e closer the forks point to straight down, the less stable they'll be.
Dieser Absatz ist etwas irreführend, da das eigentlich nicht auf die Gabel (Stand-/Tauchrohre) bezogen ist, sondern auf den Lenkkopf. Dessen Winkel im Verhältnis zur Gabel ist entscheidend für die Stabilität. Verlängert man den Lenkkopf in Gedanken nach unten, sollte diese Linie kurz vor dem Berührungspunkt des Reifens den boden treffen. Je länger diese Distanz, desto "stabiler" der Geradeauslauf. Wie "gerade" die Gabel selbst steht, spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle und kommt erst bei sehr extremen Winkeln zum Tragen und auch da "nur" beim Einlenken.
Nur so, weil ich das beim Überfliegen des Artikels so gesehen habe
Davon abgesehen ist es doch ganz einfach:
Ein Café Racer ist ein schneller, handlicher und leichter gemachtes Serienbike, das optisch an die Erscheinung der Rennmaschinen der damaligen Zeit angepasst wurde. Man muss sich also nur Bilder der damaligen Maschinen (besonders im Amateurbereich) ansehen und weiß prinzipiell, was das Ziel ist. Viele hochkünstlerischen Werke fallen da übrigens raus.
Ein Scrambler ist ein Nachfolger einer Trials Maschine und der Vorgänger der Enduro. Während erstere das Hauptaugenmerk auf Handling und Wendigkeit im Gelände legt, ist letztere für harte Fahrten im Gelände über Stock und Stein mit verhältnimäßig großer Geschwindigkeit gedacht. Der Scrambler beschreitet da einen Zwischenweg, weil er zudem auch noch im Alltag seinen Dienst verrichten soll. Also ein Bisschen Straße und ein bisschen Feldweg (damit meine ich nicht planiert und geschottert) und eher sanftes Gelände. Ein klassisches Endurance-Rennen wären zum Beispiel die "Six Days".
Wenn man danach geht, liegt man zu 99% nicht falsch.
Gruß,
Andreas