Seite 2 von 5

Re: Handbuch/Anleitung "DIY - ein Caferacer/Scrambler etc."

Verfasst: 9. Mär 2016
von GeraldR
Tankman hat geschrieben:@Revace,

... also ich melde jetzt schon Interesse an.

Danke.

W.
Ich auch, ich auch ! .daumen-h1:

Re: Handbuch/Anleitung "DIY - ein Caferacer/Scrambler etc."

Verfasst: 9. Mär 2016
von Tomster
Das wird interessant. :yau:
Zumal meiner Meinung nach feste (Design-)Regeln wenig zu dem "Spirit" des Cafe Racers passen.

Das anscheinend unumstrittene Merkmal eines CRs ist ja augenscheinlich der Höcker am Ende der Sitzbank.
Der geneigte CR-Fahrer vor dem ACE-Cafe der 60er Jahre hatte aber gerne seine aktuelle Freundin mit dabei. DIe hat er wohl kaum auf dem Höcker spazieren gefahren. Die Höcker waren bei Rennmaschinen aus der Zeit üblich, weniger bei den Bikes die wir meinen, wenn wir von Cafe Racern schwärmen.

Es gibt sicher noch viele Beispiele dafür, wie der Zeitgeist die Historie verklärt. Aber das ist auch vollkommen ok, denn es soll ja dem Besitzer, bzw. Erbauer gefallen.

Will damit eigentlich nur sagen, dass es meiner Meinung nach nicht klappen kann, eine Anleitung zum Bau eines CRs zu schreiben. Lasse mich aber gerne eine besseren belehren und wünsche (ganz ehrlich) viel Erfolg damit.

Bis dahin
Tom

Re: Handbuch/Anleitung "DIY - ein Caferacer/Scrambler etc."

Verfasst: 9. Mär 2016
von beast666
Ich bleib da auch mal dran!

Re: Handbuch/Anleitung "DIY - ein Caferacer/Scrambler etc."

Verfasst: 9. Mär 2016
von Revace
Da geb ich dir Recht, Tomster! Das möchte ich auch so ausdrücken, dass es eben keine festen Regeln für den Bau eines CR geben kann, weil ein CR eben nicht von der Stange ist, sondern immer ein individueller Umbau. Wenn man sich alte Fotos aus England anschaut, fällt tatsächlich auf, dass es am Ace Cafe viele "normalere" Motorräder gab, die trotzdem von flotten Ton Up Boys gefahren wurden. Andererseits gibt es heute keinen Grund eine originale RnineT als cafe racer zu bezeichnen. Für mich persönlich sind die Stummel in Verbindung mit einer klassischen Optik die Hauptkritereien eines CR. Es gibt sicher auch hochmoderne Konstruktionen, die vom Konzept her und vielleicht sogar vom Spirit her zum CR Thema passen. Ich folge da aber eher den klassischen Vorgaben: schmale Felgen, Telegabel, leicht und wendig und das wird sich auch in meinem Text widerspiegeln. Das wird sicher nicht jeden glücklich machen, aber vielleicht helfen ein paar Anfängern das ewige Fragen nach der richtigen Basis, der Möglichkeit eines USD Umbaus oder passender Loops zu ersparen.

Re: Handbuch/Anleitung "DIY - ein Caferacer/Scrambler etc."

Verfasst: 9. Mär 2016
von grumbern
warum USD-Gabeln, ritualartiges Heckabflexen und breite Felgen nicht von zentraler Wichtigkeit zum Cafe Racern sind :wink:
Schön ausgedrückt!

