbelleder oder was nimmt man am besten?
Wollte es möglichst ohne Nähte machen, da ich keine Möglichkeit habe Leder zu nähen. Habt ihr da Empfehlungen welche Sorte eine schöne Optik hat?

Besten Dank
Andy

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

beast666 hat geschrieben:Da bietet sich eher eine Folie z.B.: aus Latex an...
Latex unterm Leder, ich höre schon die SM-Fraktion in frenetischen Jubel ausbrechen! :grinsen1:

Ist aber echt ne super Idee die Sitzbankpolsterung zu versiegeln!

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

Hux hat geschrieben:
beast666 hat geschrieben:Da bietet sich eher eine Folie z.B.: aus Latex an...
Latex unterm Leder, ich höre schon die SM-Fraktion in frenetischen Jubel ausbrechen! :grinsen1:

Ist aber echt ne super Idee die Sitzbankpolsterung zu versiegeln!
Hux, Du hast ne schlimme Phantasie .daumen-h1: :prost: :prost: :neener:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

xjtomxj
Motorrad:: Yamaha xj 750 seca und xj 650 +VT500E+ 2 Takt Mopeds

Beitrag von xjtomxj »

Ich glaube das ist und bleibt eine Preis-und Geschmacksfrage.
Leder sieht sehr edel aus und kostet auch eine Ecke, allerdings möchte ich schon auch nochmal einen richtig schönen Ledersitz.

Kunstleder ist einfach und man kann es sogar selbst einfach beziehen, ich mach unter meinen Alltagssitz eine Lage Selbstklebefolie und dann tacker ich das Kunstleder drauf..kostenpunkt n paar Euronen fürn Bezug und fährt sich super.

Ein Ledersitz allerdings ist ganz eine andere Liga.
Man kann da nix selber machen und wenn er schön gemacht ist, eine (größere) Investition für sehr lange Zeit.

Fazit: du musst wissen was dir wichtig ist und eine Sitzbank macht sehr viel für die Optik des Bikes aus.
Leder sieht sicher hochwertiger aus ist aber teuer und hat nur behandelt auch eine Imprägnierende Funktion.

Kunstleder gibt es in allen Farben, ist schnell gemacht und auch hier kann man sich vom Sattler eine sehr wertige (Kunsthaut) für den Popo Nähen lassen (das liegt dann auch preislich in der Mitte).
S`Lem is kurz, mach`s Beste draus
Gruß Tom

swol
Motorrad:: Honda CB750four K6 bis 2007
SRX600 Bj.`86 bis 2017
K100 bj.89 bis 2021
XV1600

Beitrag von swol »

Hab meine Bank selbst genäht aus "beschichtem" Echtleder dabei ist die Farbe auf PU-basis wie mir der Lederverkäufer sagte.
Zieht kaum Wasser aber ich sehe jetzt,nach einer Saison, das sich an den Kanten die Farbe abreibt.
Also wenn Leder da nur durchgefärbtes und halt mit der Feuchtigkeit leben wenns mal regent.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

xjtomxj hat geschrieben: Ein Ledersitz allerdings ist ganz eine andere Liga.
Man kann da nix selber machen und wenn er schön gemacht ist, eine (größere) Investition für sehr lange Zeit.
Wieso nicht? Wenn Du ne Nähmaschine hast, die mehrfache Lagen Jeans schft, kannst auch Leder nähen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

swol hat geschrieben:Hab meine Bank selbst genäht aus "beschichtem" Echtleder dabei ist die Farbe auf PU-basis wie mir der Lederverkäufer sagte. Zieht kaum Wasser aber ich sehe jetzt,nach einer Saison, das sich an den Kanten die Farbe abreibt. Also wenn Leder da nur durchgefärbtes und halt mit der Feuchtigkeit leben wenns mal regent.
Ist klar...
Du hast Möbelleder genommen. Das ist "gedeckt" - sprich lackiert:-). Im KFZ-Bereich sollte man ausschliesslich durchgegerbtes Leder verwenden. Ausnahmsweise kann man solche Leder an unbelasteten Stellen einsetzen, wo kein mechanischer Abrieb zu erwarten ist, z.B. Dachhimmel, Sitzrückenteile. Alles andere nur komplett durchgegerbt. Auch UV-Strahlen spielen ne Rolle, lackierte Leder reagieren viel schneller und heftiger auf Sonnenbestrahlung als komplett gegerbte.

Es hat schon seinen Grund, wieso Leder für das Auto/Boot/Motorrad teurer ist als anderes:-)

Wer sich etwas näher mit dem Thema auseinandersetzen möchte, kann sich hier mal durcharbeiten, das ist so ziemlich die umfgangreichste Faktensammlung zum Thema, die ich kenne. Sachlich fundiert zusammengestellt und verständlich beschrieben.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik