forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Handbuch/Anleitung "DIY - ein Caferacer/Scrambler etc."

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Tankman
Motorrad:: BMW R80 [ 1994 ]
Kawasaki ZRX 1100 [ 1997 ]

Handbuch/Anleitung "DIY - ein Caferacer/Scrambler etc."

Beitrag von Tankman »

So,
ich habe das Thema bisher hier nicht gefunden + war auch im Netz nicht wirklich erfolgreiche:

Gibt es so etwas wie ein Handbuch, eine Anleitung oder ähnliches, was sich mit dem grundsätzlichen Umbau eines Motorrades zum Caferacer, Scrambler etc. beschäftigt? Und dann am Besten noch in Deutsch?

Auf eine Sache bin schon ´mal gestoßen >http://www.bikeexif.com/build-scrambler-motorcycle
Aber das Thema gibt natürlich viel, viel mehr her.

Vielleicht wäre das auch ein interessantes Projekt [ im Rahmen eines kollaborativen Arbeitens ] für das Forum?

Was denkt ihr! :unbekannt:

W.

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Re: Handbuch/Anleitung "DIY - ein Caferacer/Scrambler etc."

Beitrag von Hux »

Hi, das Werk wird dicker als die Bibel und nicht alle Meinungen abdecken. :mrgreen:

Im Grunde gibt es gar nicht so viele Kriterien für einen Stil, das umfangreiche wären wahrscheinlich die Ausnahmen und Unterkategorien, die man definieren müsste. Also wie beim Heavy Metal... das landest dann beim Progressive Street Race Scrobber. :banghead:

Die Leute sollen einfach bauen, was sie schön finden und nicht für Trends aus der Custombike oder whatnot. :)

polotn83
Motorrad:: Kawasaki Z1000 ,04; Kawasaki ZX636 ,05; KZ750e

Beitrag von polotn83 »

Wer ne Anleitung braucht hat das Thema schon verfehlt ....

Dafür haben Hersteller fertige im Regal stehen.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden ne Schwuchtel.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

polotn83 hat geschrieben:Wer ne Anleitung braucht hat das Thema schon verfehlt ....
Mag sein, aber die, die´s ohne versuchen, treffen auch nicht immer ins schwarze! :neener:

...Es gibt da schon das eine oder andere zum Thema, aber überwiegend in englisch.

.

mrrowin
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15

Beitrag von mrrowin »

Die Frage ist durchaus berechtigt, man sieht ja allzu oft was für komische umgebaute Gestalten sich Cafe Racer nennen. Scheinbar ist sowas in der Vorbereitung aber.

Revace
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Beitrag von Revace »

Jo, ich schreib grad an sowas, wird wohl auch nicht unter 10 Seiten werden... auf Deutsch versteht sich. Bei Interesse stell ich es hier rein. Ich versuch es so allgemein wie möglich zu halten, aber beim Kapitel Design, welches mir auch besonders am Herzen liegt, fließt sicherlich mein eigener Geschmack stark mit ein...

Auf Englisch find ich den guide hier ganz gut: http://motorbikemondays.com/wp-content/ ... rGuide.pdf

Tankman
Motorrad:: BMW R80 [ 1994 ]
Kawasaki ZRX 1100 [ 1997 ]

Beitrag von Tankman »

@Revace,

... also ich melde jetzt schon Interesse an.

Danke.

W.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

e closer the forks point to straight down, the less stable they'll be.
Dieser Absatz ist etwas irreführend, da das eigentlich nicht auf die Gabel (Stand-/Tauchrohre) bezogen ist, sondern auf den Lenkkopf. Dessen Winkel im Verhältnis zur Gabel ist entscheidend für die Stabilität. Verlängert man den Lenkkopf in Gedanken nach unten, sollte diese Linie kurz vor dem Berührungspunkt des Reifens den boden treffen. Je länger diese Distanz, desto "stabiler" der Geradeauslauf. Wie "gerade" die Gabel selbst steht, spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle und kommt erst bei sehr extremen Winkeln zum Tragen und auch da "nur" beim Einlenken.

Nur so, weil ich das beim Überfliegen des Artikels so gesehen habe :wink:

Davon abgesehen ist es doch ganz einfach:

Ein Café Racer ist ein schneller, handlicher und leichter gemachtes Serienbike, das optisch an die Erscheinung der Rennmaschinen der damaligen Zeit angepasst wurde. Man muss sich also nur Bilder der damaligen Maschinen (besonders im Amateurbereich) ansehen und weiß prinzipiell, was das Ziel ist. Viele hochkünstlerischen Werke fallen da übrigens raus.

Ein Scrambler ist ein Nachfolger einer Trials Maschine und der Vorgänger der Enduro. Während erstere das Hauptaugenmerk auf Handling und Wendigkeit im Gelände legt, ist letztere für harte Fahrten im Gelände über Stock und Stein mit verhältnimäßig großer Geschwindigkeit gedacht. Der Scrambler beschreitet da einen Zwischenweg, weil er zudem auch noch im Alltag seinen Dienst verrichten soll. Also ein Bisschen Straße und ein bisschen Feldweg (damit meine ich nicht planiert und geschottert) und eher sanftes Gelände. Ein klassisches Endurance-Rennen wären zum Beispiel die "Six Days".

Wenn man danach geht, liegt man zu 99% nicht falsch.
Gruß,
Andreas

Revace
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Beitrag von Revace »

Danke grumbern, ich stimme dir vollkommen zu! Zur Info: Der englische Text im Link ist nicht von mir!
Ich werde aber nicht nur was zur Geschichte schreiben, sondern speziell auf einzelne Technik -und Design- Aspekte eingehen, die hier im Forum immer und immer wieder gefragt werden. zB erklären warum USD-Gabeln, ritualartiges Heckabflexen und breite Felgen nicht von zentraler Wichtigkeit zum Cafe Racern sind :wink:
Evtl kommt auch gleich eine Liste mit geeigneten Basis-Bikes geordnet nach Preis, Leistung und Schrauberfreundlichkeit hinzu. Das könnte dann auch ein gemeinsames Projekt der Forumsmitglieder werden...

desmo749
Motorrad:: Moto Guzzi
Griso 1100 Caferacer Bj. 2008
Moto Guzzi
Daytona RS Bj. 1998
Moto Guzzi
California Jackal/Stone Bj. 2001
Royal Enfield
Interceptor 650 Bj 2020

Beitrag von desmo749 »

Bin schon gespannt und werde die Sache mit Interesse verfolgen