Da ungefähr habe ich mein Schloß auch hinversetzt. Mir war wichtig dabei, daß der Schlüssel etwas versenkt ist im Motorrad, damit bei einem leichten Umfaller nicht der Schlüssel abbricht. So etwas passiert gerne mal mitten im Spessart auf einem Waldparkplatz.
Mein Zündschloss befindet sich im Rahmeneck direkt hinten am Tank auf der rechten Seite.
Auf die rechte Seite musste es, da ich ein Zündschloss mit Startfunktion (wie beim Auto) habe. So kann ich mit links die Kupplung greifen.
Der Platz scheint für mich gerade so ok zu sein, da der Schlüssel dann direkt hinter meiner Kniekehle sein muss. Beim Fahren oder Aufsteigen hab ich den aber noch nie berührt.
Im Falle eines Umfallers dürfte der Schlüssel aber noch weit genug nach innen stehen um nicht ab zu brechen (ich denke da sind dann eher Lenker und Tank dran.
Würd ich wieder so machen. Sorgt mit der Startfunktion und ein paar anderen Änderungen für einen aufgeräumten Lenker (keine Schalter rechts)