forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R 80GS wird CR-70er Jahre Anlehnung

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
StrangeEngine
Beiträge: 96
Registriert: 3. Feb 2015
Motorrad:: R80 --> 1000 Fallert Typ 247

Ansonsten klassisch britisches: Land Rover Defender 90 300Tdi - und ein Raleigh :)

Re: R 80GS wird CR-70er Jahre Anlehnung

Beitrag von StrangeEngine »

Ist der Sitzbank Durchlass nicht eigentlich dazu gedacht, das auch der Fahrer (passend zum großen Tankvolumen).... wie soll ich sagen... "Zwischenstops einsparen" kann...? :grin:
"Hexen" kannick ooch, aba jaaanz langsam...

Benutzeravatar
Tipi
Beiträge: 141
Registriert: 19. Dez 2013
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT Cafe Racer,BJ 2013
Royal Enfield Super Minor Sport 1959
Royal Enfield-Umbau zum Tipi-Chopper
Moto Guzzi - Audace
Ural-Gespann
Kontaktdaten:

Re: R 80GS wird CR-70er Jahre Anlehnung

Beitrag von Tipi »

RennQ hat geschrieben:...wenn ich die überschrift in erinnerung rufen darf:

"R 80GS wird CR-70er Jahre Anlehnung"

dann fällt digitales ja wohl raus...

auch mir haben die originalen anzeigen nicht gefallen, - was ist dann klassischer als der gute alte kröber/pitsch drehzahlmesser!?
drehzahlmesser.jpg
rennQ cockpit.jpg
unterstreicht den racer-charakter zudem wie der berühmte punkt auf dem i.

auch ich habe eine habermann-verkleidung montiert, die störende befestigung auf dem lenkkopf kann mann auch ganz weglassen...
Glemseck 2011.jpg
gruß aus schwalmtal
erich
Moin, jau, den Kröber hatte ich mir auch schon angesehen...danke, der würde sicherlich auch passen.
Wenn du die vordere Befestigung der Verkleidung weggelassen hast, wie ist das mit Vibrationen der Verkleidung ?

Übrigens - schöne Q :rockout:

Viele Grüsse
Tipi

Benutzeravatar
Tipi
Beiträge: 141
Registriert: 19. Dez 2013
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT Cafe Racer,BJ 2013
Royal Enfield Super Minor Sport 1959
Royal Enfield-Umbau zum Tipi-Chopper
Moto Guzzi - Audace
Ural-Gespann
Kontaktdaten:

Re: R 80GS wird CR-70er Jahre Anlehnung

Beitrag von Tipi »

RennQ hat geschrieben:
Tipi hat geschrieben:
...Sitzbank hatte ich noch eine alte klassische, erstmal die montiert, wobei vorne ein Grösseres Loch ist, wo ich noch überlege,
wie ich das kaschiere oder nutzen kann...Vielleicht einer Ideen ?

Tipi
...stell doch ein tee-licht `rein...

:versteck:
Meine Frau hat schon ein kleines "Kuschelmonster" mit offenem Rachen in Aussicht gestellt..... :oldtimer:

Tipi

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: R 80GS wird CR-70er Jahre Anlehnung

Beitrag von Tomster »

Wow, das wird ein tolles Bike, ganz sicher :rockout:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Tipi
Beiträge: 141
Registriert: 19. Dez 2013
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT Cafe Racer,BJ 2013
Royal Enfield Super Minor Sport 1959
Royal Enfield-Umbau zum Tipi-Chopper
Moto Guzzi - Audace
Ural-Gespann
Kontaktdaten:

Re: R 80GS wird CR-70er Jahre Anlehnung

Beitrag von Tipi »

Moin,
Kellermann Blinker und eine kleines Rücklicht....
Lackierung generell: Unsere Tipicamp Farben sind braun/orange.
Die Idee ist, das die Mopeds (auch die da noch kommen werden) immer in den gleichen Farben lackiert werden soll,
natürlich immer mit anderen Designs.
Auch für unser Rennteam (http://www.team-rennfield.de) nehmen wir diese Farben...Bild

Bild

Bild

Bild

Die erste Probefahrt-----Mist, der tank ist nicht ganz dicht.... :steinigung:

Tipi

Benutzeravatar
Tipi
Beiträge: 141
Registriert: 19. Dez 2013
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT Cafe Racer,BJ 2013
Royal Enfield Super Minor Sport 1959
Royal Enfield-Umbau zum Tipi-Chopper
Moto Guzzi - Audace
Ural-Gespann
Kontaktdaten:

Re: R 80GS wird CR-70er Jahre Anlehnung

Beitrag von Tipi »

Moin Moin,
so eine schei........... :banghead: :banghead: :banghead:

nachdem ich feststellte, das der Tank nicht ganz dicht ist-mini Haar-riß- bin ich zu einem Nachbarschaft-Stahlbetrieb gefahren - und gefragt, ob er das schweißen könnte. Jau, null problemo, ich erwähnte, das ich gerade den Sprit abgelassen hatte, und dort sicherlich noch Benzindämpfe rumschwirren.
Der Oberschweißer schaute mich mitleidig an, und meinte überhaupt kein Problem- spülte den Tank mit Wasser aus-
und wollte gleich loslegen....- ich fragte, ob das denn reicht.....logisch.......

Kawummm-----explosion-----der Tank flog ca. 50 cm hoch....der Schweißer konnte sich noch in Deckung bringen- und
stand kalkweiß in der Ecke.........ich kam mir vor wie in einem "Werner"-Film....
Glück im Unglück, ihm ist nichts passiert, aber mein Tank...Bild

Bild


oh je- ist wohl ein Totalschaden- sieht aus wie eine Wärmflasche- alles außer Form geraten. In der Breite-und eingefallen
am Tankverschluss.....


:steinigung: :banghead:

Tipi

Benutzeravatar
Dind
Beiträge: 171
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: Ja
Guzzi V1000 Gespann, Bj.1979
Harley FXRS 1340, Bj.1990
Honda XL 1000 V, Bj.1999
Buell XB12, Bj.2008
BMW R80 Scrambler, Bj.1987
Harley Street Glide, Bj.2008

Re: R 80GS wird CR-70er Jahre Anlehnung

Beitrag von Dind »

Fuuuuck , :shock: der schöne Alutank. :cry:

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: R 80GS wird CR-70er Jahre Anlehnung

Beitrag von 1kickonly »

Ist der Typ hoffentlich versichert? :law:

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2040
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: R 80GS wird CR-70er Jahre Anlehnung

Beitrag von RennQ »

Tipi hat geschrieben:
Wenn du die vordere Befestigung der Verkleidung weggelassen hast, wie ist das mit Vibrationen der Verkleidung ?

Übrigens - schöne Q :rockout:

Viele Grüsse
Tipi
hallo tipi,

...ich habe die obere halterung auf dem lenkkopf weggelassen.

die habermann-verkleidungen sind entgegen anderer typen recht solide gefertigt, sie haben an der oberen kante unter der scheibe verlaufend noch eine horizontale fläche laminiert und erhalten damit eine sehr viel höhere festigkeit.

dadurch wird ein flattern oder starkes vibrieren verhindert.

ich habe sowieso den eindruck, das lenkkopfgestänge ist mehr als spiegelhalter gedacht und deshalb so massiv ausgeführt.

wie du auf meinem bild erkennen kannst, habe ich die spiegel auch wieder an den lenker geschraubt, - durch den wegfall der halterung stört diese auch nicht bei maximalem lenkereinschlag.
gasgriff.jpg
rennQ.jpg
die unteren verkleidungsausleger sind unter dem tank mit einer strebe am rahmen fixiert...
tanklack links.jpg
für deinen umbau möchte ich dir dringend eine umrüstung auf doppelscheibenbremse empfehlen.

die originalen kleinen 260er bremsscheiben wahren nie das gelbe vom ei, - viele BMW treiber haben deshalb ihre GS-kühe auf eine 300er scheibe mit sechskolben zange umgebaut, - oder aber gleich doppelscheiben anlagen verwendet...

die grimeca doppelduplex trommelbremse an der rennQ ist auch nur dem thema 70er jahre geschuldet und für die sportlich absolvierte alpenüberquerung nur bedingt geeignet...

gruß aus schwalmtal
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von RennQ am 15. Apr 2016, insgesamt 2-mal geändert.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2040
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: R 80GS wird CR-70er Jahre Anlehnung

Beitrag von RennQ »

...es ist mir immer wieder ein rätsel, wie so manch` ausgebildete "fachkraft" oder selbsternannter "fachman" mit amöbenhaften hirnpotenzial so durchs leben dümpeln!!

:o

hoffentlich bekommst du kurzfristig einen vergleichbaren ersatz.

ich drück dir die daumen...

aus schwalmtal
erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics