Oder eine andere Frage: Was haltet ihr von einer kleineren Maschine? An der ich basteln kann? Erfahrung sammeln? Fahren! Und glücklich werden! Wenn mir die Maschine nicht mehr reicht, könnte ich mich ja nach einer neuen Umschauen.
Gute Idee oder eher weniger?
Hierbei denke ich an eine BMW R45... z.B....
Bitte ehrlich sein !
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Gute Idee! Habe ich auch so gemacht. Mein erstes Moped war eine Kreidler LF-F, die irgendwann einen Viergangmotor spediert bekam, noch etwas später dann einen Fünfgang, mit entsprechend "großem" Zylinder und Umtypung zur RS, mit (laut Papieren) 85km/h und 5,7PS. War auch mein erster Café Racer. Das war auch für einige Zeit gut. Irgendwann wollte ich aber was größeres, aber moderne Maschinen machen mich nicht an und nachdem ich zufällig eine Enfield im Laden stehen sah und die Maschine mir "alt" genug war, konnte ich (aus heutiger Sicht) ein echtes Schnäppchen mit einer 350er von 79 machen, für damals 1450€. Die wurde dann neu aufgebaut und bin ich auch einige Jahre gefahren, bis dann vor ein paar Jahren der Wunsch aufkam, etwas schnelleres zu haben. Die 18PS der 350er und ihr verhältnismäßig starkes Drehmoment waren zwar toll und es ist nach wie vor meine Lieblingsmaschine, aber man will ja auch mal etwas Power spüren. Also kam ich zu einer XS650, ebenfalls für ca. 1400€. Die hat dann schon knapp 50PS und ist vom Motor her wirklich super zu fahren! Sattes Drehmoment ab 2000 und gut bis ca. 7000. Ab 160 wirds aber eher ungemütlich.
Es kommt aber immer drauf an, was man möchte und was man sich zutraut. Ich bin eben eher für drehmomentstarke und "zahme" Motoren zu begeistern, Drehzahlorgien gibt es bei mir nur im Niedrigkubikbereich. Außerdem bin ich mittlerweile auf einem Level, auf dem ich mir Komplettaufbeuten zutraue und auch sämtliche Wartungen selbst mache.
Wenn man lernen will und die Materie an sich einen fasziniert, können alte Maschinen super sein. Will man aber primär fahren, kann es schnell ermüdend werden.
Dennoch ist es tatsächlich so, wie bereits geschrieben: Es macht mehr spaß, mit einem "langsamen" schnell zu fahren, als mit einem schnellen langsam. Mit der Enfield hänge ich trotz 18PS eine 1200er ab, es kommt nur auf die Straße an ;)
Gruß,
Andreas