Zum Thema authentische Racer. Ja, vieles waren einfach Triumphs und BSAs mit umgedrehtem Serienlenker, weils nicht mal für Stummel finanziell gereicht hat. Man wollte halt einfach etwas sportlicher sitzen. Andere hatten dann wenigstens Stummel, die sie dann bis an die untere Gabelbrücke schoben. Der zweiersitz und die Fußrastenposition musste natürlich bleiben, wie wollte man denn sonst eine abschleppen?! Andere waren wirklich mehr am Rennen interessiert, als nur auf dicke Hose machen, die habens dann eben etwas weiter gesponnen und tatsächlich Höcker, Alutanks, zurückverlegte Rasten und teils sogar Vollverkleidungen verbaut! Hier ist dann einfach eher die Frage: Ab wann ists denn nur leicht modifiziert und ab wann ein Racer?! Darüber wurde sicher damals schon diskutiert. Aber über eines kann man nciht streiten: Das Vorbild hieß sicher Norton Manx udn als Vorlage diente der eine, doer andere Bericht von der TT, oder ein Werbeanzeige.

So wars bei meinem ersten CR ja auch, da wusste ich noch nicht mal, dass es so heißt. Da wollte ich einfach nur ne 50er, die wie die damaligen Rennmaschinen aussieht :cool:
Gruß,
Andreas

Re: Handbuch/Anleitung "DIY - ein Caferacer/Scrambler etc."

Verfasst: 9. Mär 2016
von zippi
Hallo Zusammen

Interesante sache hier, zu den Höckern, die gab es schon aber waren tatsächlich eher die ausnahme,
Die moppets waren mehr oder weniger umgebaut und ich kann bei der betrachtung von bildern aus der zeit

( http://36.media.tumblr.com/13fd4af150d6 ... 80.jpg[url][/url]
http://the59club.org.au/assets/scorpions.jpg[url][/url]
https://theselvedgeyard.files.wordpress ... &h=565[url][/url]
http://www.ace-cafe-london.com/images/s ... ic.jpg[url][/url]
http://www.matchlesslondon.com/media/ma ... on.jpg[url][/url]
http://mallelondon.com/wp-content/uploa ... 99.jpg[url][/url]
http://lowres-picturecabinet.com.s3-eu- ... 49.jpg[url][/url]
http://www.ace-cafe-london.com/images/s ... dy.jpg[url][/url]
http://demandware.edgesuite.net/aawe_pr ... -2.jpg[url][/url] )

nur einen gemeinsamen nenner ausmachen, sie hatten alle keine spiegel, also spiegel abschrauben und du hast nen caferacer :grinsen1:
Nee im ernst die spiegel waren bestimmt zu der zeit alle ausverkauft weil jungs wie der hier

http://molempire.com/wp-content/uploads ... evival.jpg

sie alle aufgekauft hatten :lachen1:

Deswegen gab es auch immer soviel ärger mit denen.

http://cdn.images.express.co.uk/img/dyn ... 88.jpg[url][/url]

Die geschichte muss neu geschrieben werden es ging immer nur um die spiegel :tease: .

grüsse zippi




GP Racer aufbau hier im forum, Nico Bakker TZ: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... =10770[url][/url]

Re: Handbuch/Anleitung "DIY - ein Caferacer/Scrambler etc."

Verfasst: 9. Mär 2016
von Tomster
@Revace - :prost:

Bis dahin
Tom

Re: Handbuch/Anleitung "DIY - ein Caferacer/Scrambler etc."

Verfasst: 11. Mär 2016
von Tankman
Scharfe Bilder ...

Ich steuere mal eins in Bezug auf Spiegel-Mania bei + frage ´Wer kennt ihn?´.

http://media.details.com/photos/55e9c99 ... e_blog.jpg

Schönes Wochenende!

Wolfgang

Re: Handbuch/Anleitung "DIY - ein Caferacer/Scrambler etc."

Verfasst: 11. Mär 2016
von Hux
Könnte Sting sein... so dem Blick nach.

Re: Handbuch/Anleitung "DIY - ein Caferacer/Scrambler etc."

Verfasst: 11. Mär 2016
von Dan
Jap ... das ist Sting in "Quadrophenia"